PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, Frage A141 / B59, ICF



Seiten : [1] 2

davo
19.08.2015, 18:31
Lt. dem Beispiel auf S. 13 von http://www.who.int/classifications/icf/training/icfbeginnersguide.pdf müsste Antwort B (Funktionsfähigkeit im Alltag) doch eigentlich richtig sein, oder? (Die Dozentenlösung ist A, die Mehrheit der Teilnehmer hat B angekreuzt.)

Unregistriert
19.08.2015, 18:38
Wäre normal auch richtig. In der Frage wir aber nach einem Aspekt der Teilhabe gefragt.

Unregistriert
19.08.2015, 18:39
Ich meine mich an eine ähnliche Altfrage zu erinnern, bei der auch die A entsprechende Antwort richtig war. Erwerbsfähigkeit ist ja auch eine Form der Teilhabe. Bei Lösung B ist glaube ich das ausschlaggebende Wort "Funktionsfähigkeit", weshalb ich das eher der ICF-Kategorie body functions zuordnen würde.

Unregistriert
19.08.2015, 18:43
Da steht doch aber: "Participation is involvement in a life situation." Und ich würde den Beruf als Lebenssituation deuten, in die man damit integriert ist und daran teilnimmt. B fällt denke ich eher unter "Activity"

Unregistriert
19.08.2015, 18:50
laut Endspurt:
Partizipation=Teilhabe an Beruf und Gesellschaft
Aktivität=Funktionieren im Alltag

Hab aber auch Alltag angekreuzt :-/

Julia240293
19.08.2015, 18:50
Hab den Artikel nun nicht richtig gelesen, aber vorhin im aktuellen Endspurt nachgeschlagen. Dort steht "Partizipation(Teilhabe an Beruf und Gesellschaft)". Quasi eindeutig A, im Gegensatz zu "Aktivität(Funktionieren im Alltag über die somatischen Einschränkungen hinaus)".

Unregistriert
19.08.2015, 18:53
Würde mich auch interessieren. Im Medi Learn heißt Partizipation ob man gesellschaftlich isoliert ist. Daher müsste eigentlich B, also Teilnahme am Alltag stimmen

Unregistriert
19.08.2015, 18:55
Hey, aber "Teilhabe an Beruf UND Gesellschaft" bedeutet doch auch iwie eine gewisse Funktionsfähigkeit im Alltag (B) ,oder nicht?

Unregistriert
19.08.2015, 19:08
Ich denke auch (bzw. bin mir recht sicher), dass Antwort B richtig ist. Erstens glaube ich mich da an entsprechende Altfragen zu erinnern, zweitens spricht der Wikipedia-Artikel zur ICF (unter dem Unterpunkt Partizipation) eindeutig für B. Ein Fachbuch habe ich aber nicht zur Hand :)
Wäre super, wenn ein Dozent dazu etwas sagen könnte.

davo
19.08.2015, 19:11
Endspurt vs. WHO (ICF-Urheber)... wem vertraue ich da wohl eher :-p

Unregistriert
19.08.2015, 19:13
Also in diesem Dokument, das direkt von der dimdi Seite stammt, kann man auf Seite 20 eine Tabelle mit der Überschrift "Aktivität und Partizipation" lesen.

http://www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/downloadcenter/icf/endfassung/icf_endfassung-2005-10-01.pdf

Punkte sind unter anderem Selbstversorgung, Häusliches Leben, Interpersonelle Interaktionen und Beziehungen. Das zählt für mich eher als "Funktionsfähigkeit im Alltag". Ab Seite 95 wird es noch detaillierter, dort wird dann auch über die Erwerbstätigkeit geschrieben. Allerdings genauso über Interpersonelle Interaktionen, Haushaltsversorgung und Selbstversorgung. Was für mich definitiv zu "Funktionsfähigkeit im Alltag" zählt.

Ich würde behaupten, beides ist richtig, da es gleichberechtigte Kapitel im Abschnitt "Klassifikation der Aktivitäten und Partizipation" (ab S. 95) sind.

Unregistriert
19.08.2015, 20:18
Wäre jemand bereit, zu dieser Frage etwas zu einzureichen?

Unregistriert
19.08.2015, 21:29
Also ich werde wohl zu dieser Frage etwas einreichen. Werde mich noch mal ausführlicher mit den offiziellen Dokumenten befassen, aber denke, dass sich da entsprechend argumentieren lässt.

Außerdem habe ich das ungemeine Glück momentan bei 79,7 % zu stehen ;D

Unregistriert
19.08.2015, 23:02
ich habe auch B und bei mir geht es noch um bestehen. Finde auch da B eindeutig richtig ist, vielleicht sagt man ein Dozent was dazu. Ich freue mich wenn du das einreichen würdest und uns auf den laufenden halten würdest. Danke

Laura12
20.08.2015, 08:10
Ich würde mich auch mit dieser Frage näher beschäftigen, da ich denke, dass sie halt nicht eindeutig genug gestellt ist.

Unregistriert
20.08.2015, 08:24
Also ich werde wohl zu dieser Frage etwas einreichen. Werde mich noch mal ausführlicher mit den offiziellen Dokumenten befassen, aber denke, dass sich da entsprechend argumentieren lässt.

Außerdem habe ich das ungemeine Glück momentan bei 79,7 % zu stehen ;D



dem würde ich mich anschließen! Habe leider keine so guten Quellen zu dem Thema, aber wenn du anfechten würdest, wäre ich dir super dankbar. Mir fehlt nämlich genau diese eine Frage :/

Unregistriert
20.08.2015, 08:40
Finde es auch nicht eindeutig. Würde mich freuen wenn sich jemand darum kümmert. Bitte haltet uns auf dem laufenden.

Palimpalim
20.08.2015, 11:05
Das IMPP sieht Partizipation eindeutig im Kontext mit Arbeitsfähigkeit, vgl. Physikum F2009 - 2.157

davo
20.08.2015, 11:11
Ja gut, aber das ist ja egal - die WHO hat die ICF herausgegeben, und lt. WHO sind die beiden Aspekte mindestens gleich wichtig, wenn nicht sogar Funktion im Alltag wichtiger ist.

Leider hat die WHO halt auch den Charakter einer typischen gigantischen Bürokratenorganisation, wo man online unzählige ganz vage Blabla-Dokumente findet, aber die wirklich wichtigen Dokumente erst nach extrem umständlichem Herumsuchen. Ich werd deshalb zeitnah nochmal versuchen auf der WHO-Seite ein Dokument zu finden, das eindeutig klar macht, ob Activity and Participation eine Kategorie ist oder nicht, und wenn nicht, was genau Teil von Participation ist und was nicht.

Unregistriert
20.08.2015, 14:33
Ja gut, aber das ist ja egal - die WHO hat die ICF herausgegeben, und lt. WHO sind die beiden Aspekte mindestens gleich wichtig, wenn nicht sogar Funktion im Alltag wichtiger ist.

Leider hat die WHO halt auch den Charakter einer typischen gigantischen Bürokratenorganisation, wo man online unzählige ganz vage Blabla-Dokumente findet, aber die wirklich wichtigen Dokumente erst nach extrem umständlichem Herumsuchen. Ich werd deshalb zeitnah nochmal versuchen auf der WHO-Seite ein Dokument zu finden, das eindeutig klar macht, ob Activity and Participation eine Kategorie ist oder nicht, und wenn nicht, was genau Teil von Participation ist und was nicht.

Gib mal bei google ICF ein, dann kommt direkt als erstes die Website vom Deutschen Institut für Dokumentation und Information. Dort ist das offizielle WHO PDF auf deutsch herunterzuladen. Ich werde mich vermutlich vorallem auf den Abschnitt ab Seite 95 beziehen, in dem sämtliche Kategorien die zu "Aktivitäten und Partizipation" zu finden sind. Weiterhin sind auf S. 164 noch ein paar Definitionen zu finden, wobei (soweit ich das bis jetzt verstehe) eine klare Trennung zwischen Aktivität und Partizipation ohnehin nicht vorhanden ist. Da geht es dann auch schon wirklich in den Bereich der Haarspalterei, sofern die Gegenargumention des IMPP sein sollte, dass Alltag unter "Aktivität" und nicht "Partizipation" fällt. Das wäre meiner Meinung nach ohnehin nicht haltbar, da, wie gesagt, eine klare Trennung nicht zwangsläufig gegeben ist.