PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbst 2015, Tag 2, A 1 / B 81 - prä-mRNA- Moleküle



Unregistriert
19.08.2015, 17:57
Die Frage lautet ja: IN welcher der Srukturen entstehen (bei Eukaryonten) die prä-mRNA- Moleküle (precursor m-RNA) typischerweise?

Ich bin durch das "IN" ein wenig irretiert worden, meiner Meinung nach ist das ein wenig unglücklich formuliert, denn ich denke eher, dass die mRNA "aus" was auch immer entsteht und nicht darin. "Darin" bezeichnet für mich eher einen Ort, wie z.B. den Nukleolus.

Unregistriert
19.08.2015, 18:52
... verstehe nicht, wo das problem liegt? DNA befindet sich ja nach allgemein üblicher Formulierung IM Zellkern. Die Antwortmöglichkeiten geben Zellorganellen (Orte) an, nicht Edukte eines Synthesevorgangs.

Unregistriert
19.08.2015, 18:53
Genau der Meinung war ich auch!

Unregistriert 2
19.08.2015, 19:06
Genau so ging es mir auch

Unregistriert
19.08.2015, 22:21
Die Synthese findet schon in einer Struktur statt. Da die DNA ja zur Transkription aufgespalten wird, kann man auch von IM Euchromatin sprechen. In den entsprechenden Zellorganellen ist natürlich quatsch

ehn55
20.08.2015, 01:14
Eben... Was soll "in Euchromatin" bitte heißen? Gibt ja keinen Raum, der durch Euchromatin eingeschlossen wird. Wenn dann AN Euchromatin. Wird angefochten?

Pesco
20.08.2015, 06:24
...Nukleolus und Nukleus sind aber nicht dasselbe! Im Zellkern (Nukleus) befindet sich die DNA in Form von Euchromatin und Heterochromatin. Heterochromatin wird kaum transkribiert (weil stärker kondensiert) im Vergleich zu Euchromatin (weniger stark kondensiert). Der Nukleolus dagegen ist das Kernkörperchen und befindet sich ebenfalls im Zellkern! Hier wird jedoch nur die rRNA transkribiert, während tRNA, hnRNA etc. im Nukleus transkribiert wird.

Palimpalim
20.08.2015, 07:43
Hallo,
erstmal nochmal allen herzlichen Glückwunsch ;-)
Ich muss sagen, dass ich durch die Formulierung auch verwirrt war. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir irgendwann mal im Bio-Kurs (oder auch im meiner BTA-Ausbildung) irgendwann mal von "Replikation im Euchromatin" gesprochen hätten. Sicher war, wie auch von mir gekreuzt Nukleolus noch "falscher", aber IM impliziert für mich ein abgeschlossenes räumliches Kompartiment. Ich denke aufgrund der relativ vielen falschen Antworten für eine solch einfache Aufgabe anfechtbar!!!

Unregistriert
20.08.2015, 12:15
Hallo,

ich habe die Frage aufgrund der komischen Formulierung auch falsch beantwortet. Ich war deswegen heute bei der Rechtsberatung von meiner Universität und der Typ dort meinte auch dass die Frage auf alle Fälle anfechtbar ist! Ich werde die FRage beim IMPP rügen und hoffe dass das noch mehr Leute tun! Es gibt Studenten denen fehlt wegen der Frage ein Punkt zum Bestehen und dass kann doch echt nicht angehen!! Die Frist um Fragen beim IMPP anzufechten ist eine Woche

Unregistriert
20.08.2015, 16:01
"Die gesamte RNA einer Zelle wird durch den Prozess der Transkription aus DNA hergestellt." Löffler S.568 Abs. 2
...hier also eine Struktur aus der etwas synthetisiert wird

"Bei den Eukaryonten findet die Transkription im Zellkern statt." Duale Reihe 3. Aufl. S. 440
...hier ein Ort bzw. ein Umgebung in der etwas synthetisiert wird

gqg25
21.08.2015, 16:32
Ich lese hier gerade in der Dualen Reihe, dass tatsächlich "Im Heterochromatin" geschrieben wird.

Auch auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Euchromatin) steht: "Das Euchromatin stellt die Bereiche des aufgelockerten Chromatingerüsts im Karyoplasma einer Zelle dar."

Dementsprechend ist das vielleicht eine ungewöhnliche und selten genutzte Formulierung, aber das Euchromatin scheint tatsächlich einen Bereich zu definieren, so ähnlich wie der Nukleolus einen definierten Bereich darstellt. Damit sehe ich persönlich leider keine Chance, diese Frage anzufechten.