PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A136/54 Entwicklungsverzögerung



Norina94
19.08.2015, 19:02
Hallo!
Es scheint ja B richtig zu sein (habe ich auch im Faller/Lang (S.160) gerade gelesen).
Im gleichen Buch steht aber auch das (S.158):
"Im Alter von 8 Monaten erreicht
das Fremdeln seinen Höhepunkt. Man vermutet,
dass das Fremdeln in dem Maße abnimmt,
wie das Kind in der Auswahl seiner Handlungsmöglichkeiten
kompetenter wird."
Das würde ja D entsprechen, was auch recht viele genommen haben.
Würde das ausreichen, um die Frage zu streichen? :D

yoomii94
19.08.2015, 19:55
das hab ich auch so gedacht :D angeblich soll ja "kann nicht aufrecht sitzen" richtig sein ??!! woher soll man das wissen

Unregistriert
19.08.2015, 20:04
Diese Frage können nur Studenten mit Kindern beantworten :-))) B trifft bei uns zuhause zu :-p,mit 6-7 Monaten sitzen die kleinen Monster aufrecht,wenn nicht ist was verkehrt. mit 10 Monaten können sie fast schon laufen.

Unregistriert
19.08.2015, 21:51
Ich finde es relativ schwierig, verbindliche Informationen zu finden. Ich habe in der Dualen Reihe Pädiatrie (2007) den Denver Developmental Screening Test gefunden. Dort lässt sich tatsächlich ablesen, dass spätestens mit 10 Monaten eigenständiges Sitzen möglich sein sollte. Knapp gefolgt vom Pinzettengriff, der mit spätestens 11 Monaten beherrscht werden sollte.
Zu Antwort D habe ich leider keinen definitiven Zeitraum gefunden.

Nun stellt sich mir die Frage: Ist der Denver Developmental Screening Test der absolute Goldstandard und dementsprechend kann man erwarten, dass zwischen Pinzettengriff und freiem Sitzen unterschieden wird? Oder gibt es andere Tests, die davon abweichen?

Was ich damit sagen will: Kann man diese Frage anfechten? :D

Unregistriert
19.08.2015, 23:18
Ich würde auch eigentlich sagen, dass ein 10 Monate altes Baby es eher weniger prickelnd findet, von seiner Mutter in FREMDER Umgebung allein gelassen zu werden ?

Unregistriert
19.08.2015, 23:37
Probieren kann man es, wenn man ausreichend zitiert. =)

Unregistriert
20.08.2015, 08:22
Ich würde sagen: einfach mal probieren und anfechten! Quellen reinschreiben und fertig. Vlt klappts und wenn nicht sagen sie halt nein. Aber versuchen ist immer wichtig. Vielen fehlt vlt grade dieser eine Punkt ;)

Melina93
20.08.2015, 10:54
Ist aber eigentlich klar, dass man mit 10 Monaten sitzen können sollte. Da ist man ja fast ein Jahr alt. Da laufen Kinder ja schon fast. Fand es deshalb eindeutig. Kann aber verstehen, wenn man da zwischen beiden Antwortmöglichkeiten schwankt. Auf jeden Fall probieren es anzufechten :)

Stan.
20.08.2015, 11:48
Zu dem in fremder Umgebung sitzen gelassen werden:
Wenn das Kind da nicht weint und zur Mutter will ist das meines Erachtens nach eher ein Hinweis auf eine Bindungsstörung als auf eine Entwicklungsverzögerung.

Unregistriert
20.08.2015, 13:33
Zu dem in fremder Umgebung sitzen gelassen werden:
Wenn das Kind da nicht weint und zur Mutter will ist das meines Erachtens nach eher ein Hinweis auf eine Bindungsstörung als auf eine Entwicklungsverzögerung.

Hallo alle!

vielleicht verstehe ichs falsch, aber meiner Meinung nach gehört soziale Bindung auch zu einer der Entwicklungskriterien. (sehe Faller lang S161)

prb62
20.08.2015, 16:36
Das Fremdeln (dh Unbehagen, wenn es von Fremden in den Arm genommen wird, also E) ist zwar die 8-Monatsangst, dauert aber bis ins zweite Lebensjahr. Hier ist also denk ich keine Anfechtchance

http://lexikon.stangl.eu/1111/achtmonatsangst/ : "Das typische Fremdeln dauert etwa bis zum Alter von eineinhalb Jahren."

Tobias160993
20.08.2015, 20:10
Ja aber wie lange das Fremdeln anhält ist ja eig. egal. Normalerweise sollten Kinder mit 8 Monaten zum Fremdeln anfangen. In dieser Aufgabe wird ein Kind mit 10 Monaten betrachtet und sollte dann doch eig. in einer fremden Umgebung ängstlich sein/weinenn wenn die Mutter den Raum verlässt.

Ich weiß, dass diese Antwortmöglichkeit auf den Bindungstyp abzielt, aber man kann das ja trotzdem übertragen auf das Fremdeln. Findet jemand gute Literatur dazu?

Muriel
21.08.2015, 14:07
Wenn das so wäre, wären meine ersten beiden Kinder entwicklungsverzögert. Nirgends war es spannender als weit weg von all dem, was sie jeden Tag eh immer erlebten ;-)

uxk75
21.08.2015, 14:26
D bezieht sich aber ja auf die Bindung zur Mutter, das hat mit Fremdeln nichts zu tun. Fremdeln ist das Unbehagen gegenüber fremden Personen und nicht ortsabhängig. Wobei ich auch nicht sicher bin, ob man eine Bindungsstörung nicht auch als Entwicklungsstörung sehen kann!
Dass ein Kind mit 8 Monaten sitzen kann haben wir in Psycho besprochen, war das bei euch nicht so? (Weil jemand der Meinung war, das können nur Eltern wissen...)

FlameIngo
21.08.2015, 14:32
Ich würde euch empfehlen, seehr bald ne ordentliche Begründung zusammen zu tragen und abzuschicken. ich fändas auf jeden Fall gut, da ich die Frage auch falsch habe :/
Aber hab leider keine Zeit mehr, groß zu recherchieren.

KlaraHimmel19
26.08.2015, 12:46
Ich finde "kein freies Sitzen" mit 10 Monaten ist schwierig als Entwicklungsverzögerung zu beurteilen.
- Es gibt so große individuelle Unterschiede bei den Kindern.
- Es kommt auf die Unterlage an (auf hartem Boden können es die meisten mit 10Monaten, aber auf weichen Matratzen: schlecht), ausserdem:
- Welche zeitliche Definition? Freies Sitzen über zwei Sekunden ---> reicht das schon für die Norm, oder erst nach 2 Minuten freien Sitzens??! Zwei Sekunden dürften die meisten Kinder schaffen.
Vom IMPP offen gelassen...
Meine drei Kinder konnten allerdings wesentlich eher den Pinzettengriff (wie auch alle Kinder, die ich in Krabbelgruppen beobachten konnte). Sobald das Krabbeln ging, wurde neugierig jeder Krümel aufgegriffen. Hab deswegen A angekreuzt...
Insgesamt eine schwierige Frage für alle, die keine Kinder haben, und selbst ich habe es falsch angekreuzt (laut irgendwelchem Lehrbuchwissen zumindest :-/)
Ich finde, die Frage zielt schon auf klinische Inhalte ab (Pädiatrie, FA- Wissen).