PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checkliste oder klinikleitfaden Innere?



sweety92
19.08.2015, 19:02
Hallo,
Hab das Forum schon durchstöbert und nur einen Beitrag von 2005 gefunden...
Ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrung damit habt.
Ich habe in beide Bücher reingeschaut, eigentlich nur weil ich neugierig war, fand den kompakten Aufbau aber sehr angenehm.
Ich konnte jetzt aber nicht abschätzen was "besser" ist, und für den Kittel sind sie ja beide zu schwer :-D

Thunderstorm
19.08.2015, 19:51
Also ich habe mir den Klinikleitfaden Innere geholt; ich finde ihn klarer und prägnanter strukturiert und gleichzeitig ausführlicher. Aber ich bin auch eher ein Fan von Thieme als von Elsevier ;-)

sweety92
19.08.2015, 20:25
Ja ich fand das auch, also zu einem "oberthema bzw Organ" alles zusammen, aber in der checkliste waren mehr Bilder :-D
Und in wie weit kommst du damit zurecht, schaust du oft rein?

Nessiemoo
19.08.2015, 22:05
ich hab Checkliste Innere, finde die ganz gut, auch wenn ich (noch) selten reingucke.

Klinikleitfaden habe ich dafür Anästhesie, und das fand ich echt nicht so gut. Nicht nur das Layout sondern auch das Inhalt war irgendwie nichts was man wirklich nachgucken muss, und gleichzeitig haben da eher Sachen gefehlt, die man eher nachgucken will. kA ob es sich auf Klinikleitfaden Innere so überträgt. :D

Thunderstorm
20.08.2015, 09:09
Ja ich fand das auch, also zu einem "oberthema bzw Organ" alles zusammen, aber in der checkliste waren mehr Bilder :-D
Und in wie weit kommst du damit zurecht, schaust du oft rein?

Also im Innere PJ habe ich da schon öfters reingeschaur und fand es meistens, also für die Basismaßnahmen, sehr hilfreich. Abgefahrenes Spezialwissen steht da natürlich nicht drin - etwas genauer und differenzierter sind da noch die Oxford Handbooks, die aber den Nachteil haben, auf Englisch zu sein und natürlich auch nicht die deutschen Leitlinien u. Medikamentenempfehlungen zu haben.
Trotzdem nutze ich beide.

sweety92
20.08.2015, 13:08
Ich hatte vor das während des Studiums zu nutzen, bin jetzt in 2. klinischen, als schnelles Nachschlagewerk