PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin in Marburg oder Köln studieren.



zahni.89
19.08.2015, 21:56
Hallo zusammen,

Es gibt einige Beiträge um 2003-2007 rum in denen über die Katastrophale Studiensituation in Köln diskutiert wird.
Nun frage ich mich ob das immer noch der Fall ist.
Eure Erfahrungsberichte/ Meinungen zu Köln und Marburg würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße:-winky

Sternchenhase
19.08.2015, 22:46
Hey :-)

Ich bin zwar Humani, bin aber mit einer Zahni bei uns befreundet :-). Sie ist ganz und gar nicht happy mit der Zahni-Studiensituation in Marburg. Das Studium ist anscheinend sehr unstrukturiert im Gegensatz zu uns, mit Überlappungen von Pflichtveranstaltungen und unklaren Regelungen und keiner scheint sich zuständig zu fühlen. Eigentlich habt ihr den gleichen Orga-Menschen wie wir ber bei 400 Humanis und 40 Zahnis scheinen die eher mal unterzugehen. Es gibt auch keine Evaluation wie bei uns am Jahresende.
Aaaaaber Marburg ist eine tolle Studentenstadt :-)! Und wir haben das beste Semesterticket! Und ich vermute, auch die Orga kann man überleben :).

Liebe Grüße!

zahni.89
20.08.2015, 06:57
Cool, danke für deine schnelle Antwort:-)

Leider habe ich davon auch schon gehört. Die Atmosphäre soll aber super sein.. sehr familiär.

zahni.89
20.08.2015, 07:03
Im Vergleich zu Marburg soll Köln jedoch moderner eingerichtet sein. Auf der Fachschaftsseite von Köln ist zum Beispiel die Rede von Cerec- Einheiten und Intraoralscannern.
Glaubt man den überwiegenden Berwertungen auf Studycheck.de soll die Vorklinik in Köln die reinste Hölle sein:-notify

baugruen
22.08.2015, 11:13
huch, ich kannte dieses study-check gar nicht... ganz interessant.
um mich mal am thema zu beteiligen: ich würde dennoch nicht allzu viel wert auf solche bewertungsportale legen, solange da nur 5 leute ihre persönliche meinung zu abgeben.
solche dinge wie cerec-einheiten und intraoralscanner sind wirklich nur ganz kleine dinge, von denen ich nicht meine ortswahl abhängig machen würde.

zahni.89
22.08.2015, 11:36
Da muss ich dir recht geben..
Bonn war eigentlich urprünglich meine Wahl gewesen gerade weil ich hier in einem tollen Labor arbeite, welches mir ermöglichen möchte, dort während des Studiums auf 450€ Basis zu jobben.
Hat aber leider nicht geklappt 27 Leute waren noch vor mir:-nix
Nunja nächste Uni in der Umgebung wäre Köln danach kommt Marburg ( mit einem Abi Schnitt von 3,2 kann ich leider auch nicht allzu wählerisch sein) Köln allein wäre schon eine 50:50 Chance, dass ich rein komme. Marburg wäre dann auf Platz 2, da die uni bisher nie einen besonders hohen nc und OP verlangt hat (auf holz klopf)

baugruen
22.08.2015, 12:01
ja, schade, dass es mit bonn nicht geklappt hat. so ein nebenjob während des studiums hat schon seine vorteile.
viel glück mit den anderen unis , sicher sucht man auch da fähige techniker ;-)

zahni.89
22.08.2015, 17:25
Dankeschön:-)
Sag mal weisst du ob ich für Köln einen Ortsantrag stellen kann, wenn ich in Bonn wohne und arbeite, da Bonn zum SS keine Bewerbungen zu lässt?
So gesehen wäre die vom Wohnort nächstgelegene Uni--> Köln.:confused:

baugruen
23.08.2015, 16:04
Sag mal weisst du ob ich für Köln einen Ortsantrag stellen kann, wenn ich in Bonn wohne und arbeite, da Bonn zum SS keine Bewerbungen zu lässt?
So gesehen wäre die vom Wohnort nächstgelegene Uni--> Köln.

oh, von sowas habe ich leider gar keine ahnung. stelle mir das nur realtiv schwierig/höchst bürokratisch vor. aber versuchs doch mal