PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A150 / B43 soziale Rolle



Tobias160993
20.08.2015, 15:29
Hey :)

Ich bin bei dieser Antwort lange zwischen sozialer Norm und sozialer Rolle (letzteres die richtige Antwort laut den Dozenten) hin und her geschwankt. Das auslösende Wort, warum ich mich letztendlich für sozialle Norm entschieden hatte war: "verbindliche Verhaltenserwartungen." Eine soziale Rolle beinhaltet Erwartungen der Gesellschaft an eine Rolle einer Person (Arzt), Normen sind jedoch verbindlich festgelegt und ziehen Bestrafungen bei Nicht-Einhalten nach sich.

Was würdet ihr dazu sagen? Ich wollte mal nachfragen, was andere dazu sagen, bevor ich in die Literaturrecherche gehe...

carolm95
20.08.2015, 15:33
Habe mir genau die gleichen Gedanken zu der Frage gemacht und ebenfalls soziale Norm genommen

medcat
20.08.2015, 15:38
Bei mir ebenso. Habe auch soziale Norm genommen.

Tobias160993
20.08.2015, 15:47
Ich habe in einem Psychologie Buch gefunden, dass soziale Norm leider falsch ist (soziale Normen sind nicht für einzelne Personengruppen, sondern für die ganze Gesellschaft). Da für steht bei sozialer Rolle dabei: "Rollen legen das Verhalten nicht hundertprozentig fest, sondern lassen einen Spielraum für flexibles Verhalten [...]"

Demnach müsste man wohl argumentieren, dass keine Angabe zutreffend war. Denkt ihr das könnte durchgehen?

https://books.google.de/books?id=rOEfBAAAQBAJ&pg=PA5&lpg=PA5&dq=risikoindikator+alkohol&source=bl&ots=3LyCvLAOrA&sig=jhqkRIDl1ldLTRYaIlunICaH0fs&hl=de&sa=X&ved=0CDEQ6AEwA2oVChMIor-whJi1xwIVyA8sCh2LMAOA#v=onepage&q=soziale%20norm&f=false

Unregistriert
20.08.2015, 16:07
Genau so sehe ich es auch. Also ich habe auch B soziale Normen gewählt. Im Endspurt steht "Soziale Normen werden meist für wiederkehrende Situationen aufgestellt, für die es VERBINDLICHE Verhaltenserwartungen gibt. Sie enthalten eine Bewertung des Verhaltens und sind teilweise in Form von Gesetzen codiert."
Stimmt das nicht wortwörtlich?