Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Berufschancen für Apotheker?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
Die Famulatur ist eigentlich überholt. Man muss ja auf jeden Fall in die Apotheke, darf dort dann aber nichts machen. Ich habe eigentlich nichts aus der Famulatur mitgenommen. Nur, dass ich dachte "Oh Gott, dein Arbeitsleben wird die Hölle werden".
Wenn man nur rumsteht und nichts selber machen kann außer Medikamente einzuordnen, bekommt man einfach einen total falschen Eindruck.
daher sollte man so eine Famulatur in meinen Augen streichen und durch eine Projektarbeit an der Uni ersetzten. Nach dem 1. Stex würde ich dafür einen Praxisteil Apotheke einführen.
luckyluc
17.09.2016, 09:41
ich glaube deine Argumentation hakt etwas Minoo. Die Famulatur ist dafür gedacht die Arbeitsabläufe einer Apotheke kennen zu lernen, damit man als PJ-ler dann später einen einfacheren Start hat.
Natürlich ist es in der Famulatur langweilig, weil man kaum was machen darf, dafür sieht man aber, wie die spätere Arbeit aussehen wird. Mir sind außerdem nach der Famulatur auch viele Dinge, auf denen immer in den Vorlesungen drauf rumgeritten wurde, viel klarer geworden.
Und ich habe in der Famulatur grob gelernt, wie man Cremes und Salben rührt. Das war dann im AFL Praktikum schon klar. Also ganz nutzlos war es nicht, aber das Konzept der Famulatur könnte man echt überarbeiten. :)
stimme Minoo voll und ganz zu.
ich muss doch nicht 4 wochen dort stehen und mir anschauen, was ich machen könnte, wenn ich es nur dürfte. ich würde die arbeit doch genau so, sicherlich noch besser, kennenlernen, wenn ich selbst auch tätigkeiten machen darf.
und warum darf man nicht als famulant mit in den hv und mindestens zu hören oder unter aufsicht medikamente herausgeben?
Angii_ka
18.09.2016, 08:53
stimme Minoo voll und ganz zu.
ich muss doch nicht 4 wochen dort stehen und mir anschauen, was ich machen könnte, wenn ich es nur dürfte. ich würde die arbeit doch genau so, sicherlich noch besser, kennenlernen, wenn ich selbst auch tätigkeiten machen darf.
und warum darf man nicht als famulant mit in den hv und mindestens zu hören oder unter aufsicht medikamente herausgeben?
das denke ich auch. Je früher man mit den Medikamenten in Kontakt kommt, desto besser. die PTAs lernen den Umgang mit den Medikamenten ja auch schnell in ihrer Ausbildung. Im Studium kommt das PJ meiner Meinung nach auch zu spät, dahe sollte man die Famulatur besser nutzen
MineBiene
18.09.2016, 21:16
das denke ich auch. Je früher man mit den Medikamenten in Kontakt kommt, desto besser. die PTAs lernen den Umgang mit den Medikamenten ja auch schnell in ihrer Ausbildung. Im Studium kommt das PJ meiner Meinung nach auch zu spät, dahe sollte man die Famulatur besser nutzen
das geht nicht so einfach, weil man eben im Grundstudium nur die Basics hat, die sich zunächst einmal überhaupt nicht auf Medikamente beziehen. Daher ist es im Grundstudium eher sinnfrei, aber für die Famulatur im Hauptstudium bin ich voll bei dir. :)
das geht nicht so einfach, weil man eben im Grundstudium nur die Basics hat, die sich zunächst einmal überhaupt nicht auf Medikamente beziehen. Daher ist es im Grundstudium eher sinnfrei, aber für die Famulatur im Hauptstudium bin ich voll bei dir. :)
aber wenn ich in meinen Ferien noch im Hauptstudium für ne Famulatur opfern müsste.. Hm no thanks.
MineBiene
02.10.2016, 09:52
aber wenn ich in meinen Ferien noch im Hauptstudium für ne Famulatur opfern müsste.. Hm no thanks.
Wenn, dann hätte man nur in den Semesterferien nach dem 5. & 6. Semester Zeit. Nach dem 7. kommt ja i.d.R. das WPF und nach dem 8. lernt man fürs stex.
Wenn, dann hätte man nur in den Semesterferien nach dem 5. & 6. Semester Zeit. Nach dem 7. kommt ja i.d.R. das WPF und nach dem 8. lernt man fürs stex.
kommt immer darauf an, ob man WS oder SS ist. Bei mir wäre das so, aber für Leute, die im SS angefangen haben, genau andersherum.
MineBiene
23.10.2016, 14:12
Ja ok aber im Grunde, egal ob WS oder SS, es kommen wenn, dann immer nur 2 Semesterferien in Frage.
Morphium
23.10.2016, 14:50
Fazit: lieber doch keine Famulatur im Hauptstudium. Da hat man schon genug Stress. :-slap
Angii_ka
23.10.2016, 17:33
Wer was machen will; und das machen recht viele, kann's dann ja freiwillig für sich machen.
ist das so? kenne kaum welche, die freiwillig im hauptstudium eine Famulatur in der Apotheke machen. :-???
Morphium
13.11.2016, 22:16
Doch doch, das kommt vor. Ich kenne sehr viele, die einen Hiwi machen, oder Praktika in der Apotheke/ Industrie, wenn man da was für 3-4 Wochen findet. Das ist auch empfehlenswert, wenn man mal unterschiedliche Perspektiven unseres Berufs haben will.
hiwi ist ja nochmal was anderes. Da wird man schließlich auch bezahlt. Wenn man Glück hat, sieht man dann auch, wie Forschung funktioniert. Kann ich wirklich jedem empfehlen! Das ist viel besser als ein ödes Praktikum in der Apotheke, wo man dann sowieso nicht so viel machen kann..
Morphium
20.11.2016, 16:45
Ich dachte man ist da einfach nur n bimbo von nem Assistenten... So viel von der Forschung bekommt man auch nicht mit..
MineBiene
20.11.2016, 18:29
Doch ich glaube schon, dass man da viel mirvkommt - auch wnn man nur nen WesternBlot oder Gelelektrophorese für einen Assistenten macht'
Also als bimbo würd ich das auch nicht bezeichnen.. Ich fand es auch nicht nervig, Gele herzustellen oder so. Mir hat es echt geholfen. Man wird dann im Labor einfach etwas souveräner und kann Dinge auch mal alleine machen.
Doch ich glaube schon, dass man da viel mirvkommt - auch wnn man nur nen WesternBlot oder Gelelektrophorese für einen Assistenten macht'
Das bringt doch auch was, wenn man das noch im Praktikum irgendwann machen muss. :-) Ich wollte mich auch mal bewerben, aber ich warte erstmal ab, bis ich im Hauptstudium bin.
Ja mach das auf jeden Fall, mir hat es wirklich viel Spaß gemacht, habe auch viele Leute da kennengelernt und mich mal mit den Assistenten über ihre Doktorarbeit unterhalten. Das ist auch mal ganz spannend. Kann natürlich auch als Networking dienen.