PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium abrechen, und was anderes studieren?



Seiten : [1] 2

Snufkin
22.08.2015, 15:07
Hallo!
Ich hoffe das geht, wenn ich das hier poste.
Ich mache jetzt mein Physikum und denke daran, mein Studium abzubrechen aufgrund der schlechten Bezahlung als Tierarzt.

Ich finde das Beruf toll. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mit 800 Euro umgehen kann, ich wusste schon vom Anfang, dass ich bei Tiermedizin wahrscheinlich nicht reich werde, aber das finde ich einfach lächerlich nach fast 7 Jahre Studium nur 800 - 1000 Euro zu verdienen.

Nun stellt sich die Frage, was ich machen soll. ich kriege kein Bafög (Weil ich kein Deutscher bin) und ich muss mich schnell entscheiden, sonst verschwinden nur mehr Geld und Zeit umsonst.

Ich bin mir 100% sicher, dass meine eigene Praxis nicht haben will, ich will aber wie gesagt trotzdem mehr verdienen.
Ich habe sehr große Interesse für Pharmakologie \ Versuchstierkunde (Die Spezialisierung dauert aber noch 4 Jahre...). Großtiere interessieren mich auch. wie Schwer ist das überhaupt einen Job in diesen Bereichen als frischer Tierarzt zu finden? und wie sieht es mit dem Gehalt aus? Soll ich vllt Pharmazie stattdessen studieren?

(Entschuldigung für die Sprachfehler!)

LG,
Snufkin

KalleTheDog
24.08.2015, 03:30
Also im Großtierbereich sind die Chancen gar nicht mal schlecht. Bist DU männlich oder weiblich? Wo studierst Du? Als Tierarzt hast Du in der Pharmakologie auch ganz gute Chancen. Wenn Du nicht unbedingt praktisch arbeiten willst als Tierarzt kannste Du eine ganz Menge andere Felder einschlagen. 800-1000 ist Anfangsgehalt in Kliniken, aber dieser Beruf bietet so viel mehr!!!

erdbeertoertchen
24.08.2015, 13:10
So ganz versteh ich euer Gehalt nicht, wieso verdient ihr so schlecht?

Viehdoc
24.08.2015, 14:57
Wenn das dein Traumberuf ist, würde ich mich nicht von eventueller schlechter Bezahlung abhalten lassen ;). Glaub mir, ich stell mich da auch nicht für 800€ hin. Aber grade im Großtierbereich ist die Bezahlung auch besser, weil dort immer Leute gesucht werden, die das wirklich machen wollen.

@ erdbeertoertchen: Unsere Bezahlung ist leider nicht tarifabhängig... da ist auf jeden Fall großer Verbesserungsbedarf. Und obwohl die tierärztliche Behandlung oft teuer erscheint, sind es vielfach die Medikamente, die einen großen Teil ausmachen. Viele Praxen werfen daher auch einfach nicht so viel ab, dass man seinen Assistenten hohe Löhne zahlen könnte... klar ist das auch nicht die Rechtfertigung schlechthin, aber das muss man halt auch mit bedenken.

KalleTheDog
05.09.2015, 00:13
So ganz versteh ich euer Gehalt nicht, wieso verdient ihr so schlecht?

Weil die Unis schlecht finanziert werden… die Privatkliniken raffgierig sind… meistens Mädels Tiermedizin studieren, sich nichts zutrauen und sich unter ihrem Wert verkaufen… ???

][truba][
05.09.2015, 09:52
Ich versteh das auch nicht. Was ich so bezahlt habe, für 15 Minuten Tierarztbehandlung. Da kam ein netter "Brutto" Lohn bei rum.
Allerdings war das auch ein Tierarzt der auf Reptilien "spezialisiert" gewesen ist. Find ich schon mies, dass das anscheinend ein großes Manko bei euch ist!

Auf die Straße mit euch!

RockHolly
05.09.2015, 11:01
Weil die Unis schlecht finanziert werden… die Privatkliniken raffgierig sind… meistens Mädels Tiermedizin studieren, sich nichts zutrauen und sich unter ihrem Wert verkaufen… ???
Wobei ich das wirklich nicht verstehen kann. Hallo wir studieren immerhin 6 Jahre und dann zu sagen, alles klar ich arbeite für 800€, zieht alle mit runter :(

Snufkin
05.09.2015, 13:00
Also im Großtierbereich sind die Chancen gar nicht mal schlecht. Bist DU männlich oder weiblich? Wo studierst Du? Als Tierarzt hast Du in der Pharmakologie auch ganz gute Chancen. Wenn Du nicht unbedingt praktisch arbeiten willst als Tierarzt kannste Du eine ganz Menge andere Felder einschlagen. 800-1000 ist Anfangsgehalt in Kliniken, aber dieser Beruf bietet so viel mehr!!!
Ich bin männlich, stehen die Chancen so viel besser bei männ. Studenten im Großtierbereich und Pharma?

Ich habe noch nicht Bereichte von Leuten im Großtierbereich gehört oder gelesen, ich höre nur dass in Kleintierbereich und Pferde die Bezahlung so schlecht ist

DrJoa
06.09.2015, 09:42
Ich bin männlich, stehen die Chancen so viel besser bei männ. Studenten im Großtierbereich und Pharma?

Ich habe noch nicht Bereichte von Leuten im Großtierbereich gehört oder gelesen, ich höre nur dass in Kleintierbereich und Pferde die Bezahlung so schlecht ist

ich würde behaupten als mann im großtierbereich brauchst du dir keine sorgen machen ;), männer werden da händeringend gesucht...

JazzKo
12.09.2015, 04:58
Ich bin männlich, stehen die Chancen so viel besser bei männ. Studenten im Großtierbereich und Pharma?

Ich habe noch nicht Bereichte von Leuten im Großtierbereich gehört oder gelesen, ich höre nur dass in Kleintierbereich und Pferde die Bezahlung so schlecht ist

Böse Zungen behaupten, dass Männer aus auch in den Prüfungen häufig "leichter" hätten. Ich wurde immer nur mit Männern geprüft, die schlecht bis gar nicht vorbereitet waren und dann auch durchgefallen sind.

Bis zum Physikum hatte ich eine Prüfungsgruppe in der ein Mann, der recht gut war und genauso geprüft wurde wie die anderen. Die Prüfer waren manchmal "lockerer" aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sie da Unterschiede in der Bewertung gemacht hätten. Ausser unser Para-Prüfer^^Über den gibt es Seitenweise frauenfeindliche Zitate!!! *grummel*

Viehdoc
12.09.2015, 12:10
Böse Zungen behaupten, dass Männer aus auch in den Prüfungen häufig "leichter" hätten. Ich wurde immer nur mit Männern geprüft, die schlecht bis gar nicht vorbereitet waren und dann auch durchgefallen sind.

Bis zum Physikum hatte ich eine Prüfungsgruppe in der ein Mann, der recht gut war und genauso geprüft wurde wie die anderen. Die Prüfer waren manchmal "lockerer" aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sie da Unterschiede in der Bewertung gemacht hätten. Ausser unser Para-Prüfer^^Über den gibt es Seitenweise frauenfeindliche Zitate!!! *grummel*

ehrlich gesagt hatte ich ab und zu auch das Gefühl, dass Männer bevorzugt werden. Hab es aber auch genauso oft gehört, dass sie durchgefallen sind...

JazzKo
17.09.2015, 11:48
ehrlich gesagt hatte ich ab und zu auch das Gefühl, dass Männer bevorzugt werden. Hab es aber auch genauso oft gehört, dass sie durchgefallen sind...

DAS lag dann bestimmt aber nur daran, dass die nicht fleissig genug waren ^^

Viehdoc
17.09.2015, 12:56
DAS lag dann bestimmt aber nur daran, dass die nicht fleissig genug waren ^^

ja, da hast du wohl recht, gibt da so einige, die setzen auf: völlig überzeugend bei völliger Ahnungslosigkeit ^^

KalleTheDog
17.09.2015, 13:04
ja, da hast du wohl recht, gibt da so einige, die setzen auf: völlig überzeugend bei völliger Ahnungslosigkeit ^^

Das habe ich schon bis zur Perfektion geübt ^^ Das ging sogar soweit, dass ich in Parasitologie schon dabei war meine Sachen zusammen zu packen und mich nach der Nachprüfung zu erkundigen. Konnte einfach nicht fassen, dass ich tatsächlich bestandne hatte. Aber ich schwöre, dass ich die "Lücken" noch schließen werde ^^

Nickel1992
19.09.2015, 09:47
Das habe ich schon bis zur Perfektion geübt ^^ Das ging sogar soweit, dass ich in Parasitologie schon dabei war meine Sachen zusammen zu packen und mich nach der Nachprüfung zu erkundigen. Konnte einfach nicht fassen, dass ich tatsächlich bestandne hatte. Aber ich schwöre, dass ich die "Lücken" noch schließen werde ^^

hahaha ganz sicher... das nehm ich mir nach der Prüfung auch immer vor :D

Viehdoc
22.09.2015, 10:57
hahaha ganz sicher... das nehm ich mir nach der Prüfung auch immer vor :D

ich kanns nur empfehlen... ich verbringe jetzt die halbe Lernzeit mit Anatomie, Physiologie und Pharmakologie ^^

tanja_90
02.10.2015, 23:49
hey mir ging es im 6. semester ähnlich.. ich war ziemlich depriminiert vom studium und hab auch drüber nachgedacht aufzuhören...
letzlich kannst du als Tierarzt was anderes machen und n Job kriegt man immer, wenn man ihn wirklich haben will.....ich würde mir überlegen, ob dein interesse an tiermedizin groß genug ist um den rest durchzuziehen... denn ich würde nicht sagen nach dem physikum wird alles besser.. würde eher sagen, man selbst gewöhnt sich dran und der stoff pro prüfung wird eher mehr statt weniger... wenn du jetzt schon merkst, dass dieses ganze " tiergedöns " nichts für dich ist, dann würde ich dir zu was anderem raten, weil die klinik noch mehr "tiergedöns" ist ;) kann aber auch sein, dass du irgendwann deins findest.. z.b. immunologie oder virologie oder so....

Elvira93
03.10.2015, 15:24
Ich denke auch, dass wenn du denkst, dass Tiere nichts für dich sind, lohnt es sich nicht, das Studium durchzuziehen. Dann kannst du deine Zeit sicher besser nutzen ;)

schweindel
16.10.2015, 22:45
.....

davo
17.10.2015, 09:42
Warum wechselt man in dem Fall nicht einfach zu Humanmedizin? Sollte für die meisten Tiermedizin-Studenten ja kein Problem sein, da einen Platz zu bekommen.