PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, A158/B???, FGF23



xyz2013
22.08.2015, 15:45
Hallo,
sorry, falls schon angesprochen.

A 158 FGF23

Frage inhaltlich korrekt. Im Katalog (IMPP-GK 1 Januar 2014, Kapitel 9.1.6) steht der liebe Faktor als Stichwort im Unterpunkt Calcium bei der Nierenphysiologie. Im Silbernagel (6.Auflage) finde ich dazu allenfalls eine Andeutung in einem Nebensatz (belehrt mich eines besseren).
Bei 2,8%, und damit von allen 5 Antwortmöglichkeiten am wenigsten, darf man sich trotzdem die Frage stellen, ob diese Frage dem Auftrag der Zumutbarkeit entspricht (Will gar nicht wissen, wie viel von den 2,8% geraten waren :D ). Sofern das IMPP diese Frage nicht von selbst nach deren Verfahrenskontrollen herausnimmt, würde ich da doch gerne einen Hinweis hinterherschicken.

Bin da wohl nicht der einzige mit diesem Gedanken, oder?!

Grüße

Melina93
22.08.2015, 16:22
Die Frage war mies und gemein, aber fachlich doch korrekt? Warum sollten sie die rausnehmen?

xyz2013
22.08.2015, 16:37
Zitat aus https://www.impp.de/internet/de/examen/articles/stationen-der-erarbeitung-von-pruefungsfragen.html

"Überprüfung und redaktionelle Bearbeitung

Sie erfolgt am IMPP durch die hauptamtlichen Mitarbeiter. Die Fragenentwürfe werden überprüft auf

formale Korrektheit (Entspricht die Frage den vom IMPP verwendeten Aufgabentypen?),

Verständlichkeit (Ist die Frage klar gestellt und mit der vorgesehenen Lösung eindeutig zu beantworten?),

Zumutbarkeit (Entspricht die Frage dem Kenntnisstand, der nach dem jeweiligen Studienabschnitt erwartet werden darf?)

Leitend sind hierbei die Gegenstandskataloge und die Darstellung in Lehrbüchern.)
Nach dieser ersten Überprüfung werden die Fragen gegebenenfalls überarbeitet und in eine Datenbank aufgenommen. Die Datenbank bildet die Grundlage für alle weiteren Bearbeitungs- und Verwendungsschritte."

Mein Anliegen zielt natürlich auf den dritten Punkt "Zumutbarkeit". Wenn eine Frage zu weniger als 3 Prozent beantwortet wird, dann könnte man überspitzt genauso fragen:
In welcher Spielminute schoss Klaus Allofs (Fortuna D'dorf) am 34.Spieltag der Bundesliga Saison 1977/78 das 0:1 gegen den VFL Bochum?
a) 29. b) 30. c) 31. d) 32. e) 33.

würde zumindest laut Wahrscheinlichkeit einige Prozentpunkte besser erraten/beantwortet werden, als die FGF-Frage und wäre somit für das Physikum eine sinnvollere Aufgabe? ;D

also eine noch so "fiese/unfaire" Frage sollte meiner Meinung nach realistisch zu beantworten sein.

xyz2013
22.08.2015, 16:40
ergo kurz und knapp: sie könnten uns auch gleich einen Punkt abziehen.

Melina93
22.08.2015, 16:54
Verstehe ich. Ich fand das auch nicht gerade nett. Aber ich fürchte, dass man da der "Willkür" des IMPP ausgesetzt ist.

xyz2013
22.08.2015, 16:58
Sehen wir dann ;-)

FlameIngo
22.08.2015, 17:12
Mittlerweile ist es doch leichter geworden, gegen solche Fragen vorzugehen. Früher hatte das IMPP quasi komplette Freiheit. Aber nach diesem Verfassungsgerichts-Urteil kann man recht einfach gegen solche Fragen sogar klagen, denke ich.

Ich würde es auf jeden Fall auch versuchen und werde es auch noch aufnehmen. Wer wegen solch einer Frage ´ne schlechtere Note hat, sollte dagegen Widerspruch einlegen und ggf. klagen. Kann mir gut vorstellen, dass ein Gericht diese Frage als unzumutbar sieht, zumal die richtige Immunologie ja erst im klinischen Abschnitt kommt.

yoomii94
22.08.2015, 18:59
und ich meine letzten Endes hat man es dann wenigstens versucht :D ob sie sie rausnehmen oder nicht, ist ne andere Sache

FlameIngo
22.08.2015, 19:06
Was wäre denn eurer Meinung nach eine gute Begründung, dass es nun nicht zumutbar ist ? Steht ja so genau in keinem Gegenstandskatalog.

Naja, immerhin steht er mehrmals in der Dualen Reihe Biochemie, u.a auf S. 626 als markierte Definition.

Norina94
22.08.2015, 23:02
Bei uns kam es sogar in der Vorlesung dran und im Schmidt/Lang steht es auch recht breit erklärt drin.
Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Erfolg 😉

Melina93
23.08.2015, 11:03
Wenn man sich ansieht wie die Frage ausgefalle ist, seid ihr aber die einzige Uni, die das in der Vorlesung behandelt :D
Und ich lese vor dem schriftlichen Physikum sicher auch nicht die komplette Duale Reihe durch :)

Sinsalabim
23.08.2015, 12:03
Mag mir mal jemand ganz knapp und verständlich diese Kürzel und Kataloge erklären? Kommen bei Euch immer wieder die gleichen Fragen alle Jahre wieder an allen Unis in Deutschland in einem Kreuzchentest vor?
(bin Tiermediziner und frage mich schon länger was genau das ist)

qpb45
23.08.2015, 12:41
Frage kommt wahrscheinlich auch so raus, ohne dass wir uns sonderlich beschweren müssen. Bei gerade mal 2% richtig kann man da nicht mal mit positiver Trennschärfe argumentieren. Unabhängig davon, ob das in den Großen Lehrbüchern mal angesprochen wird; wenn 98% der Kandidaten das nicht gewusst haben, kann man davon ausgehen, dass die Aufgabe unzumutbar war/ wäre

Sinsalabim
06.09.2015, 02:20
Ok, scheint zu kompliziert… :-(

PumpkinSouup
06.09.2015, 10:09
Wir kreuzen im Physikum 320 Fragen. 160 Fragen pro Tag, also Tag 1 und 2. Dann gibt's Ausgabe A und B für Menschen, die nebeneinander sitzen. Da man die Kreuzchen auf einem extra Bogen macht, den man dann abgibt, darf man das Aufgabenheft mit nach Hause nehmen, so kann man dann beim medi-learn-Examensservice seine Ergebnisse sofort (inoffiziell) vergleichen. Und eben hier im Forum diskutieren.
Hier geht es also um Frage 158 in Ausgabe A vom 1. Tag. und FGF23 ist der Fibroblast growth factor 23 um den es in der Frage ging :D
Alles klar soweit? ;)

davo
08.09.2015, 19:41
Und die Gegenstandskataloge sind einfach eine lange Liste von Themen(bereichen), die drankommen könnten. Siehe z.B. https://www.impp.de/internet/de/medizin/articles/gegenstandskataloge.html?file=files/internet_files/PDF/Medizin/Gegenstandskataloge/GK_anat_Januar2014.pdf für Anatomie.

Altfragen im engeren Sinn gibt es, soweit mir aufgefallen ist, sehr wenige, aber bei den wichtigen Themengebieten gibts natürlich immer wieder Fragen die einander ähneln, oder auf ähnlichen Überlegungen beruhen.

Absolute Arrhythmie
08.09.2015, 20:21
Außer natürlich die jährliche frage nach den randbildenden Strukturen des rechten Herzens im Röntgenbild :-))