PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzwechsel HH -> Kiel



Lars-aus-Kiel
22.08.2015, 18:23
Moin,

habe über den Ham-NAT einen Studienplatz für Medizin in Hamburg erhalten. Da ich jedoch aus Kiel komme, denke ich (wegen der hohen Mieten) über einen Studienplatztausch nach. Auf der Homepage der Uni Hamburg steht, dass so ein Tausch prinzipiell möglich ist und dass die Quote, über die man reingekommen ist, keine Rolle spielt. Bei der Kieler Uni konnte ich zwar nichts über die Quote finden, aber ebenfalls die Info, dass ein Tausch machbar ist.
Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Wenn ich einen Tauschpartner finde, wie hoch ist dann die Erfolgschance, dass der Wechsel von den Unis genehmigt wird? Kann man vermutlich nicht pauschalisieren, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Kiel oder Hamburg.

2. Welche Uni ist "besser"? In Hamburg gibt es den Modellstudiengang, der wirklich interessant klingt. Bin jedoch unschlüssig, wie stark ich diesen Unterschied bei meiner Entscheidungsfindung gewichten sollte. Gibt es Statistiken darüber, ob ein Modellstudent seltener abbricht, mehr Spaß am Studium hat oder gar bevorzugt wird nach dem Studium wird?

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Liebe Grüße

Lars

MedicusL
23.08.2015, 17:47
Hallo Lars,

ich wäre bereit meinen Studienplatz in Humanmedizin auf der Universität Kiel mit dir zu wechseln. Wohne in Hamburg und werde eine Zulassung (Abiturdurchscnitt 1,2) an der Universität Kiel am 03.09 bekommen. Unter normalen Umständen hätte ich den Platz angenommen, doch bei mir spielen ebenfalls Miet-und Wohnkosten eine Rolle. Schick mir eine PN, dann können wir genaueres besprechen. :)

Grüße aus Hamburg

Farhan

Annir
23.08.2015, 19:25
Hallo Lars,

ich wäre bereit meinen Studienplatz in Humanmedizin auf der Universität Kiel mit dir zu wechseln. Wohne in Hamburg und werde eine Zulassung (Abiturdurchscnitt 1,2) an der Universität Kiel am 03.09 bekommen. Unter normalen Umständen hätte ich den Platz angenommen, doch bei mir spielen ebenfalls Miet-und Wohnkosten eine Rolle. Schick mir eine PN, dann können wir genaueres besprechen. :)

Grüße aus Hamburg

Farhan

Hi,
was macht dich so sicher, dass du an der Uni Kiel genommen wirst? Im letzten Jahr wärst du sicher drin gewesen, aber in diesem Jahr wurde das Auswahlverfahren umgestellt, daher sind bzgl. Kiel Prognosen nicht leicht, aber im Allgemeinen wird angenommen, dass der NC stark ansteigt...
Oder weißt du irgendwas, was ich nicht weiß? :D
Lg Annir (die auch auf einen Platz in Kiel hofft)

MedicusL
23.08.2015, 22:18
Hallo Annir,

wie du schon richtig gesagt hast, betrug die Abiturbestenquote letztes Jahr 1,2 und durch den AdH, welcher sich nach der Durchschnittsnote richtet, kamen Bewerber bis zu 1,3 rein. Da die Umstellung der Auswahlkriterien sich nicht auf Ergebnisse eines fachspezifischen Studierfähigkeitstests (wie z.B HamNat), sowie eines Auswahlgesprächs bezieht, sondern lediglich eine Optimierung des Durchschnitssverfahren durch die Art der Berufsausbildung bzw. TMS ergänzt wird, halte ich einen Anstieg von 0,2 für unrealistisch (Primäres Auswahlkriterium = Durchschnitt) . Hinzu kommt, dass der Durchschnitt der Abiturbestenquote bzw. des AdHs in den letzten Jahren konstant geblieben ist; sprich Abiturquote: 1,2 und AdH: 1,3 u. 1,4 (0,9 + 0,5). Der Punktezuwachs durch Berufsausbildung/TMS ist allem Anschein nach eine Kompensation des 0,5 Punktezuwachs durch ein 15 Punkte Abiturfach, welches es noch bis 2013 gab.

Was für einen Durchschnitt hast du denn Annir? Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Bewerbung in Kiel. :)

MfG Farhan

Annir
24.08.2015, 14:56
Hallo Annir,

wie du schon richtig gesagt hast, betrug die Abiturbestenquote letztes Jahr 1,2 und durch den AdH, welcher sich nach der Durchschnittsnote richtet, kamen Bewerber bis zu 1,3 rein. Da die Umstellung der Auswahlkriterien sich nicht auf Ergebnisse eines fachspezifischen Studierfähigkeitstests (wie z.B HamNat), sowie eines Auswahlgesprächs bezieht, sondern lediglich eine Optimierung des Durchschnitssverfahren durch die Art der Berufsausbildung bzw. TMS ergänzt wird, halte ich einen Anstieg von 0,2 für unrealistisch (Primäres Auswahlkriterium = Durchschnitt) . Hinzu kommt, dass der Durchschnitt der Abiturbestenquote bzw. des AdHs in den letzten Jahren konstant geblieben ist; sprich Abiturquote: 1,2 und AdH: 1,3 u. 1,4 (0,9 + 0,5). Der Punktezuwachs durch Berufsausbildung/TMS ist allem Anschein nach eine Kompensation des 0,5 Punktezuwachs durch ein 15 Punkte Abiturfach, welches es noch bis 2013 gab.

Was für einen Durchschnitt hast du denn Annir? Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Bewerbung in Kiel. :)

MfG Farhan
Hi,
ich gehe mit 1,3 und OP1 an den Start und denke, dass ich keine Chance habe...aber ich hoffe, dass es für dich reicht!

@Lars: da ich selbst noch keinen Studienplatz habe, kann ich nicht aus eigenet Erfahrung sprechen, aber ich denke, dass es bei dem Tausch keine größeren Probleme geben sollte, solange du und dein Tauschpartner den Tausch auch wirklich machen wollen und ihr euch an die Fristen der Unis haltet (unbedingt mal checken!!).

Bzgl. Modellstudiengang vs. Regelstudiengang: ich denke, jeder steht vor dieser Entscheidung. Ich kann bei beiden Varianten Vor- und Nachteile erkennen und habe daher meine OP-Wahl doch eher von der Stadt und den potenziellen Zulassungsmöglichkeiten abhängig gemacht. Die Entscheidung zwischen Kiel und HH in deinem Fall wird dir wohl niemand abnehmen können, aber ich bin sicher, an beiden Unis kann man zu einem guten Arzt ausgebildet werden ;). Ich würde mich an deiner Stelle nochmal genau mit dem Konzept der Uni HH auseinandersetzen, ausserdem mit der Frage nach der Stadt (zu groß?) und dann erst einen Tauschpartner suchen, wenn du zu 100% sicher bist, dass dir Kiel mehr zusagt.

Als Tipp: am besten du machst eine Studienplatztauschanzeige (z.b. geht das auch hier auf medilearn.de) und suchst da nach einem Tauschpartner, denn dort wird man eher fündig, als im Forum hier (wobei du ja ggf. schon in MedicusL einen Tauschpartner gefunden haben könntest-dann bräuchtest du natürlich nicht weitersuchen :D)

Lg Annir

biene-maya2207
26.08.2015, 14:59
Hi Lars (?!),
ich habe deinen Forums-Eintrag gelesen,dass du eventuell deinen Hamburgplatz mit Kiel tauschen würdest. Ich habe es leider ganz knapp nicht geschafft in Hamburg rein zu kommen (Ham Int, nun Platz 258), bekomme aber mit 1,2 wahrscheinlich nächste Woche einen Platz in Kiel.
Falls du noch keinen Tauschpartner gefunden hast, würde ich sehr gerne mit Dir tauschen wollen, dann müsste ich meine Wohnung nicht auflösen :(
Viele Grüße,
Laura

Lars-aus-Kiel
26.08.2015, 18:39
Hey Laura,
ich werde nun doch in Hamburg bleiben. Ich hoffe, du findest noch jemanden, der tauschen möchte, am besten trägst du dich in den verschiedenen Studienplatzbörsen ein, falls du das nicht schon gemacht hast.

Liebe Grüße

Lars ;-)

Migole
27.08.2015, 23:05
Hi Lars (?!),
ich habe deinen Forums-Eintrag gelesen,dass du eventuell deinen Hamburgplatz mit Kiel tauschen würdest. Ich habe es leider ganz knapp nicht geschafft in Hamburg rein zu kommen (Ham Int, nun Platz 258), bekomme aber mit 1,2 wahrscheinlich nächste Woche einen Platz in Kiel.
Falls du noch keinen Tauschpartner gefunden hast, würde ich sehr gerne mit Dir tauschen wollen, dann müsste ich meine Wohnung nicht auflösen :(
Viele Grüße,
Laura

Im "Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread" hattest du geschrieben, dass du eventuell auch in Bochum einen Platz kriegen könntest, wenn es in Kiel nicht klappt? Sollte das der Fall sein, würde ich sehr gerne mit dir tauschen ;)

biene-maya2207
28.08.2015, 14:30
Hi Migole,
ja ich habe auch Bochum im ADH angegeben. Falls ich dort einen Platz bekommen sollte, dann bin ich auf jeden Fall dabei und würde mit dir tauschen :) Allerdings habe ich ein wenig Angst, Bochum anzunehmen, falls du dann am Ende doch sagst: " Ich habe es mir anders überlegt, ich bleibe doch in HH. Dann müsste ich ja nach Bochum ziehen...:P
Aber wenn du mir diese Angst abnehmen kannst, dann haben wir einen "Deal". :)
Wenn du in HH momentan bist bzw. nächste Woche, dann könnte man das ja persönlich besprechen...:)

Logo
29.08.2015, 22:16
Am Rande: Reformstudium oder nicht ist völlig egal. Gleiche Bücher, gleiches Examen. Lernen muss man immer selbst und jeder lernt anders. Und wenn man anfängt zu arbeiten kann man erstmal doch nix. Also: No stress 😃

Migole
30.08.2015, 03:28
Hi Migole,
ja ich habe auch Bochum im ADH angegeben. Falls ich dort einen Platz bekommen sollte, dann bin ich auf jeden Fall dabei und würde mit dir tauschen :) Allerdings habe ich ein wenig Angst, Bochum anzunehmen, falls du dann am Ende doch sagst: " Ich habe es mir anders überlegt, ich bleibe doch in HH. Dann müsste ich ja nach Bochum ziehen...:P
Aber wenn du mir diese Angst abnehmen kannst, dann haben wir einen "Deal". :)
Wenn du in HH momentan bist bzw. nächste Woche, dann könnte man das ja persönlich besprechen...:)

Ich wohne in Köln und mein Freund studiert in Bochum, ich will also zu 100% dahin :D Ich würde halt mal gucken ob ich am 03.09. wenn die Leute mit OP1 ihre Zusagen kriegen schon ein Tauschangebot bekomme, aber wenn es eh auf die 2. AdH Runde hinaus läuft würde ich alles daran tun nicht für 5 Semester in Hamburg fest zu sitzen ;)
Ich schreibe dir mal eine private Nachricht ja? Dann kriege ich es auch direkt mit wenn du mir zurück schreibst

Hamzah97
30.08.2015, 12:57
Hey,

falls jemand Interesse an einem Tausch von Hamburg nach Kiel hat bitte bei mir schnellstmöglich melden!

LG
Hamzah