PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wovon lebt Ihr? (Außer BaFöG)?



MareikeW
23.08.2015, 11:50
Hallo Miteinander,

ich erhalte leider nicht besonders viel BaFöG, da meine Eltern zwar ein recht gutes Einkommen haben, aber leider Hypotheken und Ratenzahlungen dabei nicht berücksichtigt werden. Soll heißen: Sie können mich trotz gutem Lohnzettel nur bedingt finanziell unterstützen.

Seit dem zweiten Semester habe ich immer mal wieder nebenbei gekellnert. Darin bin ich nicht gerade eine Könnerin und die Erfüllung bringt es auch nicht. Darüber hinaus habe ich in einem Solarium und in einer Videothek gearbeitet. (Die Jobs waren ganz praktisch, weil man auch mal nebenbei lernen konnte.)

Da ich jetzt in das sechste Semester komme, habe ich Bedenken wie viel Zeit ich noch für solche Jobs aufbringen kann, aber irgendwie muss ich noch ein bisschen etwas dazu verdienen.

Immer wieder höre ich von Leuten, die online arbeiten und ich meine jetzt nicht irgendwelche dubiosen Videokanäle oder so etwas, sondern Leute, die Rezensionen schreiben, Sachen testen, Facebook Seiten "beliebt" machen… Wie kommt man an solche Jobs? Hat jemand einen Tip für mich?

Danke schon einmal

Lusaka
11.09.2015, 14:00
Also ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Eltern sind auch beide mit einem Job gesegnet und wie auch bei dir werden einige finanzielle Belastungen nicht anerkannt und bekomme leider gar kein BaFöG. Bei mir kommt erschwerend hinzu dass ich aus meiner Berufszeit noch ein Pferd habe, welches ich aus unterschiedlichen Gründen absolut nicht verkaufen will und kann.
Jetzt mögen einige sicherlich sagen selber Schuld und Luxusproblem, aber ich hab das Studium jetzt fast abgeschlossen und trotzdem noch das Pferd halten können.
Mit den höheren Semestern hatte ich zunehmends das Problem des Zeitfaktors für die Arbeit. Die Anwesenheitspflicht von 100% macht die Sache auch nicht einfacher. Ich hab mir hauptsächlich Nebenjobs mit freier Zeiteinteilung gesucht wie Kellnern oder Promoter. Zeitweise hatte ich 3 Jobs auf einmal. Eine Möglichkeit für die Semesterferien sind auch Messen. Über diverse Portale kann mich sich anmelden und bekommt regelmäßig Angebote zugesendet auch wenn man sie nicht animmt. Die Vergütung ist sehr gut und die Arbeit bringt einen nicht um.
Diese Onlinejobs waren mir leider immer alle zu dubios, oft wollten alle nur eine Auskunft bevor du überhaupt wusstet worum es geht. Rezensionen hatten bisher nur den positiven Nebeneffekt von einem gratis Buch, eine wirkliche Bezahlung habe ich nie bekommen.

DrJoa
11.09.2015, 18:52
diese online-jobs finde ich auch ein bisschen komisch... hab mich da auch noch nicht dran getraut.
hab auch von einigen gehört, dass die messejobs ganz gut sein sollen, v.a. flexibel ;)

MareikeW
12.09.2015, 13:38
Also ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Eltern sind auch beide mit einem Job gesegnet und wie auch bei dir werden einige finanzielle Belastungen nicht anerkannt und bekomme leider gar kein BaFöG. Bei mir kommt erschwerend hinzu dass ich aus meiner Berufszeit noch ein Pferd habe, welches ich aus unterschiedlichen Gründen absolut nicht verkaufen will und kann.
Jetzt mögen einige sicherlich sagen selber Schuld und Luxusproblem, aber ich hab das Studium jetzt fast abgeschlossen und trotzdem noch das Pferd halten können.
Mit den höheren Semestern hatte ich zunehmends das Problem des Zeitfaktors für die Arbeit. Die Anwesenheitspflicht von 100% macht die Sache auch nicht einfacher. Ich hab mir hauptsächlich Nebenjobs mit freier Zeiteinteilung gesucht wie Kellnern oder Promoter. Zeitweise hatte ich 3 Jobs auf einmal. Eine Möglichkeit für die Semesterferien sind auch Messen. Über diverse Portale kann mich sich anmelden und bekommt regelmäßig Angebote zugesendet auch wenn man sie nicht animmt. Die Vergütung ist sehr gut und die Arbeit bringt einen nicht um.
Diese Onlinejobs waren mir leider immer alle zu dubios, oft wollten alle nur eine Auskunft bevor du überhaupt wusstet worum es geht. Rezensionen hatten bisher nur den positiven Nebeneffekt von einem gratis Buch, eine wirkliche Bezahlung habe ich nie bekommen.

Danke für Deine Antwort. Das klingt aber ganz schön kompliziert!!
Wie hast Du das denn geschafft mit dem Studium? Bei mir würde da immer irgendwas oder irgendwer auf der Strecke bleiben. Im Zweifel meine Studienleistung :-(

Ist Dein Pferd in dieser Zeit einmal krank geworden? Da kommt ja auch schnell eine ganze Menge an Kosten zusammen.

Hast Du Beispiele für solche Portale? Oder darf man das hier nicht posten?

Lusaka
13.09.2015, 11:27
Ja natürlich bleibt da viel auf der Strecke. Und ich habe mehr als eine Prüfung zweimal gemacht, allerdings bin ich auch nicht so der motivierte Lerntyp :/

Das Pferd war natürlich auch mal krank und ich hatte das Glück mit einigen Tierärzten befreundet zu sein. Ins Geld geht das natürlich trotzdem, da muss man sich nichts vormachen. Haustiere im Studium sind gut und schön. Bei Stress kann man einfach mal abschalten, aber sie kosten auch viel Zeit und Geld.

Eine Messeagentur ist Melles & Stein AG. Ansonsten google doch einfach mal Jobs auf Messen. Da sollte bestimmt was bei sein.
Der Stundenlohn liegt glaube ich immer so bei 12€ je nach Messe und Auftraggeber.

Viehdoc
14.09.2015, 21:26
Meine Schwester hatte auf ner Messe im Frühjahr nen ziemlich geilen Job: nachts auf den Messestand aufpassen. Und nichts tun die ganze Zeit. Hat dann tagsüber geschlafen und nachts da gelernt und Filme geguckt. Für 10€ die Stunde auf jeden Fall ein netter Zeitvertreib :D

Lusaka
14.09.2015, 22:25
Würde ich auch machen :-top

Elvira93
15.09.2015, 21:06
Meine Schwester hatte auf ner Messe im Frühjahr nen ziemlich geilen Job: nachts auf den Messestand aufpassen. Und nichts tun die ganze Zeit. Hat dann tagsüber geschlafen und nachts da gelernt und Filme geguckt. Für 10€ die Stunde auf jeden Fall ein netter Zeitvertreib :D

das ist natürlich super :-)). Wie ist sie da ran gekommen?

JazzKo
17.09.2015, 11:38
Ich hab mich mal für den Newsletter einer Firma eingetragen, die Medikamenten Tester vermitteln. Absolut abartig was die da bezahlen. Mitgemacht habe ich allerdings noch nie. Würde mich mal interessieren ob das schon mal jemand gemacht hat. Wie hoch das tatsächliche Risiko ist und ob irgendwem was bekannt ist von nem Fall wo es böse ausgegangen ist.

5000 Euro für zweimal drei Tage Stationär in ne Klinik gehen ist halt schon ne Ansage…

(ja ich bin jung und brauche immer GEld :-)))))

Viehdoc
17.09.2015, 12:55
Ich hab mich mal für den Newsletter einer Firma eingetragen, die Medikamenten Tester vermitteln. Absolut abartig was die da bezahlen. Mitgemacht habe ich allerdings noch nie. Würde mich mal interessieren ob das schon mal jemand gemacht hat. Wie hoch das tatsächliche Risiko ist und ob irgendwem was bekannt ist von nem Fall wo es böse ausgegangen ist.

5000 Euro für zweimal drei Tage Stationär in ne Klinik gehen ist halt schon ne Ansage…

(ja ich bin jung und brauche immer GEld :-)))))

das hat sicher nen Grund, warum das so gut bezahlt wird ^^. Das Risiko ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Allerdings müssen doch die Medikamente schon relativ viele Testverfahren überstanden haben, bevor sie überhaupt am Menschen getestet werden oder?

Meine Schwester ist an den Job über ihren Freund gekommen, der irgendwelche Connections über seinen Werkstudenten-Job dahin gehabt hat ;)

JazzKo
20.09.2015, 10:38
das hat sicher nen Grund, warum das so gut bezahlt wird ^^. Das Risiko ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Allerdings müssen doch die Medikamente schon relativ viele Testverfahren überstanden haben, bevor sie überhaupt am Menschen getestet werden oder?


Kommt ganz drauf an^^ Meines Wissens werden nur Zytostatika in Phase I/II am Menschen getestet.

Mich würde halt echt mal interessieren was man da unterschreiben muss. RTL würde sich doch drauf stürzen, wenn da irgendwas heftiges passieren würde?!?!

Elvira93
20.09.2015, 16:42
Kommt ganz drauf an^^ Meines Wissens werden nur Zytostatika in Phase I/II am Menschen getestet.

Mich würde halt echt mal interessieren was man da unterschreiben muss. RTL würde sich doch drauf stürzen, wenn da irgendwas heftiges passieren würde?!?!

dafür unterschreibst du dann ne Schweigepflicht-Erklärung ^^