PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilitätstertial - Wie bewerben?



HetzMichNicht
23.08.2015, 11:45
Ich bin gerade im 1. Tertial vom PJ. Im 3. Tertial habe ich mein Wahlfach an meiner Uniklinik. Ich möchte nun aber versuchen, das noch zu tauschen zu einem anderen Fach und einer anderen Klinik, d.h. ein Mobilitätstertial daraus zu machen.

Daher meine Frage an diejenigen, die ein Mobilitätstertial gemacht haben: Wie bewirbt man sich überhaupt dafür am besten? Habt ihr einfach das Sekretariat des Fachbereiches per Mail angeschrieben?

Danke

HetzMichNicht
23.08.2015, 12:23
Oder muss ich mich an die Uni, zu der das akademische Lehrkrankenhaus an das ich will gehört, wenden?

Nessiemoo
23.08.2015, 17:43
1. Was meinst du mir Mobilitätstertial? an anderer Uni? Man bewirbt da zentral an der Uni zu einem vorgegeben Frist, meistens ein paar Wochen später als an der eigenen Uni.

2. Wenn du schon im PJ bist, würde ich sagen, dass der Zug schon längst abgefahren ist. Zumindest bei uns kann man dann nichts mehr tauschen)

rettesichwerkann
23.08.2015, 18:01
Ja der offizielle Zug ist schon abgefahren. Dafür hätte man sich paar Monate (ist deutschlandweit fix festgelegt) vor PJ-Beginn bei der jeweiligen "Fremd-Uni" bzw. deren PJ-Büro bewerben müssen (auch wenn man nicht an die Uniklinik will sondern an ein Lehrkrankenhaus). Eventuell kann man auch noch nachträglich wecheln, am besten du fragst bei dem jeweiligen PJ-Büro mal nach...

-Julchen-
24.08.2015, 19:39
Also ich mache drei externe Mobilitätstertiale. Das letzte hab ich nachträglich noch getauscht von der LMU an die Uni Ulm, jeweils Lehrkrankenhäuser. Einfach den zuständigen Mitarbeiter angeschrieben und nach freien Plätzen gefragt. Es musste dann nurnoch meine Heimatuni (Heidelberg, ist also auch dort noch möglich ;) ) zustimmen und fertig war der Tausch. Allerdings weiß ich nicht wie das mit Fächertauschen ist. Also einfach mal an der gewünschten Uni nachfragen, vielleicht lässt sich ja noch was machen!

Nessiemoo
24.08.2015, 20:19
Ich glaube wenn man schon was extern macht, ist es der Uni relativ egal wo man es genau macht. Ich weiß nicht, ob es was anderes ist, wenn man schon fest an der Uniklinik eingeteilt ist. Aber stimmt, probieren lohnt es sich schon.