PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brechkraft - bitte um Hilfe



Unregistriert
23.08.2015, 13:30
Hey Leute,
Ich steh gerade ziemlich auf dem Schlauch. Und zwar geht es um das Auge. Meine Frage: Die Gesamtbrechkraft des Auges beträgt doch bei Fernakkommodation 59 dpt und kann bei NA auf 74 gesteigert werden. Die Brechkraft ist doch 1/Brennweite, wobei der Abstand der Linse zur Retina ( also die Brennweite) doch stets konstant bleibt, warum ändert sich dann die Brechkraft? Mir ist schon klar, dass man für nähere Gegenstände eine höhere Brechkraft benötigt, allerdings fehlt mir dazu gerade die genaue physikalische, physiologische Erklärung. Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich.

Feuerblick
23.08.2015, 13:50
Na, dann solltest du mal nachschlagen, was bei der (Nah-)Akkommodation mit der Augenlinse passiert und aus welchen Einzelkomponenten sich die brechenden Medien zusammensetzen.

Unregistriert
23.08.2015, 14:35
Maaaaaan, das weiß ich alles. Ziliarmuskel kontrahiert sich, Zonulafasern entspannen, Linse krümmt sich, höhere Brechkraft (von 19 dpt auf 34). Komponenten sind auch einfach (Kornea 43, vordere Augenkammer -3, Linse 19 bis 34) und vermutlich gar nicht Gegenstand meiner Frage, die du offensichtlich nicht verstanden hast. Ich meine, die Brechkraft von 59 dpt entspricht ja einer Brennweite von 17 mm ( dem Abstand von Linse und Retina), wenn wir bei der NA nun die Brechkraft erhöhen, würde das Bild doch schon vor der Retina projiziert werden? Jetzt verstanden?

LaTraviata
23.08.2015, 14:48
Was das Physikum nicht aus manchen Menschen macht, so bezüglich Agressionspotential und so...:-keks

Unregistriert
23.08.2015, 14:53
Das weiß ich alles. Ziliarmuskel kontrahiert sich, Zonulafasern entspannen, Linse krümmt sich, höhere Brechkraft. Komponenten sind auch einfach ( Kornea 43 dpt, vordere Augenkammer -3 dpt, Linse 19 bis 34 dpt), und vermutlich gar nicht Gegenstand meiner Frage. Ich meine die Brechkraft von 59 dpt entspricht ja einer Brennweite von 17 mm ( dem Abstand von Linse und Retina), wenn man jetzt die Brechkraft erhöht, würde das Bild doch vor der Retina projiziert werden? Das versteh ich nicht ganz.

Feuerblick
23.08.2015, 16:06
Aber das Bild bzw. die Lichtstrahlen kommen nicht aus dem Unendlichen, sind damit keine Parallelstrahlen und benötigen eine stärkere Brechung, um wieder auf der Netzhaut gebündelt zu werden. Google mal "Akkommodation Auge" und schau dir den Strahlengang an. Ansonsten empfiehlt sich ein gutes Physikbuch...und ein Grundkurs im Freundlichsein.

Unregistriert
23.08.2015, 16:40
Es sind keine Parallelstrahlen. Das ist die Antwort auf meine Frage. Danke dafür und der mit dem Grundkurs war zugegebenermaßen gut gekontert.

][truba][
24.08.2015, 00:08
Wow Funkel. Respekt, dass du bei dem rotzigen Ton überhaupt noch antwortest. :-top