PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene Röntgenschürze?

Seiten : [1] 2

Moorhühnchen
23.08.2015, 16:14
Hat sich schonmal jemand von Euch eine eigene Röntgenschürze anfertigen lassen?
In meiner alten Klinik mit unfallchirurgischem Schwerpunkt gab es immer genügend Schürzen auf dem OP-Flur, auch für so Zwerge wie ich einer bin. Dort wo ich jetzt arbeite, gibt es nur die XXL-Varianten (hängen 20 cm auf dem Boden) oder die Zweiteiler, die ich persönlich sehr ungern nehme, weil ich da alles aus den Kasaktaschen ausräumen muß, damit zB. mein Telefon nicht auf den Hüftknochen drückt und ich dran komme, ohne das Unterteil komplett zu öffnen (blöd ausgedrückt, aber ich hasse die Dinger!!).

Realistisch betrachtet, brauche ich das Ding nur ca. alle 2 Wochen einmal, aber dann würde ich mich gerne mal nicht mit der OP-Pflege um den einzigen Einteiler in Größe S streiten müssen.

Hat jemand evtl. positive Erfahrungen mit einem online-Anbieter gemacht? Oder in welchen Fachgeschäften kann man die Schürzen bekommen? Sanitätshäuser? Bis zu einer bestimmten Summe wäre ich nämlich durchaus bereit, die Kosten dafür selbst zu tragen, damit das Teil dann wenigstens MEINS ist und ich mich nicht mit anderen drum schlagen muß. ;-)

PS: nein, die muß nicht wirklich auf Maß angepaßt sein. Die Einteiler in Größe S, die ich kenne, würden mir völlig ausreichen. Mir geht es eher um einen seriösen Anbieter.

Brutus
23.08.2015, 16:53
Hallo? Arbeitgeber anmailen / schreiben / telefonieren. Größe S bestellen. Fertig!
Das sind sicherheitsrelevante Schutzausrüstungen. Dafür ist der Arbeitgeber verantwortlich. Also anfordern und gut ist!

WackenDoc
23.08.2015, 16:55
Mal davon abgesehen, haben die nur eine begrenzte Haltbarkeit und müssen regelmäßig kontrolliert werden.

Lava
23.08.2015, 18:03
Also ich hab von einem kardiologischen Chefarzt gehört,, der eine eigene Röntgenschürze besitzt - rot mit Ferrari Logo :-))

Ansonsten würde ich auch dafür plädieren, den Strahlenschutzbeauftragen zu suchen und drauf zu pochen, dass was in deiner Größe angeschafft wird.

Moorhühnchen
23.08.2015, 19:00
Es gibt ja genug Schürzen in meiner Größe, sicher an die 10 Exemplare - aber eben nur die doofen Zweiteiler!! Ich glaube nicht, daß mein Arbeitgeber für Frau Huhns Befindlichkeitsstörung keinen Zweiteiler tragen zu wollen, extra einen weiteren Einteiler anschafft.
Zumal der dann wahrscheinlich auch immer schnell weg wäre (meiner Meinung nach sind die Einteiler halt einfach bequemer zu tragen). Wär's meiner, könnt ich wenigstens sagen: "MEINS-MEINS-MEINS! Zieh das sofocht aus!" ;-) :-))

Oder ich müßte halt argumentieren, ich kann die Zweiteiler nicht tragen weil.... ich besonders empfindliche Hüften habe! :-)) :-)) :-))

Ist halt ein Luxusproblem..... versteht das einer? :-blush

Stephan0815
23.08.2015, 19:01
Kenne das schon so, dass OA´s oder CA´s mit eigenen Röntgenschürzen rumlaufen, also eher wars der Regelfall. Die Preise pendeln so im 200-er Bereich und drüber. Man kann sich natürlich sowas auch individualisiert anschaffen mit Pölsterchen und so. Ich darf hier keinen Link reinsetzen, aber wenn du in Google "Ärztebedarf" eintippst, findest du eigentlich genügend Anbieter.

Desiderius
23.08.2015, 22:17
Es sind sicher Befindlichkeitsstoerungen, aber man kann das ja mal kommunizieren. Wobei gerade in der Anästhesie der Rund- um- Schutz wichtig ist.
Weisst Du, in der UC kann man nicht ständig drauf gucken was die Anästhesiefraktion macht.
Bei uns arbeiten die mit dem Rücken zum C- Bogen wenn die Medis aufziehen, sind dann halt ohne Schutz. Weiss jetzt nicht wie bei Euch das so ist. Aber auf Mass eine Schürze zu haben ist bei uns kein Problem, meine ist ein Zweiteiler und extra Lang und vorne doppeltes Blei Menge wegen arbeiten im sitzen. Die habe ich direkt, bestellt bekommen in der 2 Woche als ich angefangen habe.

WackenDoc
23.08.2015, 22:24
Mal ne blöde Frage- ist mal jemand auf die Idee gekommen, so Art Paravants aus Blei aufzustellen zwischen C-Bogen und Anästhesie?
Dann würde sich das Problem von Sitzen, Umdrehen bei Arbeiten am MediWagen etc. lösen.

Kackbratze
23.08.2015, 23:11
Dein Arbeitgeber muss auf deine Befindlichkeiten beim Strahlenschutz eingehen, d.h. wenn es zu wenig passende Schürzen gibt, müssen mehr angeschafft werden. Die, die beschafft werden, sind unpassend, dann muss korrigiert werden.

Bei uns haben 3 Leute "eigene" Schürzen aus verschiedenen Gründen bekommen. Mal war es einfach nur das Ego nach der OA-Ernennung, 2x mal waren es größenbedingte Probleme. Jeder hat seine Schürze bekommen ohne gross blabla. Strahlenschäden sind so schlechte Publicity....

mainzer
23.08.2015, 23:18
Also ich hab von einem kardiologischen Chefarzt gehört,, der eine eigene Röntgenschürze besitzt - rot mit Ferrari Logo :-))

passend zum Auto *ggg*

Ist halt ein Luxusproblem..... versteht das einer? :-blush

ehrliche Antwort: nein! ;-)
Ganz ehrlich..die Zweiteiler sind insofern praktischer, als dass sie rundrum gehen. Wir Anästhesisten stehen ja nicht immer orthogonal zum Röntgen...von daher brauchst du dir um deine Stellung zum C-Bogen schonmal keine Sorgen machen...über die reflektierte Strahlung von der Wand in deinem Rücken auch nicht....find ich extrem praktisch.
Und ganz ehrlich, was schleppst n du alles mit dir rum...Stethoskop (kommt mit und ohne Schürze um den Hals), unbestimmte Anzahl an Handys (da habt ihr doch so extra schicke und breite Narkosegeräte hab ich gesehn ;-)...und sonst?!?!? Strickzeug..ok, das piekst in der Hüfte *gg*
Mal abgesehen davon, dass wenn du dir wirklich so ne Schürze anschaffst (steuerlich bestimmt interessant) wie wolltest du sie lagern? Eingeschlossen? Extrem unpraktisch...ich find ja schon das Ausparken aus meinem Stellplatz ätzend...und ich muss dazu nur ein zweiflügeliges Hoftor öffnen... Ergo würde deine Schürze munter von allen anderen auch benutzt...Auch doof!!!
Also... Luxusproblem Frau Huhn!!!

Rudiologe
24.08.2015, 08:35
Sagt mal, gibt es mittlerweile eigentlich auch irgendwelche neuere Röntgenschürzen, die nicht mehr so viel wiegen wie die Standarddinger? Irgendwelchen neuen Entwicklungen vielleicht? Hab in meiner letzten Radiologiefamulatur leider ernüchtert feststellen müssen, dass mein Körper das teilweise recht lange Stehen in voller Rüstung in der Angio überhauot nicht verkraftet...

WackenDoc
24.08.2015, 09:17
Was machst du bisher an Sport?

Rudiologe
24.08.2015, 09:26
3-4 mal die Woche 45 Minuten joggen und alle zwei Tage vier Sätze Liegestütze und 4 Sätze Klimmzüge.

Rudiologe
24.08.2015, 09:41
Mir geht es dabei auch nicht nur um die auftretenden Schmerzen in der LWS und den Füßen. Mir wurde schon vor einiger Zeit beim Proktologen ein beginnender Rektumprolaps diagnostiziert. Ich bin ein junger Mann und der Oberarzt meinte, sowas sieht er bei jungen Männern vielleicht ein bis zwei mal im Jahr in seiner proktologischen Sprechstunde. Irgendwann müsse man das wohl auch mal operieren. Das ist halt anlagebedingt, da hab ich wohl Pech gehabt. Jedenfalls hab ich in meiner Angiozeit gemerkt, dass mir das lange Stehen mit den Bleischürzen auch südlich der Gürtellinie Probleme bereitet hat und mache mir jetzt ab und an Gedanken, was meine Berufswahl angeht. :-?

WackenDoc
24.08.2015, 10:46
Ab abgesehen davon, dass du mehr für deine Rumpfmuskulatur machen solltest, solltest du dir unter den Umständen wirklich Gedanken um die Berufswahl machen. Das Problem wird nicht ausschließlich die Schürze an sich, sondern das lange stehen darstellen.

Rudiologe
24.08.2015, 10:59
Ja, hm. Mein Hauptinteressengebiet ist auch eigentlich der nicht-interventionelle Teil der Radiologie, da sitzt man ja recht viel. Aber in der Angio ist man ja trotzdem immer mal wieder (wenn man nicht irgendwann in die Praxis wechselt und sich nicht auf Angio spezialisiert). Keine Ahnung, habe noch kein anderes Fachgebiet gefunden, in dem ich gerne arbeiten würde. Patho vielleicht.

Moorhühnchen
24.08.2015, 17:36
ehrliche Antwort: nein! ;-)
Ganz ehrlich..die Zweiteiler sind insofern praktischer, als dass sie rundrum gehen. Wir Anästhesisten stehen ja nicht immer orthogonal zum Röntgen...von daher brauchst du dir um deine Stellung zum C-Bogen schonmal keine Sorgen machen...über die reflektierte Strahlung von der Wand in deinem Rücken auch nicht....find ich extrem praktisch.
Und ganz ehrlich, was schleppst n du alles mit dir rum...Stethoskop (kommt mit und ohne Schürze um den Hals), unbestimmte Anzahl an Handys (da habt ihr doch so extra schicke und breite Narkosegeräte hab ich gesehn ;-)...und sonst?!?!? Strickzeug..ok, das piekst in der Hüfte *gg*
Mal abgesehen davon, dass wenn du dir wirklich so ne Schürze anschaffst (steuerlich bestimmt interessant) wie wolltest du sie lagern? Eingeschlossen? Extrem unpraktisch...ich find ja schon das Ausparken aus meinem Stellplatz ätzend...und ich muss dazu nur ein zweiflügeliges Hoftor öffnen... Ergo würde deine Schürze munter von allen anderen auch benutzt...Auch doof!!!
Also... Luxusproblem Frau Huhn!!!Mein herzallerliebster Herr mainzer! :-slap
Sicherlich ist Dir nicht entgangen, wo ich die letzten paar Jahre so gearbeitet habe und daß ich dort täglich eine Röntgenschürze getragen habe - und wenn ich sage, daß ich die Zweiteiler nicht leiden kann, dann können die noch so praktisch sein, ich HASSE sie einfach und hätte lieber einen Einteiler... dann kann ich mein Strickzeug auch in der Tasche lassen!!
(Für DEN Spruch schuldest Du mir übrigens ein Eis! Wahlweise auch Cocktail! Einzulösen vor/während oder nach der Fortbildung nächste Woche! :-D)

Ich hätte nicht vor, die Schürze in meinem Spind einzuschließen - die kann von mir aus zwischen all den anderen hängen, das wäre mir wurscht. Auch wenn sie von anderen benutzt werden würde, solange ich nicht dort bin. Nur wenn ich in dem Saal bin, dann will ich die auch haben!!

Vielleicht sollte ich mir da doch nochmal Gedanken über Argumente bezüglich stark ausgeprägter Lendenlordose oder irgendso nem Quark machen und mich an meinen Arbeitgeber wenden. Die Exemplare, die ich so ergoogelt habe, liegen zwischen 250 und 400 Euro. Bis 200 Euro hätt ich's mir vielleicht ja noch gegönnt.

mainzer
25.08.2015, 00:32
Mein herzallerliebster Herr mainzer! :-slap
Sicherlich ist Dir nicht entgangen, wo ich die letzten paar Jahre so gearbeitet habe und daß ich dort täglich eine Röntgenschürze getragen habe - und wenn ich sage, daß ich die Zweiteiler nicht leiden kann, dann können die noch so praktisch sein, ich HASSE sie einfach und hätte lieber einen Einteiler... dann kann ich mein Strickzeug auch in der Tasche lassen!!
(Für DEN Spruch schuldest Du mir übrigens ein Eis! Wahlweise auch Cocktail! Einzulösen vor/während oder nach der Fortbildung nächste Woche! :-D)

Sorry, der Spruch lief so über die Tastatur als ich das gestern N8 (ähnliche Zeit wie heute) schrieb...hab mich grad beim Durchlesen des Threads schon gewundert, dass keiner auf meine - mir jetzt so vorkommenden - flapsigen Sprüche eingegangen ist...
Eis/Cocktail bring ich mit (überleg mir was)...wird dann aber auch werbewirksam und für alle sichtbar von dir in der ersten Reihe sitzend verspeist :-P
Mail zu EK-Gabe und Mikrozirkularisation ist übrigens raus...

mainzer
25.08.2015, 00:32
doppelpost....

Kackbratze
25.08.2015, 09:34
Der Doppelpost dann also auch ;-)