PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Staatsexamen !!!



Morbus
12.09.2003, 06:15
OK, das Zweite ist durch, das AIP wird abgeschafft, also, steht nur noch eins zwischen mir und der Approbation !!!! Meine Frage: Was ist überhaupt das 3. Staatsexamen ?? Wie könnte eine solche Prüfung aussehen ? Dauer ? Patienten ? Ist das PJ frühzeitig beendet, um sich ausreichend vorzubereiten ? Wieviele Fächer ? Würd mich wirklich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich helfen könntet :-???

Die Niere
12.09.2003, 09:27
1. Eine mündliche Prüfung
2. Du musst diverse Patienten bzw. Fallbeispiele mit 4 Doc's durchkauen
3. mind. 4h max 5h bei 4 Prüflingen
4. Oft
5. Ohne mittendrin lernen reichts wohl nicht...
6. 4 - Innere, Chir, PJ-Wahlfach, ein viertes das zugelost wird

gruesse, die niere, die die Sch*** auch schon gerne hinter sich hätte

Pünktchen
12.09.2003, 12:42
@Niere
wo wir mal wieder beim thema sind....wirklich 4 Fächer???
oder nur 3 zum 3.Stex??? :-D
Von Uni zu Uni verschieden...in Rostock angeblich nur 3

Die Niere
12.09.2003, 15:15
In Kiel sind leider 4...

gruesse niere

airmaria
12.09.2003, 15:25
Original geschrieben von Die Niere
5. Ohne mittendrin lernen reichts wohl nicht...


Das ist definitiv falsch! :-))

"Mary" airmaria

Feuerblick
12.09.2003, 16:04
Hi!

Bei uns in Giessen sind es nur drei Fächer:
Chirurgie
Innere
PJ-Wahlfach

...aber auskennen soll man sich laut Prüfungsordnung natürlich auch in allen anderen Fächern incl. historischen Fragen...

Hrmpf!

Blickchen (muß noch das Mündliche Zweite schaffen...)

avicenna
12.09.2003, 19:27
:-dagegen
Also letztes Jahr im Frühjahr waren es auch in Giessen noch 4 Fächer. Innere, Chirurgie, Wahlfach und eines durch Losen.
Denke nicht das sich dies seither geändert hat.
Aber im Ganzen sollte ja sowieso fächerübergreifend gefragt werden also.......

Und wer es bis hier geschaft hat........

Kenne keinen der in Giessen schlechter als 3 abgeschlossen hat.
:-top

Feuerblick
12.09.2003, 19:41
Echt? Dann sind die Infoseiten falsch! Da steht nur was von drei Fächern.... :-))

Die Niere
12.09.2003, 21:01
Original geschrieben von airmaria


Das ist definitiv falsch! :-))

"Mary" airmaria

Dann würde ich sagen, daß Deine Aussage ebenso definitiv falsch ist, denn es ist Prüfer und vor allem Geprüfterabhängig - also in Worten: es zählt natürlich zum einen, was und wie geprüft wird und zum anderen was Du schon weisst, im PJ so lernst und in welchem Fach Du Dich aufhälst (PJ in Handchir und dann einen miesen Unfallchirurgen in der Prüfung bekommen)

gruesse, die niere, die sich bei ihrer Antwort zumindest ein wenig bemüht hat

adrenalin
13.09.2003, 09:17
Hallo ,
Bei uns in Bayern sind es auch vier Fächer,habe auch von Freunden in Münster,Gießen!!!,Freiburg und Tübingen gehört,daß es vier Fächer sind,also würde ich nicht unbedingt darauf bauen,es sei denn die Unis ändern etwas. Auch auf die Abschaffung des AIP würde ich nicht 100% bauen,hatte schon vier Vorstellungsgespräche und alle Chefärzte ( in Unikliniken) haben gesagt,daß sie nicht daran glauben,daß es ab Oktober 2004 kein AIP mehr gibt außerdem könnten sie es sich auch gar nicht leisten,da im Moment oft für zwei Assistenten fünf AIPler eingestellt sind.Es sei denn,daß Du in einer Privatklinik anfängst....

FataMorgana
13.09.2003, 17:52
Ich habe ebenfalls nicht während des PJ für's Dritte gelernt und dieses trotzdem adäquat geschafft.

Bei uns in Würzburg lief es so ab: 4 Fächer (Innere, Chirurgie, Wahlfach Derma, Losfach Psychiatrie), 3 Patienten am Vortag (nur im Losfach keinen), 2 Mini-Bettenprüfungen in Chirurgie und Derma am Vortag, 1 größere Bettenprüfung in Innere direkt vor der eigentlichen Prüfung und dann ca. 3 1/2 Stunden bei 3 Prüflingen.

In der Prüfung wurden auch mehrere Röntgenbilder gezeigt, ungewöhnliche Fragen gestellt (Welches Medikament zur Behandlung der Psoriasis wird denn demnächst neu eingeführt?) usw. Trotzdem lief die Sache sehr fair ab und war gut zu schaffen. Man durfte sich durch solche Dinger einfach nicht irritieren lassen (ungefähr zu vergleichen mit manchen abgefahrenen IMPP-Fragen - das Gros war aber in beiden Fällen gut zu bewältigen).

forengesit
02.12.2003, 11:25
Hi,

liest eigentlich keiner in der ÄAppO nach?? ÄAppO ----- ????? ----- wat n dat ???

Also für Euch gilt ja wohl noch die alte ÄAppO:
In § 33 Abs. 2 steht, dass sich die Prüfung "in jedem Fall auf die Innere Medizin, die Chirurgie und das Gebiet zu erstrekcen hat, auf dem der Prüfling seine praktsiche Ausbildung nach § 3 Abs. 1 Satz 3 Nr. 3 erfahren hat" - also sein Wal-fisch-fach!

Denkbar wäre also, dass vier Prüflinge gleichzeitig geprüft werden und alle 4 als Wahlfach HNO hatten und die Prüfung sich damit auf 3 Fächer beschränkt.
Ebenso denkbar wäre auch, dass jeder der vier Prüflinge ein anderes Wahlfach hatte und die Prüfung sich damit auf 2+4 = 6 Fächer erstreckt. Dazu können dann noch weitere kommen - siehe § 33 Abs. 2 Satz 4.

Fazit: es werden mindestens 3, höchstens 333 Fächer geprüft. :-D


AiP wird voraussichtlich zum 1.10.2004 abgeschafft, für alle, die erst danach 3. Stex machen. Der Rest macht noch AiP, aber ab 1.10.04 zum BATIIa-Gehalt - das Geld wird über das GKV-Modernisierungsgesetz bereit gestellt, das inzwischen ja schon im Gesetzblatt steht - also wird es auch so kommen, oder wer will politisch die Verantwortung übernehmen, bereit gestelltes Geld nicht abzurufen ?????

Tschö mit ö

Die Niere
02.12.2003, 18:53
Original geschrieben von forengesit
Der Rest macht noch AiP, aber ab 1.10.04 zum BATIIa-Gehalt
Man muß auch nicht an alles glauben ;-) Auch ich als Assi werde dann wohl eher nicht BAT IIa bekommen, sondern eher ein frei zu verhandelnden Betrag...soweit wird es bestimmt noch kommen.

gruesse, die niere

airmaria
02.12.2003, 22:36
Original geschrieben von Die Niere
Auch ich als Assi werde dann wohl eher nicht BAT IIa bekommen, sondern eher ein frei zu verhandelnden Betrag...soweit wird es bestimmt noch kommen.


Nein, zumindest die öffentlichen Häuser haben diesbezüglich keinen Handlungsspielraum, die Privaten schon eher...

"Mary" airmaria

Die Niere
03.12.2003, 18:16
Aber auch für öffentliche Häuser soll eine BAT Abkopplung bereits im Gespräch sein...leider habe ich keine zitierbaren Quellen dafür gerade zur Hand...

airmaria
04.12.2003, 01:18
... und wieder Gerüchte, Gerüchte... Gerüchte!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria