PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg von Zahnmedizin auf Humanmedizin



Juninho95
24.08.2015, 13:19
Hallo zusammen ,

Da ich letztes Jahr mit meinem 1,5er Abi keinen Platz fürs Humanmedizinstudium bekommen habe , wollte ich nun abwarten , was diesen Wintersemester passiert . Nach einem misslungenen TMS stehe ich kurz gesagt vor zwei Alternativen , entweder eine dreijährige Ausbildung ( ungern ) oder den Weg über die Zahnmedizin ( Quereinstieg ) . Ins Ausland wollte ich nicht gehen. Meine Fragen sind folgende .. Hat jemand mit dem Quereinstieg Erfahrungen gemacht ? Stimmt es , dass man mit den Äquivalenzscheinen bereits ins zweite Fachsemster der Humanmedizin wechseln könnte und wird auch hier auf die Durchschnittsnote geachtet , n Freund erzählte mir , dass beim Wechsel auch die Durchschnittsnoten relevant seien.

Über eine Rückmeldung wäre ich euch sehr dankbar ....;-)

EVT
24.08.2015, 13:26
Mit 1.5 hast du doch auch noch so Chancen, ohne TMS. Mach den Ham-Nat und gut ist. Vielleicht auch Auswahlgespräche, z.B. in Hannover.
Wo hast du dich dieses WS beworben?

Juninho95
24.08.2015, 13:58
wo lag den die Notengrenze in Hannover ? Hatte mich in Essen-Duisburg , Gießen , Homburg , Wittenberg , Bochum und Düsseldorf beworben bzw auch für einen Teilstudienplatz in Marburg ...

In Essen wurde zwar bis 1,5 eingeladen , allerdings hatte man bei den 1,5 Kandidaten gelost und ich gehört leider nicht zu den jednigen , die gezogen wurden .....

Wollte jetzt noch abwarten , was sich bei den restlichen Unis ergibt bzw was mit dem Teilstudienplatz passiert , und ansonsten den Quereinstieg wagen , da ich keine 6 Jahre warten möchte ....

EVT
24.08.2015, 14:06
In Hannover ist sie dieses Jahr auch auf 1.5 gestiegen, also doch lieber Ham-Nat.

Du musst halt bei allen Unis deine Punkte ausrechnen und schauen, wie die Grenze war. Vielleicht reicht es ja in Gießen.

Quereinstieg würde ich dir nicht empfehlen, denn du verschenkst damit eine Bewerbungsmöglichkeit für Humanmedizin. Quereinstieg ist immer mit Zeitverlust verbunden und erfordert große Flexibilität. Du kannst auch Pech haben und jahrelang keinen Platz bekommen.

Juninho95
24.08.2015, 14:37
Das meine ich ja auch , in Hannover könnte das Gleiche passieren , sodass ich wieder da stehe , wo ich jetzt stehe ...

Mit dem Ham-NAt bin ich mir nicht so ganz sicher , wenn dieser ebenfalls nicht klappen sollte , habe ich dabei auch nichts gewonnen ... Gießen hat ja dieses Jahr auch ne ganz andere Bewertung. Auf der anderen Seite sagte man mir , dass die Wechselchancen mit 1,5 gar nicht mal so schlecht stehen würden und dass der Quereinstieg einer Ausbildung vorzuziehen sei , da ich ja schon erste Einblicke ins Medizinstudium bekommen würde und die Vorklinik sich ja in vielen Bereichen mit der Zahnmedizin gleicht .
;-);-)

*milkakuh*
24.08.2015, 14:44
Mit 1,5 hast du wirklich gute Chancen direkt einen Platz zu bekommen. Da würde ich lieber ein FSJ machen und für den Ham-Nat in Magdeburg lernen.

Deine Texte würden sich übrigens angenehmer lesen lassen, wenn du nicht vor jedem Satzzeichen ein Leerzeichen setzen würdest. :-)

EVT
24.08.2015, 15:06
Wer hat dir das denn gesagt? Die Abinote spielt beim Quereinstieg quasi gar keine Rolle, es wird meistens gelost.

Setz dich halt hin und lern ordentlich für den Ham-Nat, musst du im Studium ja auch. Den Ham-Nat kann man jedes Jahr wiederholen.

Juninho95
24.08.2015, 17:10
Hmm , ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen , aber ich möchte nicht wieder mit leeren Händen dastehen , falls es mit dem Hamnat auch nicht klappen sollte , ich glaube es geht dann mehr in Richtung Zahnmedizin

trotzdem danke ;)

EVT
24.08.2015, 21:13
Das Problem ist, dass man sich nicht für beides gleichzeitig bewerben kann. Du verschenkst damit eine Ham-Nat-Möglichkeit, was ziemlich dämlich wäre. Eine direkte Zulassung für HM ist immer besser als der Quereinstieg. Du stellst dir das zu einfach vor.
Es sei denn, du kannst dir auch vorstellen, Zahnarzt zu werden.

Migole
24.08.2015, 23:05
Du kannst den HamNat auch zum Sommersemester in Berlin machen. Falls du dich also eh erst wieder zum WS bewerben willst, kann ich nur dazu raten, den mitzumachen, um den Test schon mal gesehen zu haben. Ein Quereinstieg ist, wie schon gesagt wurde, eine sehr heikle und zum 2.FS fast schon unmögliche Sache. Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, etwas anderes zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, würde ich wahrscheinlich nicht noch mal Biologie studieren.
Mein Rat wäre ein FSJ oder eine Ausbildung zum BTA/MTA etc. zu machen. Bei letzterem kann man je nach Schule von 3 auf 2 Jahren verkürzen, wenn man Abitur hat und erhält dann spätestens mit der Ausbildung genug Bonuspunkte für einen Studienplatz. Außerdem lernt man da die Grundlagen der Naturwissenschaften für den HamNat ;)

Juninho95
25.08.2015, 00:02
Meine Einstellung zum ham nat hatte ich ja bereits geschildert , ich will jetzt nicht alles wieder auf eine Karte setzten , was ich ja beim tms auch getan hatte , und es besteht nunmal das Risiko , das beim ham natürlich auch dasselbe passiert . Ein Fsj wird von vielen Unis gar nicht gewertet bzw nur mit 0,1 bonuspunkten , was mir im dem Sinne auch nicht so weiter helfen würde . Wenn es wirklich die Möglichkeit der Verkürzung gibt , wäre die Ausbildung was interessantes , wobei ich bis jetzt nur davon erfahren habe , das die Ausbildung zum mta drei Jahre geht . Die Grundlagen der Naturwissenschaften lernst du auch in der Zahnmedzin kennen , ein bisschen Risiko ist halt immer dabei

EVT
25.08.2015, 01:22
Tu, was du nicht lassen kannst. :-nix
Ich habe selber den Quereinstieg gemacht und würde es dir in deiner Situation nicht empfehlen. Ich würde eher ins Ausland gehen als eine Ausbildung zu machen. Ist beides im Gegensatz zu Zahnmedizin nicht wartezeitschädlich. Ein Teilplatz auch nicht, aber auch da kannst du mit einer ZM-Bewerbung nicht an der Verlosung über HSS teilnehmen.

Willst du Bafög beantragen?

Juninho95
25.08.2015, 10:56
Das Problem besteht auch darin , dass das Wissen der Oberstufe im Rahmen einer Ausbildung flöten geht , die Gesetzteslage sich nach drei Jahren ändern könnte und man enttäuscht wird . Naja trotzdem danke ich dir /euch für eure Beiträge ...:-winky
Vielleicht wird das ja dieses Jahr was , sodass ich den Weg über die Zahnmedizin gar nicht gehen brauch

xenopus laevis
25.08.2015, 11:44
Bei mir war nach 6 Wochen vorbei! Aber ich habe nach wie vor kein Problem damit meiner Schwester im Abitur etwas zu erklären.

Juninho95
25.08.2015, 11:57
was war nach 6 wochen vorbei ?

Sternchenhase
25.08.2015, 12:03
Das Problem besteht auch darin , dass das Wissen der Oberstufe im Rahmen einer Ausbildung flöten geht
Das Wissen aus der Oberstufe war bei mir schon in August (letztes Abi mitte Juni) fast komplett "weg". Und das wird sich auch durchs Studium nicht ändern. Das Wissen der Oberstufe brauchst du im Studium ja auch meist nicht, und wenn, dann googelst du halt :-nix.

die Gesetzteslage sich nach drei Jahren ändern könnte
ich würde eher davon ausgehen, dass falls es eine Änderung bzgl. der WZ-Quote geben sollte, die eher positiv für die Wartenden wäre. Und man würde euch auch sicherlich nicht mit euren Wartesemestern im Regen stehen lassen (allein schon aus Sorge vor den Klagen der paar zehntausend Wartenden).

EDIT:
was war nach 6 wochen vorbei ?
Ich glaube, damit war das Abiwissen gemeint.

EVT
25.08.2015, 13:28
Andere Leute haben ja gar nicht alle NaWis in der Oberstufe belegt und kommen auch gut im Studium zurecht. Außerdem sind Bio, Chemie und Physik nicht die Hammerfächer in der Vorklinik, eher Anatomie, BC und Physio.

Wenn sich die Gesetzteslage ändern würde, dann bestimmt nicht rückwirkend.

Wenn du wirklich den Quereinstieg machen willst, musst du dich informieren, an welcher Uni du ZM machen kannst. Geht längst nicht an jeder. Modellstudiengang z.B. bringt dir gar nichts.
Dann musst du darauf gefasst sein, zweimal spontan eine Zulassung zu bekommen und sofort umziehen zu müssen. Wenn du Glück hast. Wenn du Pech hast, bekommst du gar keine Zulassung für Human im höheren Semester.

Wenigstens kannst du parallel immer den Ham-Nat mitschreiben. Aber das kannst du jetzt auch schon.

jan_mediklin
25.08.2015, 15:50
Eine direkte Zulassung für HM ist immer besser als der Quereinstieg. Du stellst dir das zu einfach vor.
Es sei denn, du kannst dir auch vorstellen, Zahnarzt zu werden.

Wahre Worte. Außerdem, beim Quereinstieg musst du bereit sein, jeden Studienplatz anzunehmen - der kann dann auch in einer Stadt sein, wo du nie hin wolltest.
Wenn du unbedingt den Quereinstieg versuchen willst - dann such dir eine Uni, wo die zahnmedizinischen Kurse (TPK) nicht gleich im ersten Semester starten. So sparst du unter Umständen viel Geld und (unterschätze das nicht) Nerven.

EVT
25.08.2015, 15:52
Ich würde eher schauen, wo die Scheine äquivalent sind.
Vom TPK kann man sich auch abmelden.

proxi21
01.09.2015, 18:05
Weiß jemand wann die Bescheide fürs höhere Fachsemester verschickt werden? Habe mich deutschlandweit beworben, aber natürlich nennt keine Uni ein Datum. Das Lustige ist, dass mir Lübeck als einzige Unis schon Ende Juli abgesagt hat (haben sich bestimmt ganz viel Mühe gegeben, zu schauen ob Plätze frei sind).