PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsnote - unwichtig?



Seiten : [1] 2

johny21
24.08.2015, 16:39
Hallo an alle,
ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage: Mir wurde immer gesagt dass die Physikumsnote nicht wirklich wichtig ist bei späteren Bewerbungen bzw. das Knacken der 60% Hürde völlig ausreicht. Ich würde gerne nochmal fragen ob das wirklich so zutrifft? (zählt ja immerhin 1/3)?
Ich hatte bei bisherigen Kreuzversuchen immer so 81/82%, also konnte mir berechtigte Hoffnungen auf eine 2 machen. Jedoch sind mir am 1. Tag leider die Nerven komplett durchgegangen (bei den Physiofragen) wodurch ich die 2 um 5% ''verfehlt'' habe. Klar kann ich mündlich ne 2 reden und die Endnote stünde wieder. Aber ich wollte nur nochmal nachfragen, da ich mir da gerade ein bisschen Sorgen mache.
Ums eins vorwegzunehmen: Nein, ich bin von diesem NC-Gedanke nicht behaftet. Ich weiß, dass eine 3 schriftlich eine absolut gute Leistung ist wenn man bedenkt dass wir an der Uni bis zum Semesterende Klausuren hatten und die Physikumsvorbereitungszeit gerade mal weniger als 30 Tage betrug. Und ich möchte später auch nicht unbedingt eine große Forscherkarriere an einer Uniklinik machen, sondern ganz ''normal'' arbeiten (ich weiß blöde Formulierung, deshalb die Anführungszeichen - Uniklinik ist ja auch normal :D), eventuell aber im Ausland für eine Weile. Und das soll auch nicht bitte als Jammern auf hohem Niveau rüberkommen, ich weiß das ist eigentlich ganz gut nur möchte nochmal nachfragen. Bitte nicht falsch verstehen - ich bin absolut kein ''glory hunter'' :D. Ich bin froh dass es vorbei ist und ganz ordentlich lief trotz etwas verpatztem 1. Tag.
Vielen Dank!

][truba][
24.08.2015, 16:47
Hi Johny,

ich kann es dir (noch) nicht aus erster Hand erzählen aber ich habe vor dem Studium Vollzeit und neben dem Studium Teilzeit immer im Krankenhaus gearbeitet und habe dort auch mit manchem Chef- oder OA gesprochen (nicht Uni). Die haben mir glaubhaft versichert, dass das Physikumszeugnis keinerlei Relevanz hat. Es zählt zu deiner Endnote, ja. Die Endnote ist nicht komplett unwichtig aber selbst bei einer 4 bekommst du eine Stelle. Die entsprechenden Leute, mit denen ich gesprochen habe, meinten, dass es eben auf andere Dinge ankommen würde. Was hat derjenige sonst gemacht? Hat er Engagement eventuell ausserhalb der Uni gezeigt, vorher schon etwas anderes gelernt, kann er etwas besonderes? Spich, was hebt dich von den anderen ab. Sicher, eine 1 hebt einen in gewissem Maße schon ab. Aber wenn man sonst ein unbeschriebenes Blatt ist, kann das auch nicht immer etwas nutzen.

Das sind meine Erfahrungen. Zu sagen ist natürlich, dass das nur ein kleiner Ausschnitt aus der großen Vielzahl von Chef´s und Personalern ist. Da hat ja auch jeder andere Vorlieben.

LG Thomas

Unregistriert
24.08.2015, 17:04
Dann müsste ich mich ja mit meiner 4 exmatrikulieren. Dabei hatte ich mich sogar gefreut, dass ich bestanden habe.
Hab eher Angst keine geeignete Doktorarbeit zu finden, weil niemand mit mir arbeiten will. Denn Doktorväter können sich doch sicher eher leisten wählerisch zu sein, oder?

johny21
24.08.2015, 17:12
[truba][;1870024']Hi Johny,

ich kann es dir (noch) nicht aus erster Hand erzählen aber ich habe vor dem Studium Vollzeit und neben dem Studium Teilzeit immer im Krankenhaus gearbeitet und habe dort auch mit manchem Chef- oder OA gesprochen (nicht Uni). Die haben mir glaubhaft versichert, dass das Physikumszeugnis keinerlei Relevanz hat. Es zählt zu deiner Endnote, ja. Die Endnote ist nicht komplett unwichtig aber selbst bei einer 4 bekommst du eine Stelle. Die entsprechenden Leute, mit denen ich gesprochen habe, meinten, dass es eben auf andere Dinge ankommen würde. Was hat derjenige sonst gemacht? Hat er Engagement eventuell ausserhalb der Uni gezeigt, vorher schon etwas anderes gelernt, kann er etwas besonderes? Spich, was hebt dich von den anderen ab. Sicher, eine 1 hebt einen in gewissem Maße schon ab. Aber wenn man sonst ein unbeschriebenes Blatt ist, kann das auch nicht immer etwas nutzen.
Danke für die Antwort! Eben, ich habe mir jetzt auch mein komplettes Leben nicht ums Studium aufgebaut. Klar könnte ich vielleicht mehr lernen um insgesamt noch bessere Zensuren zu haben, aber mir ist halt mein Engagement außerhalb der Uni halt auch immer wichtig gewesen bisher (sprich Orchester wo ich im Vorstand bin, Ehrenamtliche Mitarbeit in den Semesterferien bei einem netten Projekt, Freunde... .) und das ist ja auch ein schöner Ausgleich. Und ne gute 3 ist jetzt auch wirklich nicht schlecht und ne 4 wirds im Examen wohl kaum werden in drei Jahren. ;) Vielen Dank nochmal Thomas! Du hast mir sehr geholfen. Bin da halt etwas unsicher gewesen da ich halt direkt von der Schule kam und noch keine solche Meinungen von OA oder CA gehört habe.

johny21
24.08.2015, 17:15
Und ne 3 haben statistisch glaube ich eh die meisten im schriftlichen Physikum, weshalb ich da eigentlich keine Vorteile/Nachteile jetzt habe.

Melina93
24.08.2015, 17:32
Du hast die 2 nicht verfehlt, du hast halt ne glatte 3. Wenn du höhere Ansprüche an dich und deine Zukunft hast, solltest du halt mehr lernen.
Versuch doch einfach das Mündliche gut zu schaffen, dann haste dein Ziel doch auch erreicht :)

johny21
24.08.2015, 17:42
Du hast die 2 nicht verfehlt, du hast halt ne glatte 3. Wenn du höhere Ansprüche an dich und deine Zukunft hast, solltest du halt mehr lernen.
Versuch doch einfach das Mündliche gut zu schaffen, dann haste dein Ziel doch auch erreicht :) Nein, ich habe mir ja nur etwas Sorgen gemacht wegen später, weil ich halt einfach einen ersten schlechten Tag hatte, der 2. Tag lief wie ich es gewollt hatte. ;) Ich, wie oben bereits erwähnt, habe ich nicht vor ne riesige Karriere hinzulegen, sondern einfach diesen schönen Beruf später einfach ausüben. Und ich glaube ich lerne nicht wenig wie jeder der Medizin studiert.... . Aber wie bereits erwähnt ist lernen nicht alles, sondern auch Engagement außerhalb der Uni, Fach..... .;) Klar, versuche ich mündlich die 2 zu pushen. :D

Melina93
24.08.2015, 17:52
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt :)

black_night
24.08.2015, 18:37
Die Physikumsnote ist irrelevant für eine spätere Arbeitsstelle. Da sind die Ergebnisse des 2./3. Staatsexamen sowie das Vorstellungsgespräch deutlich wichtiger.

Die Physikumsnote ist nur dann wichtig, wenn du hohe Ambitionen hast. Es kann z.B. recht schwierig werden eine experimentelle Doktorarbeit zu finden (ich weiß z.B. das bei uns in Frankfurt Leute mit 3,5 in der Regel abgelehnt werden). Oder wenn man ein Stipendium benötigt, z.B. wenn man Urlaubssemester für die Doktorarbeit nehmen muss (in dem Zeitraum wird ja kein Bafög bezahlt), da liegt z.B. die Grenze hier in Frankfurt bei 2,5.

Bonnerin
24.08.2015, 18:54
Das hängt aber von der Uni ab, black_night.
Mir hat der Prof bei dem ich die Diss machen will bereits im Vorgespräch gesagt, dass ihm Interesse der Studenten viel wichtiger ist als die Note (experimentelle Doktorarbeit im Labor). Ihm kommts nur darauf an, dass ich jetzt das Physikum bestehe, wie ist ihm eigentlich egal. Ich habe auch Freunde in der Klinik, die mit 3,5 klinische Studien ect. machen. Und es ist generell glaube ich auch stark von der gewünschten Fachrichtung der Promotion abhängig.

Man sollte immer daran denken, dass es auch viele Leute gibt, die das schriftliche Physikum nicht schaffen und die sich über eine Punktlandung auf ne 4 riesig freuen würden.

EVT
24.08.2015, 20:29
Für Stipendien sind Noten wichtig. Damit meine ich sowas wie die Studienstiftung, nicht für einzelne Doktorarbeiten.

Krötino
26.08.2015, 13:26
Für ein Stipendium sollte man aber meist eine eins vorm Komma haben.. Da muss man erst mal schaffen und sich dann auch gegen alle anderen die es geschafft haben abheben...

EVT
26.08.2015, 14:44
Man sollte zu den Top 10 bis 20% gehören, da kann auch ein 2er Schnitt reichen, je nachdem, wie das Physikum ausgefallen ist.
Klar solte man zusätzlich auch noch engagiert sein etc.

Pykki
29.08.2015, 08:38
Da kann ich dich absolut beruhigen. Ich hatte im schriftlichen Physikum ein ziemliches Blackout und hab gerade so mit einer 4 bestanden.
Weder für meine experimentelle Diss, noch für Stipendien, noch für meine erste Stelle (Uniklinikum) hatte das irgendeine Relevanz. Die finale Examensnote und die Qualität der Doktorarbeit waren da wesentlich wichtiger.

Melina93
31.08.2015, 10:39
Aber bei uns zählt das Physikum ja mit 1/3 in die Endnote mit rein.
Aber selbst wenn man schlecht war. Ich verstehe die Diskussion immer nicht. Was würde denn passieren, wenn alle sagen würden die Note sei wichtig? Vermutlich nicht viel. Du würdest dir Stress machen, obwohl du es nicht ändern kannst. Also mach doch einfach weiter und gut ist :)

Matzexc1
31.08.2015, 11:07
Aber bei uns zählt das Physikum ja mit 1/3 in die Endnote mit rein.
Aber selbst wenn man schlecht war. Ich verstehe die Diskussion immer nicht. Was würde denn passieren, wenn alle sagen würden die Note sei wichtig? Vermutlich nicht viel. Du würdest dir Stress machen, obwohl du es nicht ändern kannst. Also mach doch einfach weiter und gut ist :)
:-top:-dafür

ZoppoTromp
20.09.2015, 20:28
So aus reinem Interesse, wie werden denn die Noten schlussendlich zusammengesetzt? Sind da wirklich nur die Noten aus den Stex-Klausuren relevant oder spielen da auch vorhergegangene Klausuren z.B. in Chemie eine Rolle?

][truba][
20.09.2015, 20:55
Nur Stex Ergebnisse.

davo
21.09.2015, 17:15
Wozu hat man dann eigentlich Noten auf die klinischen Scheine? :-p

erdbeertoertchen
21.09.2015, 17:23
Wozu hat man dann eigentlich Noten auf die klinischen Scheine? :-p
Damit du dein Zeugnis bei der Bewerbung vorzeigen kannst.