PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pj und Studientage



stewo
12.09.2003, 08:02
Hallo!
Ich mache zur Zeit mein 2. Tertial an der Würzburger Uni. Wie sieht es nun mit den Studientagen aus?
Ich würde gerne der Klinik wo ich zur Zeit bin durch Vorlage irgendeiner Richtlinie zeigen, dass es ein Anrecht auf Studientage gibt.
Wo bekomme ich ein solches Schreiben? Für NRW habe ich Empfhelungen via INternet gefunden. Für Bayern finde ich nichts...

Wer kann mir helfen?
In der Approbationsordnung steht ja nun wirklich gar nichts zu den Studientagen, leider...
Also bitte helft mir doch


Euer Stewo

Pünktchen
12.09.2003, 12:29
Hi Stewo :-)

Soviel ich weiß, sind Studientage in der Studienordnung jeder Uni unterschiedlich festgehalten.
Jede Uni hat ihre Eigenheiten wie sie diese Studientage umsetzt! Ich weiß zum Beispiel, daß Rostock hat keine Studientage!!!!!!!!!!!!!!!! :-( Dafür können die Studenten in der Inneren selbst Nachmittage mit Chef- und Oberärzten organisieren als Seminare, aber das hängt halt vom Studienjahr selbst ab.

Du kannst ja noch mal das Forum durchforsten nach dem Stichwort: Studientage. Da findest du ne Menge Infos...


Gruß
Pünktchen:-)

Peter_1
14.09.2003, 15:30
Hallo,
bei uns gab es einen PJ Leitfaden da stand die Regelung mit den Studientagen schwarz auf weiß drin. Den Leitfaden gab es beim Dekanat. Ansonsten ist es so wie Pünktchen schon sagte das jede Uni das anders regelt, ich denke da gibt es an deiner Uni bestimmt irgendeine offizielle Stellungsnahme zu die Du vorweisen kannst (falls es Studientage gibt).
Gruß,
Peter

eltje
14.09.2003, 16:57
HI,
tja, das is so gruseliges Thema mit den Studientagen ! Bei uns in Kiel war das nicht mal an der Uni einheitlich ... einige Kliniken hatten einen ganzen Tag, einige einen Nachmittag und andere gar nix, nur Überstunden ... Leider ist das so und das ist für jeden PJler richtig ärgerlich. Dennoch haben wir das immer irgendwie hinbekommen, nach dem Motto, "in der anderen Klinik hatten wir aber . . ." oder, wenn genug PJler da sind, dann fällt's eh nicht auf, wenn einen fehlt, Hauptsache das Blut wird abgenommen etc. Das is natürlich keine tolle Lösung,aber wir haben eben leider nichts "schwarz auf weiß" gefunden, nur Empfehlungen, die eh keine Klinik interessiert haben. Und da machte man schnell die Erfahrung, je mehr man fragt, desto weniger bekam man .. leider ....
aber viel Glück noch beim Suchen !
gruß
eltje

Captain Cosmotic
15.09.2003, 13:48
Soweit ich weiss gibt es für kein Bundesland ein "Recht" auf Studientage. Alles nur Richtlinien und Empfehlungen. Da kann man sich im Bedarfsfall einen Keks drauf backen...
Versuch am besten, Studientage ganz individuell mit Deinen Stationsärzten abzustimmen. Meist geht das schön am Sekretariat vorbei.

Gruss und durchhalten!
Der Captain.