PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man sich mit einem MD Abschluss in Deutschland Arzt oder Mediziner nennen?



Heilpraktikerin79
25.08.2015, 12:48
Ja, es steht ja schon oben.
Ich bin in Deutschland als Heilpraktiker "zugelassen".
Darf ich mich mit dem MD Abschluss Arzt oder Mediziner nennen?

Ich weiß, dass ich den Medical Doctor als Bezeichnung mit Herkunftsland einfach mit angeben darf, auf Homepage, Visitenkarte und Co., aber das ist ja ellenlang......

Daher meine Frage, dürfte man sich kurz Mediziner nennen? Oder gar Arzt? Oder macht man sich damit strafbar?

Sorry, falls es hier schon mal gefragt wurde, aber über die SuFu konnte ich nichts finden. :)

Kandra
25.08.2015, 13:01
Hast du Medizin studiert? Dann bist du Arzt, darfst aber gleichzeitig nicht als Heilpraktiker arbeiten. Wenn du kein Medizin studiert hast, erübrigt sich die Frage..

erdbeertoertchen
25.08.2015, 13:13
In was hast du deinen MD?

SuperSonic
25.08.2015, 13:52
http://www.gesetze-im-internet.de/b_o/__2a.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html


@Kandra:
Medizinstudium alleine reicht nicht, "Arzt" darf sich nur ein approbierter Mediziner nennen (bzw. einer mit Berufserlaubis nach BÄO).

Heilpraktikerin79
25.08.2015, 13:58
MD, ja also Doctor of Medicine.

Ich habe aber in Deutschland "nur" die Zulassung als Heilpraktikerin.
Es geht mir auch nicht um eine Zulassung, da ich eine eigene Praxis habe als Heilpraktikerin.
Mich interessiert lediglich ob man sich Arzt oder Mediziner nennen darf oder ob man immer die ganze Litanei Medical Doctor von der Universtität....... schreiben muss?

Da ich hier keine Zulassung als Arzt habe, kann ich ja nur als Heilpraktiker tätig sein. Darf ich mich also auch nur so nennen? Dies hat sich mir noch nicht erschlossen und ich weiß nicht so wirklich wo ich da anfragen könnte?

Heilpraktikerin79
25.08.2015, 14:01
Ah, danke SuperSonic, da warst Du jetzt schneller als ich.
Also Arzt scheidet dann aus, d.h. es muss immer alles drauf stehen. MD der Universität........ usw.?
Darunter dürfte dann auch die Bezeichnung Mediziner fallen, oder?

Heilpraktikerin79
25.08.2015, 14:10
Oder darf es etwa gar nicht irgendwo mit drauf stehen?
mhm......
Fragen über Fragen.

EVT
25.08.2015, 14:17
Wo hast du denn studiert?

Everyman
25.08.2015, 15:06
Versteh den Ansatz irgendwie nicht. Wenn du nicht als Arzt praktizieren darfst und als Heilpraktiker arbeitest, warum möchtest du dann den Begriff Arzt überhaupt verwenden? Ist doch irreführend für Menschen, die überlegen deine Praxis aufzusuchen. Finde das sogar beleidigend- anderen der eigenen Eitelkeit wegen so etwas vormachen zu wollen.

(Geht mir jetzt nicht um die Bewertung des Berufes Heilpraktiker an sich- falls du mich da missverstehen solltest)

erdbeertoertchen
25.08.2015, 15:08
Die Frage ist, ob du dein MD überhaupt verwenden darfst, denn wenn dein Studium nicht in Deutschland anerkannt ist, dann ist es fraglich, ob dein MD anerkannt ist.

Heilpraktikerin79
25.08.2015, 15:34
Also zum Thema Anerkennung habe ich folgendes gefunden: "Voraussetzung für die Führung eines ausländischen Hochschul- oder staatlichen Grades ist, dass der Grad ordnungsgemäß durch eine Hochschule bzw. durch eine hierzu berechtigte staatliche Stelle verliehen wurde. Außerdem muss die Hochschule in dem betreffenden Land staatlich anerkannt oder nach den dort geltenden Akkreditierungsverfahren akkreditiert sein."

Das trifft zu akkreditierte Universität und ordnungsgemäß verliehen.

Heilpraktikerin79
25.08.2015, 15:37
Was hat es denn mit vorgaukeln zu tun?
Wenn ich etwas studiert habe mit Abschluss und in einem anderen Land als Arzt arbeiten dürfte, wo ist denn da was vorgegaukelt?
Allerdings gebe ich Dir recht, es könnte zu Verwirrungen führen. Aber das Thema Arzt hatte sich ja bereits auf der Seite zuvor erledigt.

Evil
25.08.2015, 15:40
Dann hättest Du demnach irgendwo im Ausland ordnungsgemäß ein Medizinstudium abgeschlossen?
Warum läßt Du den Abschluß nicht anerkennen und arbeitest als Arzt hier? Statt dessen bist Du als Heilpraktiker tätig?

Merkwürdige Geschichte...

Solara
25.08.2015, 15:45
Verstehe auch nicht, warum du ein abgeschlossenes Medizinstudium nicht anerkennen lassen willst - wozu hast du den Aufwand denn dann auf dich genommen?
Wäre doch viel sinniger gewesen, als Heilpraktiker in der ganzen Zeit weitergearbeitet zu haben.

Everyman
25.08.2015, 16:00
MD, ja also Doctor of Medicine.

Ich habe aber in Deutschland "nur" die Zulassung als Heilpraktikerin.
Es geht mir auch nicht um eine Zulassung, da ich eine eigene Praxis habe als Heilpraktikerin.
Mich interessiert lediglich ob man sich Arzt oder Mediziner nennen darf oder ob man immer die ganze Litanei Medical Doctor von der Universtität....... schreiben muss?

Da ich hier keine Zulassung als Arzt habe, kann ich ja nur als Heilpraktiker tätig sein. Darf ich mich also auch nur so nennen? Dies hat sich mir noch nicht erschlossen und ich weiß nicht so wirklich wo ich da anfragen könnte?

Klingt für mich, als würdest du lieber als Ärztin statt als Heilpraktikerin arbeiten- darfst es aber wegen der mangelnden Zulassung nicht. Aber wenn du ja im Ausland Medizin studiert hast, warum wird das hier nicht anerkannt?
"Vorgaukeln" weil sich wohl die wenigsten Laien mit der Nomenklatur auseinandersetzen. Die meisten würden es wohl so interpretieren, dass es sich um eine zugelassene Ärztin handelt, die auch Anhängerin der Naturheilkunde ist. Aber wenn man nicht als Ärztin praktiziert, sollte man das auch so deutlich machen. Du würdest ja etwas auf ein Etikett packen, was der Inhalt überhaupt nicht hergibt.

Stephan0815
25.08.2015, 16:07
Also das Humanmedizinstudium und auch der klinische Teil unterscheiden sich jeweils stark von Land zu Land. Es ist also durchaus relevant, wo der Threadersteller sein Studium abgeschlossen hat. In einigen Ländern versteht man unter diesem Titel nämlich den Medizinbachelor, der ganz sicher nicht dem Physician bzw. Master of medicine, oder hierzulande halt Arzt, entspricht. Wenn man ein äquivalentes Studium abgeschlossen hat, dann kann hierzulande die Approbation beantragt werden. Wird die verweigert, handelt es sich wohl, in aller Regel, nicht um ein Äquivalent.
Was man hierzulande mit einem Medizinbachelor anfangen kann, bin ich gerade überfragt, aber Heilpraktiker kommt, meiner Meinung nach, dann schon hin.
Als Mediziner wird man sich wohl schon bezeichnen dürfen, das sind doch selbst so Handwerker, wie die Zahnis. :-D Fände allerdings den Begriff "Heilkunde" treffender, weil dann der unakademische Charakter besser zur Geltung käme.