PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Medizin -> Pharmazie

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12

janis02
06.12.2015, 14:05
Okay danke für den Tipp, dann leihe ich mir den Hänsel auch mal aus. Ich mag Bio sooo gern :) und daher kaufe ich auch gerne Biobücher :-top

MineBiene
06.12.2015, 14:56
Oh ja, den kann ich dir auch empfehlen. Als Nachschlagewerk ist der Wichtl auch wirklich gut und sehr hilfreich, wenn man Drogen bestimmen soll.

Tamii
06.12.2015, 15:35
Was würdet ihr für Anatomie empfehlen? :)

janis02
06.12.2015, 19:24
Bei uns war es eher histologie und daher war Lüllmann Rauch ganz gut. Aber ein gutes Buch, wie ich finde, ist auch "Der Körper des Menschen", weiß allerdings nicht mehr von wem das ist. :-(

Tamii
06.12.2015, 21:33
Ja das Buch wurde in der Vorlesug auch empfohlen (Der Körper des Menschen). Ich schau mal in der Bibliothek. Hatte an ein Kurzlehrbuch gedacht und nicht an so ein dickes Teil.

Lissminder
12.12.2015, 11:20
Was würdet ihr für Anatomie empfehlen? :)

Nichts. Bei mir war das ein 2 stündiger Kurs in einem Semester. Dafür habe ich mir Altklausuren angeschaut und das VL-Skript gelernt.
Für Histologie ist der Lüllmann gut. Aber für makroskopische Anatomie braucht man sich wirklich kein Buch anschaffen.

janis02
12.12.2015, 22:18
Hattet ihr eine schriftliche Prüfung? Bei uns war das nur ne mündliche Prüfung, die mit nem kleinen Kolloque verglichen werden kann. :)

Hanno04
13.12.2015, 17:36
Bei mir werden jede woche testate in Anatomie geschrieben, bei denen man punkte für die abschlussklausur sammeln kann.
ist alles aber ziemlich easy.
das sind nur mc-fragen, die sich immer irgendwo schonmal in einer altklausur befunden haben. wenn man diese also vorher ordentlich lernt, ist es sehr machbar.
dürft ihr eigentlich auch mal in den präosaal?
für uns betseht die möglichkeit am ende mal eine stunde den medizinern über die schulter gucken zu dürfen. da freue ich mich schon sehr drauf.

Tamii
13.12.2015, 21:31
Wir haben auch nur eine mündliche Prüfung am Ende und zwischendurch ein "Praktikum", das eher mikrologisch histologisch ausgelegt ist. Der letzte Termin ist dann auch ne Art "Präpkurs". Weiß nicht, ob ich das mitmachen will. :-oopss

Angii_ka
13.12.2015, 21:48
oha das würde ich mir aber auch gerne anschauen, ich ekel mich davor auch gar nicht (bzw. vor der Vorstellung). freue mich auch schon darauf, hfftl wird es bei uns auch angeboten :-dance

janis02
13.12.2015, 21:58
Das hatten wir auch und ich war leider nicht da. Aber nicht, weil ich es eklig finde, sondern weil ich für ne Klausur lernen musste, die am selben Tag stattgefunden hat. Aber im Nachhinein super ärgerlich, alle waren begeistert. Also wenn man schonmal die Chance hat, dann sollte man sie auch wahrnehmen, come on Leute :-D

MineBiene
13.12.2015, 22:06
ach weiß ja nicht, ich kann auch nicht verstehen, wie Mediziner ihre Präpkurse schaffen. Aber gut, dafür studiere ich ja auch Pharmazie und habe da etwas mehr Abstand zu. :-oopss

Hanno04
19.12.2015, 17:50
ach glaube mal nicht, dass die mediziner da nicht auch ihre probleme haben. aber wie mit allem kann man sich daran gewöhnen und wenn erst ein bisschen routine kommt, dann denkst du darüber gar nicht mehr nach.

bin aber selbst auch gespannt wie es mir damit geht. wunden und blut kann ich gut sehen. bin auch immer derjenige in unserer familie gewesen, der kleine wunden verarztet hat.

janis02
20.12.2015, 12:52
Naja einmal ansehen und dabei sein ist auch nicht so ein Drama glaube ich, wie wenn man selbst da so rumbasteln muss ;-)

Phosphorsalzperle
20.12.2015, 14:25
Oh ne selber die Leichen fleddern könnte ich auch gar nicht. Mir haben schon die Feuchtpräparate gereicht. Obwohl ich die Materie super spannend finde und mir seitdem ein Herz und eine Lunge auch viel besser vorstellen kann, begleitet mich da immer ein gewisser Eckel.
Hoffentlich haltet ihr mich jetzt nicht für ein Weichei. Ich weiß daher aber auch,warum ich Pharmazie und nicht Medizin studiere.

MineBiene
20.12.2015, 18:16
Ne sehe ich genau wie du Perle. Damit wäre ich auch überfordert. Meine beste Freundin hat von der Medizin zur Pharmazie gewechselt, weil sie nach dem Anatomiepraktikum jedes Mal gespuckt hat und sich damit so gar nicht anfreunden konnte, verständlicherweise. Aber da muss man dann auch durch, wenn man es wirklich will und gewöhnt sich sicher an den Geruch des Formaldehyds ;-)

Morphium
20.12.2015, 20:12
Bääää formaldehyd... :(

janis02
27.12.2015, 08:51
Hmm im Labor habe ich nicht so oft dran geschnuppert, also kann ich mich gar nicht daran erinnern.

Morphium
27.12.2015, 13:54
Es stinkt, ich kann's gar nicht leiden. :-(

janis02
02.01.2016, 21:13
Na lecker, und in Kombi mit solchen "Präparaten". Ganz schön eklig. Hut ab.