PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten neben dem Studium (mit Kind) (HH)



Doctrina
25.08.2015, 17:08
Hallo zusammen,

kleine Frage, die ich euch für meine Freundin stelle:

Sie trennt sich momentan von ihrem Mann, die beiden haben eine kleine Tochter im Kindergartenalter. Nun würde sie sich gerne endlich den Traum vom Medizinstudium erfüllen, da nun keine Schranken mehr da sind. Allerdings ist die Frage, wie das finanziell klappt. Baföganspruch hat sie, aber das reicht ja nicht für Kind und sie selbst und ne Wohnung in Hamburg. Wer von euch studiert denn zufällig auch da (ist ja der Modellstudiengang) und kann sagen, ob da noch Zeit zum arbeiten bleibt? Die Betreuung würden sich die beiden wohl teilen, da sie sich nicht im Streit trennen. Auch, wie viel man ungefähr maximal verdienen kann, wär eine gute Angabe

Auch wenn ihr nicht in HH studiert, wär eine Antwort prima. Ich kann bei dem Thema tatsächlich nicht mitreden, ich hab mich ganz schmarotzerhaft bei Mutti durchgefuttert... :-blush

Knicks
25.08.2015, 17:11
Hallo,

ich hab zwar keine Antwort bzgl des Studiengangs für dich, aber dafür n paar andere Ideen. Wie siehts denn finanziell bei dem Kindsvater aus? Zahlt er Unterhalt für die Kleine? Zahlt er Unterhalt an die Exfrau? bzw müsste er?

Doctrina
25.08.2015, 17:25
Nee, der wird keinen Unterhalt zahlen können, weil er nur sehr, sehr wenig verdient, gerade so an dieser Grenze zum Arbeitslosengeld. Das Kindergeld werden sie halbe/halbe aufteilen, genauso die Betreuungszeiten, wie ich das verstanden hab. Wobei er sie schon unterstützt, dass sie dann ihr Studium machen kann.

Knicks
25.08.2015, 17:46
Ach so okay..
Was wäre mit einem Stipendium? Ist halt schwierig, weil nicht sicher, ob man es bekommt, aber manche Stipendien bevorzugen Studierende mit Kind.

Doctrina
25.08.2015, 17:55
Das wär mal ne Idee, das muss ich ihr gleich mal weiterleiten. Ist nur die Frage, ob das dann auch bei ihrem Alter klappt, da sie fast 30 ist.

Knicks
25.08.2015, 18:20
Versuchen kostet ja nichts. :)

][truba][
25.08.2015, 19:14
Was hat sie vorher gearbeitet?

Gesocks
25.08.2015, 19:38
Moin,

Auf der Facebookseite vom Elterncafé UKE (https://www.facebook.com/elterncafe.uke) ist zwar grad tote Hose (und die Räumlichkeit muss nach Abfackelung gerade renoviert werden ;-)), als Gruppe sind die aber noch existent. Beim Dekanat soll es eine sehr nette und kompetente Dame geben, deren Namen ich nicht weiß (vielleicht aber jemand aus o.g. Gruppe), was hier entsprechendes AStA-Referat und Familienbüro der UHH taugen weiß ich leider nicht.

Ansonsten fällt mir noch Wohngeld ein (darauf hat sie, da BAföG, keinen Anspruch, u.U. aber ihr Kind).

Doctrina
25.08.2015, 23:02
[truba][;1870381']Was hat sie vorher gearbeitet?

Bürotätigkeiten, und eben dann Mutterschaft inklusive der Elternzeit für drei Jahre.

Gesocks, danke für den Link, hab ich direkt mal per Mail weitergeleitet. :)

Ist denn der Konsens hier, dass man neben dem Studium mit Kind trotzdem arbeiten kann oder eher nicht? Das ist die Hauptfrage..

Unregistriert
27.08.2015, 19:06
zu der Eingangfrage: machbar ist alles, kommt immer auf den Menschen drauf an. Wenn ich aber mal an speziell das dritte Semester zurückdenke mit Präpkurs, Biochemie und Physio, oder das Ende des zweiten Semesters, wo man innerhalb von vier Wochen Neuro pauken musste, mit zwei x wöchigen Schreckenstestaten, kann ich mir nicht vorstellen, wann man da noch großartig arbeiten will (rein quantitativ). Wir waren immer froh, das endlich Wochenende war und man das Zeug nach- und vorbereiten konnte. Für die meisten war kaum Zeit für sich und dann noch ein Kind versorgen? Da wird irgendjemand, oder etwas zu kurz bleiben und wenn es nur die eigene Person ist.....
Klar, gibt immer auch Phasen und wenn der Traum es das wert ist, dann soll man es aufjedenfall versuchen.

Lenaah
01.09.2015, 10:18
Ich habe eine Tochter, die jetzt fünf ist.

Die Vorklinik war machbar, allerdings ging es extrem ans Limit. Jede Erkältung gefährdet prinzipiell das Semester, wenn eine Kinderbetreuung kurzfristig mal ausfällt, wirds echt eng.

Meistens habe ich es gerade geschafft, so viel zu lernen, um zu bestehen - aber immerhin :-)

Allerdings musste ich nicht arbeiten. Glaube also, dass man schon deutlich langsamer studieren muss, wenn man ein kleines Kind und Arbeit und Studium unter einen Hut bekommen will.

Viel Erfolg!

Doctrina
01.09.2015, 14:53
Danke euch für die vielen Antworten, ich hab das alles weitergeleitet und es wurde dankbar aufgenommen.

Sie hat sich jetzt überlegt, einen 400-Euro-Job zu machen und dazu eben noch einen Studienkredit für das, was noch nötig ist aufzunehmen. Ganz ohne gehts wohl nicht. Durch die Betreuungsteilung mit Papa hat sie ja 50% des Monats "kinderfrei", was wohl ganz hilfreich ist. und ich schaue, dass ich auch unterstützen kann, wo es geht, auch wenn es nur aus der Ferne ist. :)