Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr.-Arbeit nach 2. Staatsexamen??
Mescalera
12.09.2003, 09:21
Hallo!!
Ich bin jetzt schon eine ganze Weile am Überlegen, wann ich mit meiner Dr.-Arbeit anfangen soll.
Eigentlich wollte ich schon direkt nach dem 1. Staatsexamen - das ich jetzt gerade gemacht habe - loslegen, aber durch die neue AO und ihre Änderungen weiß ich nicht mehr so recht.
Da ich das 1. Staatsex jetzt ja habe muß ich das 2. bis 2006 absolvieren um noch komplett nach der alten AO fertig zu werden.
Für mich heißt das 6 Semester Zeit, wovon ich aber eins auf jeden Fall zum Lernen fürs 2. nutzen wollte.
D.h. ich dürfte dann maximal noch 1 Semester durch die Dr.- Arbeit verlieren....
Deswegen überlege ich halt, ob es nicht besser wäre, die Dr-Arbeit direkt nach dem 2. / vor dem PJ zu machen und dann in hoffentlich einem Semester damit in Vollzeit fertig zu werden....
Wie seht ihr das???
Kann man im klinischen Teil die Dr. Arbeit so nebenbei wirklich schaffen oder verliert man nicht doch Zeit (durch Kurse oder Klausuren die man wiederholen muß)....???
Ich habe einfach Angst, daß mir durch die Dr-Arbeit die Zeit zum Lernen fehlt und ich dann Kurse wiederholen muß...
Okay, schreibt mir bitte wie ihr das seht und welche Erfahrungen ihr gemacht habt, bin für Tips und Anregungen sehr dankbar!!
Viele Grüße
Mescalera:-dance
Wuerde an Deiner Stelle lieber jetzt anfangen. Wgen Dr.Arbeit verliert man ja nicht unbedingt Zeit. Habe in 3-4 Semestern meine experimentelle fertig bekommen. Incl. S1. taatsexamen in einem Sommer und den Erwerb saemtlicher Scheine.
Wenn Du eher in Richtung klinische oder statistische gehst, kannst Du sogar noch schneller fertig werden.Schau doch einfach nach ner Arbeit mit moeglichst freier Zeiteinteilung.
Einige Abteilungen bieten auch an die Dr. Arbeit in einem halben Jahr fertig zumachen (Schlaflabor hat zumindest mal). Dann wuerde ich leiber jetzt ein Semster fuer die Arbeit aussetzten. Dann kannst Du danach die Kurse auch aus hoeheren Semestern belegen und ein wenig Zeit wieder aufholen.
Die Innere biete in Goe uebrigens glaub ich ne recht gute Betreuung an.
Schief gehen tut bei Dr.arbeiten fast immer etwas (gerade wenn sie auf ein halbes Jahr ausgelegt sind). Deswegen lieber jetzt was riskieren und ggf. noch ne 2. anfangen koennen...
blanko
Hallihallo,
wenn Du eine experimentelle Arbeit machen möchtest, dann ist Deine Frage sicherlich schwieriger zu beantworten.
Wenn Du aber nicht irgendwann in die Forschung willst, würde ich Dir davon in Deiner Situation dringend abraten. Wäre dann Verschwendung sehr wertvoller Zeit.
Wenn Du einfach "nur" ein Dr. möchtest, dann rate ich Dir Dir eine wenig zeitaufwendige Dr.-Arbeit bei einem netten Prof. zu suchen, vielleicht mit dem ein oder anderen Komilitonen zusammen, die Du dann gemütlich neben den 4 Semestern machst bis Du scheinfrei bist.
So mach ich`s.
:-meinung , Gruß Dopamin.
Mescalera
23.09.2003, 16:46
Danke für Eure Antworten!! :-love
:-meinung Ich denke, ich werde mich jetzt nach einer "einfachen" Dr.-Arbeit umsehen, ist wahrscheinlich doch besser.....
Hoffentlich schaffe ich das zeitlich mit Studium + Dr-Arbeit, denn etwas Privatleben möchte ich auch noch haben,
aber Ihr habt sicherlich beide Recht, das es besser ist, die Sache jetzt schon anzugehen!!
Wo macht Ihr denn Eure Dr.-Arbeiten??
Viele Grüße Mescalera :-dance
Leelaacoo
23.09.2003, 17:24
Hallo!
Ich würde dir auch raten, demnächst anzufangen. Ich habe meine (klinische) Arbeit nach dem 1Stex angefangen und stehe jetzt im 9ten Semester ohne da, weil einfach nichts geklappt hat. Will jetzt aber eine statistische suchen und das 2te trotzdem nach dem 10ten Semester schreiben. Wird schon irgendwie gehen, denke ich. Schreiben kann ich ja später auch noch.
Wenn du jetzt beginnst, dann kannst du, wenns schief gehen sollte, ja immer noch nach dem 2ten eine suchen (was durchaus möglich ist, hab demletzt erst einen Assistenzarzt getroffen, der seine jetzt neben der Facharztausbildung macht....und wir haben ja Ärztemangel, nicht??? Da werden die in den kleinen Häusern wohl kaum nur die nehmen, die eine super-tolle experimentelle Arbeit haben).
LG Lee
Wo macht Ihr denn Eure Dr.-Arbeiten??
Experimentelle in der Derma. Bin aber eigentlich fertig und muss "nur" noch zusammenschreiben. Experimente haben ca 1 1/2 Jahre gedauert. Ist aber auch nicht allzuviel schief gelaufen. Und Freizeit hatte ich auch noch :-)) (wenn auch z.T. etwas weniger Schlaf).
Aufschneider
16.10.2003, 20:07
Moin,
hab im 6. Semester mit ner statistisch-klinischen Arbeit angefangen und mich damit durch die Semester gequält. Irgendwann hab ich den Scheiß, der mich nie interessiert hat dann geschmissen.
Im ersten PJ-Tertial hab ich dann ne experimentelle Arbeit angefangen, superinteressant, mit ordentlich Unterstützung und Spaß bei der Sache und der Käse war in einem halben Jahr gegessen. Aus der Sache werden mehrere Publikationen, d.h. die Statistik krieg ich halbwegs geliefert.
Ich sach nur, such sorgfältig ne Arbeit aus, die Dich INTERESSIERT und die von NETTEN LEUTEN betreut wird. Dann is es eigentlich egal, wann Du anfängst.
:-meinung
Grüße,
Chrios