PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner erste Hilfe "Kurs" im Rahmen einer noch kleineren FFW



Seiten : [1] 2

Venturina
26.08.2015, 13:30
Hallo,

als Mitglied einer kleinen FFW wurde mir nun aufgetragen, einen kleinen erste Hilfe Kurs zu veranstalten.
Da wir eine kleine Gemeinde, mit ca. 150 Bewohnern, sind und unsere Feuerwehr dementsprechend klein ist, halten sich auch die Kompetenzen in Grenzen. Vorallem da wir weniger als 10 Einsätze im Jahr fahren.

Nun hat sich unser Kommandant überlegt, das man doch einen Kurs für die Mitglieder der FFW sowie für die interessierten Anwohner veranstalten könne. Ich denke schon, das ich mir zutraue die absoluten Basics, wie Seitenlage, Herzdruckmassage sowie Druckverbände zu vermitteln, da ich selbst als HvO unterwegs bin (Habe zwar nur einen SanH aber möchte demnächst den RS beginnen).

Hier schon mal die erste Frage.. Denkt ihr es ist eine gute Idee sowas anzubieten? Der Wissensstand der Leute im Dorf ist mehr oder weniger unterirdisch.. Ich will jedoch auch nicht behaupten, dass ich die Kompetenz habe wirklich alles immer richtig zu machen.. wie gesagt, bin selbst nur SanH.

Wenn ja, müsste man sich überlegen, wie man am besten die HLW trainiert.. Ich hätte daran gedacht 2 Puppen der Sorte "mini Anne" zu besorgen. Denkt ihr das macht Sinn?
Ansonsten würde ich den Stoff anhand eines Erste Hilfe Lehrbuchs abarbeiten um alle wichtigen Sachen anzusprechen..

Was haltet ihr von dem Vorhaben?
Wie gesagt, zutrauen würde ich es mir aber ich bin eben kein Ausbilder für Erste Hilfe.

liebe Grüße
Ventu

WackenDoc
26.08.2015, 14:34
Als SanH wirst du das nicht machen können- dafür fehlt dir einfach das erforderliche Hintergrundwissen. Hast du irgendeine Ausbilderqualifikation? Edit: Die Frage hat sich nach erneutem Durchlesen erledigt. Keine Ausbilderqualifikation, keine höherwertigere eigene Ausbildung- lass die Finger davon.
Wie viel Zeit ist dafür angesetzt? Wie viele Personen wollt ihr ausbilden? Und wollt ihr das für die Bevölkerung als richtigen EH-Kurs oder einfach als Schnupperangebot im Sinne einer Werbemaßnahme für die Feuerwehr machen?

Wo ist das und was seid ihr bereit zu zahlen :-oopss

Venturina
26.08.2015, 14:49
Ich weiß was du meinst, aber entweder ich oder es findet nicht statt. Das ist ganz einfach. Die "älteren" Leute bei uns im Dorf zahlen nicht für einen EH Kurs und die Feuerwehr hat definitiv nicht das Geld um nen Kurs für die Leute zu zahlen.

Bei deinem Wort "Bevölkerung" musste ich fast etwas lachen. Wie gesagt, Kaff mit 150 Leuten. Davon sind 50 aktive Feuerwehrler. Unsre Feuerwehr sieht logischerweise keinen Sinn darin, mehr erste Hilfe auszubilden, wies unbedingt nötig ist. Denn es wird sowieso wieder vergessen, bei der geringen Einsatzzahl.

Werbemasnahme brauchen wir keine. Wie gesagt, 1/3 der Einwohner sind aktive Feuerwehrler. Es geht um die älteren Leute, zwischen 60 und 80, die nichtmal wegen nem Schlaganfall die Rettung rufen würden.
Die sollen lernen wann man ne Rettung lieber doch mal anruft.
Und wie man jemanden in die Stabile seitenlage bringt.

Das soll NIRGENDWO als offizieller Kurs laufen. Das wird nur per "Dorftelefon" vermittelt. Wer andres dürfte auch garnicht mitmachen. Nur leute die wir kennen und von denen wir wissen, das ihnen Klar ist, das das kein kompetenter Trainer ist.

Das soll sowas sein wie dieser DVD Kurs von der Puppe nur zusammen und von mir erklärt bzw unterstützt.. denn wer von den alten Leuten kauft sich das Ding schon und schaut es an?

Aber ich versteh dich, wenn du sagst ich soll das lassen. Dann muss ich mit meinem Kommandanten sprechen, dass das eventuell doof ist.

Venturina
26.08.2015, 14:50
Ich weiß was du meinst, aber entweder ich oder es findet nicht statt. Das ist ganz einfach. Die "älteren" Leute bei uns im Dorf zahlen nicht für einen EH Kurs und die Feuerwehr hat definitiv nicht das Geld um nen Kurs für die Leute zu zahlen.

Bei deinem Wort "Bevölkerung" musste ich fast etwas lachen. Wie gesagt, Kaff mit 150 Leuten. Davon sind 50 aktive Feuerwehrler. Unsre Feuerwehr sieht logischerweise keinen Sinn darin, mehr erste Hilfe auszubilden, wies unbedingt nötig ist. Denn es wird sowieso wieder vergessen, bei der geringen Einsatzzahl.

Werbemasnahme brauchen wir keine. Wie gesagt, 1/3 der Einwohner sind aktive Feuerwehrler. Es geht um die älteren Leute, zwischen 60 und 80, die nichtmal wegen nem Schlaganfall die Rettung rufen würden.
Die sollen lernen wann man ne Rettung lieber doch mal anruft.
Und wie man jemanden in die Stabile seitenlage bringt.

Das soll NIRGENDWO als offizieller Kurs laufen. Das wird nur per "Dorftelefon" vermittelt. Wer andres dürfte auch garnicht mitmachen. Nur leute die wir kennen und von denen wir wissen, das ihnen Klar ist, das das kein kompetenter Trainer ist.

Das soll sowas sein wie dieser DVD Kurs von der Puppe nur zusammen und von mir erklärt bzw unterstützt.. denn wer von den alten Leuten kauft sich das Ding schon und schaut es an?

Aber ich versteh dich, wenn du sagst ich soll das lassen. Dann muss ich mit meinem Kommandanten sprechen, dass das eventuell doof ist.

WackenDoc
26.08.2015, 16:44
Habt ihr niemanden von einer befreundeten HiOrg? Kreuz, Malteser, Johanniter...

juneekay
27.08.2015, 02:04
Ich find die Idee gut.

Hier geht es nicht darum, jemanden offiziell "auszubilden", damit er irgendeine formale Qualifikation erlangt. So wie Venturina es beschreibt, geht es vielmehr darum, einem unwissenden Kuhkaff (sorry für die Wortwahl, aber so scheint es ja zu sein) beizubringen, eine Notfall-Situation zu erkennen und richtig einzuschätzen sowie entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Und sei es nur, zu entscheiden, ob ein Notruf nun angebracht ist oder nicht.

Natürlich wäre ein kompetenter Ausbilder die bessere Alternative und es wäre in diesem Fall auch wichtig, das ganze nicht als "offiziellen EH-Kurs" anzupreisen. Aber wenn niemand in eurem Dorf bereit ist, für sowas zu zahlen, bzw. sich niemand entsprechendes findet... dann ist so ein amateurhafter Laien-Kurs doch immernoch besser, als dass die 150 Einwohner nach wie vor keine Ahnung von stabiler Seitenlage und HLW haben.

Ob es jetzt sinnvoll ist, dafür extra in teure Ausbildungsgegenstände wie Übungspuppen zu investieren, ist die andere Frage... Das gäbe dem ganzen dann doch eher den Charakter eines vermeintlich professionellen Ersthelfer-Kurses. So wie du es schilderst, geht es ja mehr darum, den Leuten die absoluten Basics beizubrigen. Dabei würde ich es auch belassen und dafür ist auch nicht unbedingt eine Puppe notwendig.

Falsch machen kannst du mit diesem Vorhaben ganz sicher nichts. Sofern du den Leuten irgendwas mit auf den Weg gibst, was in Zukunft auch nur ein einziges Menschenleben retten kann, hätte sich dieser kleine Kurs doch schon bewährt. Also mach das ruhig, wenn du selbst es dir zutraust. Auf mich wirkst du jedenfalls nicht so, als hättest du keine Ahnung von dem was du redest und als würdest du denen irgendwelchen Mist beibringen ;)

Grüße
JJ

WackenDoc
27.08.2015, 06:03
Das Problem ist, dass er nun mal kaum eigene Fachqualifikation hat und auch keinerlei Ausbilderqualifikation. Ich weiss auch nicht in wieweit er mit den aktuellen Leitlinien vertraut ist. Das erforderliche Equipment für eine HLW kostet nicht gerade wenig Geld und dazu müssen noch Hygienerichtlinien eingehalten werden.
Da kann es mal schnell passieren, dass es zwar gut gemeint, aber nicht gut ist.

Dann lieber einen Ausbilder aus einer befreundeten HiOrg fragen. Oder die Dorfgemeinschaft muss halt mal etwas Geld in die Hand nehmen, wenn es ihr wichtig ist.

Venturina
27.08.2015, 06:26
Genau so wie junkeey es beschreibt war es gedacht.

Ok, das mit den Hygienerichtlinien richtlinien verstehe ich. Dann wird die Beatmung (und die HdM) eben nur mit einem Film verdeutlicht. Gibt ja genügend Lehrvideos.

Aktuelle Leitlinien? Müssten die sich nicht ungefähr in einem Erste Hilfe Lehrbuch wiederfinden lassen?

Der Knackpunkt ist ja: Die Dorfgemeinschaft hat aktuell noch kein Interesse daran! Über diesen "Kurs" soll eine Möglichkeit geschaffen werden, womit die Feuerwehr erreicht, das ein gewisses Basiswissen, wann ein Rettungswagen gerufen werden soll und wann nicht (und was man bis der kommt machen kann), hergestellt werden.
Der Wunsch von unsrer Seite ist dann, das eventuell etwas mehr Interess gezeigt wird und wir dann einen "richtigen" Kurs organisieren können.
Aber versuch aktuell mal im Kuhkaff zur 65 Jährigen Frau zu sagen: "Hey, wir machen einen erste Hilfe Kurs, mach mal mit. Das ist wichtig! Möchtest du dich verbindlich anmelden?"
Wenn wir es hingegen schaffen würden, zu sagen das da was stattfindet, wo keiner kommen muss und jeder wieder gehen kann, wenns garnicht interessiert(und das es Kaffee und Kuchen gibt). Wird das eher was.

WackenDoc, bitte versteh mich nicht falsch. Ich will in keinster Weise über meinen Kompetenzen handeln.. Ich würde mich genau an das was in einem Buch steht halten, nix drüber hinaus erfinden und nix weglassen..

WackenDoc
27.08.2015, 08:11
Was spricht denn dagegen, mal ne befreundete HiOrg zu fragen? Oder habt ihr evtl. nen Hausarzt oder so der sich für Notfallmedizin interessiert und euch unterstützen würde?

Venturina
27.08.2015, 08:35
Ich bin selbst noch kein Mitglied in einer HiOrg, habe das aber bald vor.
Unser aller Hausarzt behandelt 90% aller Sachen mit Ibuprofen.. xD
Ich kann schon mal nachfragen ob jemand da ist, der uns mal besuchen möchte, aber ich denke fast nicht, das das passieren wird. Zumindest nicht unvergütet.

WackenDoc
27.08.2015, 08:54
Du willst das unbedingt selber machen, oder?

Ihr werdet doch irgendeine Rettungswache, Ortsverein vom Kreuz, Maltesern, Johannitern, ASB etc in der Nähe haben. Im Rettungdienstbereich gerade auf dem Land kennt man sich doch und hilft sich gegenseitig aus.

Venturina
27.08.2015, 09:18
Nein möchte ich nicht.
Mein Kommandant hat mich angesprochen, das ich das machen soll.
Prinzipiell müsste er sich drum kümmern, das wir jemand andren kriegen. Er hat zwar auch keine Kontakte zu einer HiOrg aber ich noch weniger.
Der HvO den ich fahre, ist nämlich nicht von unsrer Feuerwehr sondern von einer andren und auch dort kommen kaum externe für eine Weiterbildung.

Ich wollte mir hier nur Tipps holen, um nichts falsch zu machen.
Ich kenne deine Meinung jetzt, ich werde drüber nachdenken und dann wird es darauf hinaus laufen, das ich meinem Kommandant sage, das ich mir das nicht zutraue und er sich jemand andren suchen soll.
Ob dann was zustande kommt, weiß ich nicht

*milkakuh*
27.08.2015, 11:14
Ich würde das an eurer Stelle nicht als Kurs aufziehen sondern eher als eine Art "Offene Tür der FFW". Im Rahmen dessen könntet ihr ja ein paar Stationen zur elementaren Ersten Hilfe aufbauen. So als Vorschlag: Seitenlage, HLW, Notruf, Verbände (da haben die Kinder auch Spaß dran). :-) Vielleicht könnt ihr ja auch einfach noch eine befreundete Hilfsorganisation dafür begeistern diese Stationen für euch zu besetzen. Die haben die entsprechenden Ausbilder und auch noch eine Nutzen davon, weil sie Werbung für sich machen können. Dann macht ihr von der Feuerwehr noch eine kleine Übung zum Vorführen und lasst die Kinder ein bisschen spritzen und bietet Kaffee und Kuchen an.

Venturina
27.08.2015, 11:24
Ja, so war das prinzipiell auch gedacht. Darum war das "Kurs" ja auch in "" gesetzt..

Also denkst du, sowas kleines könnte man schon machen?

Ich werde nachfragen, ob sich jemand findet, der die EH Stationen besetzt..

WackenDoc
27.08.2015, 15:59
Aber zum Zeitbedarf:
Man kann einen vereinfachten Traumaalgorithmus für eine Gruppe von 30 Personen incl. praktischer Ausbildung mit Druckverband stablier Seitenlage und Wärmeerhalt innerhalb von 90min ausbilden.
HLW ist so ne Sache- da hängt es davon ab, wie viele Puppen auf wie viele Personen vorhanden sind. Aber mit 60min würde ich mal locker rechnen.
Für sonstige internistische Probleme, Notruf, etc. auch noch einmal ca. 60min.

Feuerblick
27.08.2015, 17:38
Ganz ehrlich? Ich verstehe nicht, was ihr damit erreichen wollt. Die Dorfgemeinschaft hat, wie du selbst schreibst, gar kein Interesse an sowas. Du hast keine ausreichende Ausbildung, kein ausreichendes Hintergrundwissen und schon gar keine Ausstattung. EH-Kurs ohne den Leuten wenigstens ein bisschen was praktisch zu zeigen, bringt genausoviel wie eine DVD oder eine TV-Sendung... nix nämlich. Denn sonst würden die Leute ja bei nem Schlaganfall die Rettung rufen - DAS steht nämlich sogar in der Rentnerbravo aka Apothekenumschau.
WENN irgendwer da hinkommen würde, dann würden sicher auch fachliche Fragen aufkommen. Die wirst du als SanH nicht beantworten können. Auch als RettSan nicht. Einfach weil dir der Hintergrund fehlt. Und wer Fragen nicht kompetent beantworten kann, ist gerade bei älteren Leuten einfach nicht glaubwürdig. Es sei denn, er hat wenigstens ein "Dr." im Namen...

Wenn ihr wirklich, aus welchem Grund auch immer, unwilligen Rentnern Erste Hilfe beibringen wollt (die Motive sind mir gänzlich unklar, denn die scheinen ja kein Interesse zu haben), dann macht es richtig, sucht euch einen EH-Ausbilder, RettAss o.ä. einer befreundeten HiOrg in eurer Gegend und legt halt ein paar Euro auf den Tisch. Schadet auch den Feuerwehrlern nicht. Aber wenn unterrichten, dann bitte richtig und so, dass es Hand und Fuß hat. Denn durch Verlernen macht man im Ernstfall noch genug falsch. Da sollte man es wenigstens richtig beigebracht bekommen und nicht von nem Quasi-Laien ein paar Geschichten gehört haben. :-meinung

Heerestorte
27.08.2015, 18:16
Meinst du, dass ein EH-Ausbilder mehr Hintergrundwissen hat als ein RS?
Der hat vielleicht die bessere Didaktik und Methodik, aber medizinisch weiß IMO ein EH-Ausbilder nicht so viel wie ein RS.
Zumindest ist das in unserem Ortsverein/Kreisverband so :-))
Und ja, ich finde die Idee auch nicht gut.
Du redest immer wieder von Rentnern etc.
Die halten doch keine 5 Minuten eine HLW durch und die werden sie, selbst wenn sie sie mal gelernt haben, wohl eher nicht anwenden, weil manche von ihnen es körperlich einfach nicht schaffen würden.

Feuerblick
27.08.2015, 18:21
Deshalb wäre mir persönlich ein RettAss auch lieber. Wobei ich durchaus EH-Ausbilder mit sehr guten medizinischen Kenntnissen kennengelernt habe... Ein kompletter Laie/San-H (auch Laie) ist für mich allerdings definitiv nicht der/die Richtige für den Job!

Heerestorte
27.08.2015, 18:26
Deshalb wäre mir persönlich ein RettAss auch lieber. Wobei ich durchaus EH-Ausbilder mit sehr guten medizinischen Kenntnissen kennengelernt habe... Ein kompletter Laie/San-H (auch Laie) ist für mich allerdings definitiv nicht der/die Richtige für den Job!

Das ist klar. Am besten wäre in der Tat ein RettAss/NotfallSani oder RS mit viel Berufserfahrung.
Oder halt direkt ein Notarzt, wenn man denn einen bekommt.

Venturina
27.08.2015, 20:12
Habs ja verstanden, ich sag meinem Kommandanten einfach, er soll sich wen andres suchen.



Du redest immer wieder von Rentnern etc.
Die halten doch keine 5 Minuten eine HLW durch und die werden sie, selbst wenn sie sie mal gelernt haben, wohl eher nicht anwenden, weil manche von ihnen es körperlich einfach nicht schaffen würden.
Was für Rentner kennst du denn? Anscheinend nicht die, die ich kenne. Bei uns Hüpfen die 65+ Jährigen im Wald rum und schneiden holz..

Aber das tut nix zur sache. Ich blas das ganze wie gesagt ab.