PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfstoff



Arrhythmie
27.08.2015, 07:57
Hallo alle Zusammen,

ich hab keine Ahnung ob ich hier im richtigen Unterforum bin - Moderation kann es auch gerne verschieben.

Folgendes:
Ich hab 2 Impfstoffe (FSME Impfstoff und Rabipur (Tollwut)) im Kühlschrank. Genauer gesagt lagen die nun blöderweise 1,5 Tage im Biofresh Fach, welches ungefähr auf 0 Grad kühlt. In der Beilage steht, die Impfstoffe sollen zwischen 2-8 Grad gelagert werden. Nachdem ich darauf aufmerksam wurde, hab ich sie wieder aus dem Fach herausgeholt und in den "normalen" Bereich gelegt. Aber ist jetzt schon zu spät oder?

Ist der Impfstoff doch noch verwendbar bzw. wirksam?

WackenDoc
27.08.2015, 08:13
War die Lösung gefroren oder irgendwas anderes in dem Fach?
Und wieso hast du Impfstoff zu Hause im Kühlschrank liegen?

Arrhythmie
27.08.2015, 08:31
Nein nicht gefroren. Im Fach war noch Gemüse. :-p
Na, er muss ja bis zum Impfen gelagert werden... Wir impfen Zuhause. Und normal liegt er auch im "normalen" Kühlschrank und nicht im Gemüsefach. Aber so ist es nun halt jetzt gewesen... Kann man nicht mehr ändern. Ich würd nur gern wissen ob ich neuen besorgen muss und der jetzt dahin ist durch diesen Fehler.

Ich weiß nur mit meinem Laienwissen, dass zu kühle Temperaturen evtl. die Verträglichkeit beeinträchtigen können, aber auch die Wirksamkeit?

WackenDoc
27.08.2015, 10:03
Wer ist "wir" in "Wir impfen zu Hause"? Und wen impft ihr?

EVT
27.08.2015, 10:16
Da wird wohl jemand Arzt sein und sie impfen. Sonst würde sie ja auch nicht an die Rezepte kommen.

Aber oft muss man doch auch die Medikamente/Impfstoffe selber in der Apotheke holen und dann Zuhause zwischenlagern, bis man es zum Arzt bringt. Ich finde das nicht ungewöhnlich.

Bzgl. der Temperatur würde ich in der Apotheke oder beim Hersteller nachfragen. Gerade bei Tollwut würde ich kein Risiko eingehen wollen.
Aber im Zweifel werden die dir sowieso sagen, dass du neuen besorgen sollst. ;-)

WackenDoc
27.08.2015, 11:09
Und derjenige hat auch Material und Medikamente dabei um ggf. eine anaphylaktische Reaktion zu behandeln?

EVT
27.08.2015, 11:13
Vielleicht bringt er es aus der Praxis mit? ;-) Ist ja da nicht festgenagelt.

Arrhythmie
27.08.2015, 14:14
Um mal weiteren Spekulationen vorzubeugen, wir impfen uns selber Zuhause. Niemanden sonst, nur uns selber. Die andere Person gehört zu mir und ist Arzt (Oberarzt) in einer Klinik & kann auch ganz passabel impfen (er ist sich aber was diese Sache angeht auch nicht sicher - also Wirkung bei dem Lagerungsfehler); es sind auch alle Materialien vorhanden. Die Rezepte kommen selbstverständlich auch vom besagten Arzt und sind nicht illegal beschafft oder gefälscht ;-)

Und um nun auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Hat da jemand jetzt noch `ne Idee? Wie schon erwähnt, beide Impfstoffe lagen 1,5 Tage bei 0 Grad. Jetzt wieder bei 2-8 Grad. (In der Beilage steht Lagerung bei 2-8 Grad.) Es war nix gefroren. Sieht aus wie sonst auch.

Ja, im Zweifel sagen die, dass ich neuen holen muss, aber der ist ja nun auch nicht ganz günstig und bevor ich jetzt 180 Euro rauswerfe dachte ich, ich frag hier auch mal nach - sind ja viele kluge Menschen hier ;-) Wahrscheinlich war das aber eine doofe Idee. Trotz der klugen Menschen. Deshalb wende ich mich dann doch mal an den Hersteller :-) Dankeschön!

EVT
27.08.2015, 14:21
Naja, bei sowas will man doch Sicherheit haben oder? Daher würde ich mich an den Hersteller wenden. Wird ja hier keiner wissen, wir können nur spekulieren.

Wahrscheinlich ist es nicht so schlimm, wenn es nicht gefroren war und normal aussieht, aber wenn nicht...

Arrhythmie
27.08.2015, 14:26
Klaro, im Zweifel ja. Deshalb frag ich ja auch und jag es mir nicht so rein. Man ärgert sich halt kurz und wenns schon so ein Forum gibt, kann man ja mal höflich nachfragen ;-)
Ich dachte eben, dass es ja durchaus mal vorkommen kann, dass die Antwort total easy ist und gleich jemand schreibt "Ja na klar, wenn es nur 2 Tage da lag und nicht gefroren war kann man bedenkenlos impfen, Wirkung ist dann noch ausreichend vorhanden, weil blablalba", wasweißich. Soll ja schon vorgekommen sein. Ist wohl nicht so in diesem Fall deshalb halte ich mich an Deinen Ratschlag ;-)



EDIT: Falls es jemanden interessiert, der Hersteller sagt auch (was ja irgendwie schon halbwegs klar war...) man solle im Zweifel austauschen. Auch wenn es nur kurz zu kühl lag. Zu meiner Frage ob man da keine genauere Aussage treffen kann bezüglich der Wirksamkeit (also wie wahrscheinlich es ist, dass das Zeug Schaden genommen hat) kam auch keine erleuchtende Aussage. Ja, im Zweifel ist man ja lieber mal vorsichtiger.

WackenDoc
27.08.2015, 15:38
Der Hersteller wird dir nie sagen, dass du ein Medikament nutzen kannst, was außerhalb der empfohlenen Temperaturgrenzen gelagert wurde.
In dem Fall ist das Problem nicht die Temperatur an sich, sondern die Möglichkeit, dass der Inhalt doch begonnen hat einzufrieren.
Es gibt ein paar Medikamente wo das problemlos geht, genauso wie Lagerung bei zu warmen Temperaturen, aber bei Impfstoffen wäre ich vorsichtig, zumal es dazu keine Unterschungen gibt.

EVT
27.08.2015, 15:48
Man könnte es vielleicht analysieren lassen oder nachher den Titer bestimmen, aber da ist es wohl einfacher, einen neuen Impfstoff zu besorgen.

WackenDoc
27.08.2015, 15:53
Da dürften die Kosten für neuen Impftoff wohl günstiger kommen als die Analyse oder Titerkontrolle.
Mal davon abgesehen ist weder bei FSME noch bei Tollwut eine Titerbestimmung vorgesehen. Ob die überhaupt zuverlässig ist, ist auch fraglich.

ihtdln
27.08.2015, 19:26
Vielleicht mal ein anderer Ansatz: Hast Du schon mit einem ordentlichen Thermometer die Temperatur im Gemüsefach gemessen? Vielleicht erledigt sich ja die ganze Problematik?

Arrhythmie
27.08.2015, 21:02
ihtdln: Haha, ne - aber danke für den Tipp! Das wäre in der Tat ne Idee. Werd ich machen! Wobei ich schon glaube, dass es da kühler ist als 2 Grad. Aber lieber mal messen. Vielleicht ist mein BioFresh nicht so fresh wie angegeben. :-)) Das wär mal schön, dann wäre ich keine 180 Euro ärmer :-kotz

Ja, und wenn nicht dann hab ich halt mal gut Pech gehabt...