PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkstudium



Opson
12.09.2003, 10:36
Hallo allerseits!!

Es geht um das sog. Parkstudium.
Ich habe mich für Zahnmedizin beworben, bin aber mit meinem Schnitt von 2.2 (0) [komme aus NRW] nicht reingekommen.
Für das Sommersemester will ich mich auf jeden Fall bewerben, weil da der NC komischerweise immer deutlich höher liegt (2.5).

Da ich natürlich nicht vorhab, ein ganzes halbes Jahr sinnlos zu vergeuden, wollte ich ein Studium anfangen, in Chemie.

Ich habe da nur einige Fragen.
Was ist, wenn ich nun in Chemie immatrikuliert bin, aber im Nachrückverfahren doch ein Platz in ZM bekomme?

Verschlechtern sich meine Zulassungschancen zum Sommersemster? Ich weiß, dass ich keine Wartesemester bekomme, aber verschlechtert sich darüber hinaus noch etwas??

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, denn die ZVS ist nicht besonderlich gesprächig.

Bedanke mich natürlich schon mal im voraus!!!!!
:-winky

Opson
12.09.2003, 21:12
hat keiner Erfahrung mit Parkstudium?

es wäre mir persönlich schon ganz wichtig :-blush

naja, trotzdem danke für eure Aufmerksamkeit
:-winky

ducki
12.09.2003, 21:48
Also bei mir ist es so, dass ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Immatrikulation zurücknehmen kann. Aber ob das für das Nachrückverfahren reicht weiß ich nicht...wäre aber denkbar, da du bestimmt nicht der einzigste bist der so etwas vor hat.

Solara
13.09.2003, 00:56
Hi!!

Leider auch keine Ahnung von Parkstudium ;-) !

Aber was versprichst Du Dir davon??

Kenne einen Fall:
Erst 1 Semester Chemie studiert, dann Med., Schein musste für Chemie nochmals gemacht werden, trotz gleicher Uni!!

Erkundige Dich doch vorab bei Deiner Wunsch-Uni, ob Dir der Schein auch für ZM anerkannt wird!!!
Wenn das nicht der Fall ist: Warum willst Du Dich dann immatrikulieren???
Würde an Deiner Stelle einen netten, gutbezahlten Job suchen und die paar Monate ein gutes finanzielles Polster schaffen :-meinung

Ciao,
Solara

P.S. Um auf Deine Frage zurückzukommen: Nachteile, außer der dann fehlenden WS, solltest Du, meines Wissens, nicht haben, wenn Du für dieses Semester Chemie machst!!!
Wg. Nachrückverfahren: Ich weiß ja nicht, wie da Deine Chancen sind ... wieviele sind denn vor Dir??

Opson
13.09.2003, 19:57
ehrlich gesagt, erhoffe ich mir keine Chemie-Scheine, sondern weil ich ein finanzielles Polster habe (wegen Eltern :-)) ), wollte ich mal wenigstens ins Studentenleben reinschnuppern.

Es kann auch kein Nachteil, Student zu sein, stell ich mir vor. Ausserdem würde mir auch im schlimmsten Fall was von Chemie hängen bleiben, so dass ich keine Anlaufschwierigkeiten hätte.

:-meinung

Wegen Nachrückverfahren:
Grenzrang : 172
Meine Position: 217

Ich weiss nicht, ob man sich da Chancen ausrechnen kann :-blush