PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüchtlinge in Deutschland (+Europa)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11

Thomas24
27.11.2015, 20:09
Mir ist gar nicht so klar, WAS wir eigentlich schaffen sollen-

Ist es die zeitlich befristete- kurzfristige Unterbringung von knapp einer Mio Flüchtlingen (Schätzung für dieses Jahr), deren medizinische und sonstige Versorgung und eine (menschenwürdige) Unterbringung? Und anschliessende Rückführung in ihre Herkunftländer bei verbesserter Sicherheitslage? Schon allein aus logistischen Gründen schwierig, aber wohl mit viel Anstrengung und Geld möglich.

Oder etwa: die zahlenmässig unbegrenzte und zeitlich unbefristete Aufnahme von Menschen aus den Krisenregionen dieser Welt? Deren Versorgung und Integration in die Sprache, Kultur und mitteleuropäischen Werte, Qualifizierung und Bildungsvermittlung für eine Verwendung in den dt. Arbeitsmarkt, auf ein Niveau, dass realistischerweise eine Beschäftigung erst ermöglich? Ähm... darüber mag jeder selbst nachdenken.

Oder etwa: eine zahlenmässig unbegrenzte und "diskriminierungsfreie", d.h. voraussetzungslose Immigration aller Menschen, die den Wunsch haben, bei uns dauerhaft zu leben? Das heisst, quasi ein Menschenrecht auf Migration und auf Freizügigkeit zu etablieren? Also eine Immigration, die sich eben nicht nach den Regeln und den Interessen der aufnehmenden Gesellschaft richtet, sondern ausschließlich nach den Wünschen/ vermeintlichen oder tatsächlichen Bedürfnissen der "Neubürger"?
Man muss kein Prophet sein, um zu sehen, dass dies nicht in einer - plural- multikulturellen, "alle haben sich lieb und schätzen einander" Gesellschaft enden wird, sondern bestenfalls im Kollaps der Sozialen Sicherungssysteme, des Bildungs- und Gesundheitswesens. Und im schlechtesten Fall in einem Bürgerkrieg.

Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich aus einer sozial sicheren Lage leicht über "Rassismus und Empathielosigkeit" schimpfen lässt. Aber es gibt in den Strukturschwachen Regionen Deutschlands bereits jetzt einen großen Anteil an perspektivlosen Menschen, für die die neuen Mitmenschen keine "kulturelle Bereicherung", sondern knallharte Konkurrenten um billigen Wohnraum/ Sozialleistungen/ staatlichen Fördermitteln etc. darstellen. Und die Bereitschaft, mit den Neuankömmlingen zu teilen, geht hier in der Region so ziemlich gegen null.

Bereits jetzt gibt es -nicht nur hier im Osten- genügend Menschen, die angesichts der atemberaubenden Nonchalance der Bundesregierung ihre Faust wutgeballt in der Tasche tragen. Diese Menschen fragen sich nicht, "wie schaffen wir das?". Sondern "warum sollen wir das überhaupt schaffen... Was ist, wenn wir das gar nicht schaffen wollen?!". Man kann nicht garantieren, dass es hier im Osten nicht bald zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommen wird, wenn die Flüchtlingszahlen nicht deutlich beschränkt werden.

Kandra
27.11.2015, 20:25
Wer sagt das von der CSU? Bitte mit Beleg und nicht nur "Das hab ich so gehört.".

Sinngemäß kann man das von Söder und Konsorten schon seit einer ganzen Weile hören.

lio
27.11.2015, 20:53
Wann hat der Söder gefordert, das Asylrecht komplett abzuschaffen? Oder mit Waffengewalt die deutsche Grenze zu sichern?

Kandra
28.11.2015, 08:05
Stimmt, nehme ich zurück. Söder fordert nur die Obergrenze für eine Zuwanderung. Das mit der Waffengewalt war der Herr Pretzell von der Afd. In Bayern vermischt sich das manchmal ein bisschen.

Brutus
28.11.2015, 08:19
Wir schaffen das! Oder doch nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=FVtWtISowgc
Da sieht man, wie die Professionellen mittlerweile am Limit sind. :-nix
Wenn die Sozialderzernenten anfangen zu heulen... ... ...

WackenDoc
28.11.2015, 08:59
@Espressa: Bei uns helfen die Bewohner bei der Aufstellung von Betten und können sich in der Pflege der Grünflächen beschäftigen. So etwas nutzen wir auch gerne als Arbeitstherapie.
Teilweise werden sie als Dolmetscher eingesetzt- aber das ist schon problematisch, weil es zu Bevorzugungen und Benachteiligungen von Personengruppen kommen kann und für manche Angelegenheiten brauchen wir echte vereidigte Dolmetscher.
Ärzte können bei ausreichenden Sprachkenntnissen unter Aufsicht tätig werden. Aber für ein selbständiges Arbeiten auf eurpäischem Fachniveau reichen in der Regel die Kenntnisse nicht.
Für den Kindergarten und die Schule haben wir nicht genug Flüchtlinge mit ausreichenden Deutschkenntnissen.

Ein unterschiedliches Verständnis von Struktur und Ordnung sind auch ein Problem. Eines unserer tagtäglichen Herausforderungen ist, dass Patienten oft ihre Termine bei uns oder auch den Fachärzten draußen nicht eingehalten werden.

In der Unterkunft, in der ich arbeite, haben wir aber einen sehr großen Anteil von fest angestellten Mitarbeitern.

Bevor das jetzt zu negativ rüber kommt: Die Arbeit ist jeden Tag eine Herausforderung, aber sie macht auch Spass.

Autolyse
28.11.2015, 11:05
Diese Behauptung widerspricht den Berichten der Richter und ds BAMF ;-)
[...]
Behörden sind weisungsgebunden und unterstehen dem Primat der Politik. Würde eine Behörde also feststellen, dass sie ihrer Aufgabe nicht (mehr) gewachsen ist, müsste dies unmittelbare Konsequenzen haben und zwar nicht auf der Ebene des Amtsleiters, sondern auf der des politisch Verantwortlichen. Da man das nicht möchte werden reichlich Durchhalteparolen rausgehauen.
Ist bei Flinten-Uschi genau das gleiche Spielchen: Sechs RECCEs zu stellen wird nur gehen, wenn man die umgerüsteten IDS kannibalisiert, und dann stellt sich noch die Frage der zertifizierten CR-Besatzungen. Und wo man die F124 hernehmen soll, damit diese nehmen der CdG rumdümpelt weiß auch noch kein Schwein...

Evil
28.11.2015, 11:43
Dass das BAMF seiner Aufgabe gewachsen sein soll, halte ich für ein Gerücht:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesamt-fuer-fluechtlinge-forderte-schon-anfang-2014-mehr-personal-a-1064913.html

MarcCologne
28.11.2015, 11:55
Behörden sind weisungsgebunden und unterstehen dem Primat der Politik.

Dem stimme ich ausnahmslos zu. Behörden und Regierungsvertreter agieren niemals unabhängig, sondern sind nur das Sprachrohr der aktuellen Bundesregierung. Unter anderen zählt hier auch der Koalitionzwang dazu.

WackenDoc
28.11.2015, 19:37
Zum Thema "andere Länder nehmen aber viel mehr Flüchtlinge auf"- schaut euch mal die Versorgungsqualität in diesen Ländern an.

Kandra
29.11.2015, 08:05
Wir schaffen das! Oder doch nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=FVtWtISowgc
Da sieht man, wie die Professionellen mittlerweile am Limit sind. :-nix
Wenn die Sozialderzernenten anfangen zu heulen... ... ...

Das war aber damals die spezielle Situation der Kombi 15.000 Flüchtlinge am Tag + Eröffnung der Wiesn. Danach wurden die Züge ja auch um München herumgeleitet. Aber damals wurde schon klar, dass man die Flüchtlingskrise europaweit nicht wird lösen können, denn die Quotenlösung hat ja nicht mal in Deutschland funktioniert.

Brutus
29.11.2015, 10:22
Das ist mir schon klar. Wiesn und Flüchtlinge war schon ein "Highlight".
Aber wenn man sich momentan die Situation, vor allem in den Kommunen in der Fläche ansieht, dann merkt man, dass da auch nichts mehr geht. Da rettet man sich momentan damit, dass man sich eine "Auszeit" von ein bis zwei Wochen erbittet, um danach allerdings die Anzahl an Flüchtlingen, die man in dieser Zeit nicht zugewiesen bekam, zusätzlich betreuen darf.
Wer denkt sich sowas aus? Man gewährt eine Auszeit und dann schickt man noch mehr Menschen in einen Ort, der zu dem Zeitpunkt schon über seinem Limit ist? :-wand

Pandora
02.12.2015, 15:12
@ HannaLuisa:
"Wir haben eine Billion Euro in die Integration von 17 Millionen Ost-Bürgern investiert, denen die ewigen Werte des Grundgesetzes bis heute ein wenig fremd geblieben sind und die sich mehrheitlich eine Mischung aus allumfassender Sozialfürsorge und totaler Freiheit von irgendeinem wünschen, der "da oben" dafür verantwortlich ist, dass das Heißwasser warm genug, das Bier billig und die Wohnung kostenlos ist. Helmut oder Angela oder Erich: scheißegal."

Das o.g. ist aus dem von Dir zitierten Artikel ein Punkt, der Dir ja (Zitat) "besonders gut gefallen hat". Im Ernst? Einfach mal "die" Ostdeutschen über einen Kamm scheren und pauschal diffamieren? Ich bin "Wessi", aber da klappt mir wirklich die Kinnlade runter.

WackenDoc
09.12.2015, 21:38
Der Moment, wenn man das meiste der Sprechstunde ohne Sprachmittler bewältigt, Neuankömmlinge in Empfang nimmt, Hausbesuch macht und dann zum 2. Notfall muss und dabei das Ende der Sprechstunde verkündet und dafür ein "Fuck you" erntet.

hoppel228
10.12.2015, 18:06
@WackenDoc: Warum machst du den Job im Asylheim eigentlich?

WackenDoc
10.12.2015, 18:28
Warum soll ich ihn nicht machen?

WhiteMountains
10.12.2015, 18:34
Naja Freude scheint er ja nicht zu bereiten

WackenDoc
10.12.2015, 18:36
Achso- dann darf man nur in der Flüchtlingshilfe arbeiten, wenn man das Verhalten aller Flüchtlinge in Ordnung findet? Man darf dann also keine differnzierte Sicht haben?

WhiteMountains
10.12.2015, 18:39
Wem der Schuh passt und so. ;)
Davon schrieb ich allerdings kein Wort.

WackenDoc
10.12.2015, 18:43
Wenn du meinst.