PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündlich 5



A.M.
12.09.2003, 11:09
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage!
Das schriftliche hab ich bestanden und nun bin ich im mündlichen durchgefallen (Anatomie/Biochemie)
In Biochemie war ich wirklich ganz gut, Anatomie ging so aber in Histologie habe ich ziemlich versagt. Ich war die einzige die ein EM Bild bekommen hat, womit ich leider nichts anfangen konnte. Die anderen hatten alle LM Bilder die ich auch erkannt hätte.
Als mir dann die Note 5 mitgeteilt wurde habe ich gesagt, daß doch Biochemie ganz gut war. Der Prüfer meinte, wenn man in einem Fach eine große Lücke hätte, wäre die Leistung trotzdem 5,
selbst wenn man im anderen Fach eine 2 bekommen hätte!

Ist das denn wirklich so? Es muß doch eine Gesammtnote geben.
Ich finde das ziemlich unfair, kann ich da etwas gegen machen?

sunrise10086
12.09.2003, 11:29
Klingt ziemlich hart, aber vermutlich kannst Du da gar nichts gegen machen. Wenn sich der Prüfungsvorsitzende durchsetzt, dann kannst Du Dich wahrscheinlich auf den Kopf stellen und nackt auf dem Tisch tanzen. Mir ist ähnliches passiert im letzten Semester, da hat es mich in Anatomie richtig zerschossen, wohingegen Physiologie ok war und sicherlich zum Bestehen gereicht hätte.
Wg. der Prüfungswiederholung würde ich mich nochmal beim LPA erkundigen.
Trotzdem Kopf hoch, Leben geht weiter, auch wenn der Spruch besonders doof ist, er stimmt.

Lion
12.09.2003, 12:12
Hi,

so was ist wirklich bitter, tut mir leid.

Uns hat man aber auch ganz klar in einer Vorbesprechung gesagt, daß eine mangelhafte Leistung in einem der beiden Fächer nicht mal durch eine 1 oder 2 in dem anderen ausgeglichen werden kann. Sonst könnte man sich ja auf ein Fach konzentrieren und das andere einfach weglassen. Auch in diesem Fall ist mal wieder Fingerspitzengefühl gefragt. Dein Anatomieprüfer hätte auch ein Auge zudrücken können und Dir gerade so noch eine 4, besonders im Hinblick auf Deine gute Leistung in Biochemie, geben können. Aber dazu ist er nunmal nicht verpflichtet. Also klar gesagt, mit einer 5 in einem der beiden Fächer kann die ganze Prüfung auch mit 5 bewertet werden.
Schätze da kann man nichts machen.

Ponch
12.09.2003, 12:28
Das habe ich auch so verstanden, unser Psychologie Prof. hat uns mal erklärt wie das laufen soll.

Die einzelnen Noten, die man von beiden Prüfern erhält, dürfen nicht gemittelt werden, also Bsp. wenn du in Fach A eine 5 bekommst und in Fach B eine 3, dann heisst das nicht automatisch du bekommst ne 4 als Endnote.
Die Prüfer müssen sich so einigen, und wenn (wie in deinem Fall) der Anatom darauf besteht, das du ne 5 bekommst, kann man nichts machen. Sie sind auch leider immer ziemlich sicher und weichen nicht mehr davon ab, wenn das Ergebnis verkündet wurde :-?

manche unserer Profs bieten eine 'nachprüfung' an, mit der man seine mündliche note retten kann
Fragen kostet nichts :-)