PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Regelstudiengang in Modellstudiengang - Erfahrungen ?



markus12
01.09.2015, 16:04
Hallo,

ich stecke derzeit mitten in der Vorklinik (München) … würde gerne nach dem Physikum in eine andere Stadt gehen. Viele Städte, die mir zusagen würden (v. a. Hamburg und Köln) haben ja mittlerweile Modellstudiengänge. Im Internet findet man dazu nur sehr vage Informationen in Bezug auf die Möglichkeiten eines Studienortswechsels … die Charité schliesst ja tauschen komplett aus … bei Hamburg und Köln fand ich bisher nur Informationen es sei schwierig … aber möglich !?
Hat denn jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht ? (Dass es auch schwierig werden wird, nen Tauschpartner zu finden ist mir bewusst.)
Danke schon mal ;)

Gruß,
Markus

Rhiannon
01.09.2015, 16:08
Nach dem Physikum nach Köln geht durchaus. Habs nicht selber gemacht, kenn aber ein paar Wechsler.
Du wirst dich dann nur an ein paar Sachen gewöhnen müssen, die im Regelstudiengang nicht vorkommen und wo die anderen dir gegenüber einen Erfahrungsvorsprung haben, zB Kompetenzfelder und StudiPat. Gerade bei zweiterem fehlen dir halt die vier vorklinischen Dossiers, was an sich egal ist, weil nur die klinischen in die Endnote eingehen, aber du musst dich halt um alles neu kümmern (Praxis finden, schauen was dein Korrektor gern hätte...)
Aber nix, was unmachbar oder unglaublich schwer wäre so wie ich das mitbekommen hab.