PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkürztes letztes Tertial-Frage nach Vergütung



ubr49
02.09.2015, 11:27
Hallo ihr Lieben,

bald ist das PJ endlich geschafft...habe mir die letzten 20 freien Tage für das letzte Tertial aufgespart..nun stellt sich mir die Frage, ob die Klinik dann den letzten Monat vergütet oder es nicht mehr macht, da man quasi einen Monat nicht mehr kommt. Wie ist /war es bei euch?

Vielen Dank!!!

-Julchen-
02.09.2015, 16:27
Normalerweise bekommst du die Tage ganz normal vergütet! Ist ja Urlaub der dir zsuteht. In einem anderen Tertial hast ja auch 10 Tage Urlaub genommen und das ganze Gehalt gekriegt.

ubr49
02.09.2015, 16:53
Ok, ja das stimmt...nur die Sekretärin hat sich gewundert, dass ich aufeinmal die 20 Tage nehme...und eine Kollegin meinte, dass es in einigen Kliniken dann so wäre, dass die einen nicht bezahlen würden ( Weil die pro Tag bezahlt würden und es einen Anreiz darstellen würde, dass die Leute kommen)
Das hat mich verunsichert ;-) würde mich natürlich freuen wenn es klappt.
Danke Julchen!

Elena1989
02.09.2015, 20:08
Ok, ja das stimmt...nur die Sekretärin hat sich gewundert, dass ich aufeinmal die 20 Tage nehme...und eine Kollegin meinte, dass es in einigen Kliniken dann so wäre, dass die einen nicht bezahlen würden ( Weil die pro Tag bezahlt würden und es einen Anreiz darstellen würde, dass die Leute kommen)
Das hat mich verunsichert ;-) würde mich natürlich freuen wenn es klappt.
Danke Julchen!

Das fände ich wirklich sehr seltsam. Schließlich ist das wirklich dein dir zustehender Urlaub. In meiner aktuellen Klinik gehen sie glaube ich sogar davon aus, dass in den letzten vier Wochen keiner mehr da ist. Sie haben sogar unsere Verabschiedung drei Wochen vorverlegt ^^

rettesichwerkann
03.09.2015, 09:29
pro Tag bezahlt würden und es einen Anreiz darstellen würde
ist das nicht so an der Uni Heidelberg? Habe ich mal gehört, frage mich dann nur, ob das überhaupt rechtens wäre...

SuperSonic
03.09.2015, 10:10
Die Vergütung muss im Praktikumsvertrag o. ä. geregelt sein.

In einem Tertial hat man 20 erlaubte Fehltage, nicht Urlaubstage. Der Urlaubsanspruch berechnet sich, falls nicht anderweitig vertraglich geregelt, nach dem Bundesurlaubsgesetz (d. h. 20 Urlaubstage im Jahr bei einer 5-Tage-Woche).

Die Klinikverwaltung wird jedem PJler, der im Tertial 20 Fehltage hat und diese komplett bezahlt haben will, völlig zu Recht einen Vogel zeigen.

Nessiemoo
03.09.2015, 11:58
Hm, hier sind es wirklich recht viele Kliniken die pro Tag bezahlen. Ist ja rechtlich gesehen kein Urlaub, sonden Fehlzeiten, genau so wie an der Uni. (und kein Gehalt sondern Aufwandsentschädigung)

-Julchen-
03.09.2015, 23:21
Hm, also ich hab die 10 Tage im letzten Tertial auch "bezahlt" gekriegt. Also eben am Monatsende das volle Gehalt bekommen. Aber mag sein dass das von Klinik zu Klinik verschieden ist... Jedenfalls wars bei mir so dass ich das volle Gehalt gekriegt hab. Wobei man ja schon auch sehen muss, dass wir eh schon wenig kriegen^^

Stephan0815
05.09.2015, 13:57
Die Vergütung muss im Praktikumsvertrag o. ä. geregelt sein.

In einem Tertial hat man 20 erlaubte Fehltage, nicht Urlaubstage. Der Urlaubsanspruch berechnet sich, falls nicht anderweitig vertraglich geregelt, nach dem Bundesurlaubsgesetz (d. h. 20 Urlaubstage im Jahr bei einer 5-Tage-Woche).

Die Klinikverwaltung wird jedem PJler, der im Tertial 20 Fehltage hat und diese komplett bezahlt haben will, völlig zu Recht einen Vogel zeigen.

Also zur Richtigstellung: Man hat im PJ jetzt nach der neuen AO insgesamt 30 Fehltage. Das ist völlig unabhängig vom Bundesurlaubsgesetz einfach jeder Tag unter der Woche (außer feiertags), an dem man nicht "auf Arbeit" ist. 20 davon darf man maximal in einem Tertial nehmen und natürlich darf man die selbst völlig freiwillig wählen.
Laut Empfehlung des IfAS soll man sogar die Fehltage möglichst "aufsparen", damit man genügend für alle Tertiale übrig hat. Es ist also der Regelfall, dass man, sofern man genug übrig hat, 20 Tage am Stück im letzten Tertial nehmen soll.
Und natürlich muss der Monat genau, wie wenn man durchgearbeitet hätte, vollständig bezahlt werden.

CYP21B
05.09.2015, 18:21
Bei uns wurde es voll bezahlt. Hätte aber sonst alternativ auch eine AU bringen können deswegen musste ich mir da im Voraus keinen Kopf machen.