PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AP von Ratte ableiten



vincentvega
12.09.2003, 14:09
Hallo zusammen.
Ich hoffe irgendjemand von euch hat es in Physio und Physik drauf und kann mir ein wenig weiterhelfen.
Ich möchte bei einer Ratte vom N. ischiadicus ein extrazelluläres Potential mit Häkchenelektroden aus Silber ableiten. Ich hab dazu ein Oszilloskop, einen Reizgenerator und einen Verstärker. Die Ratte soll zwecks einer Nachuntersuchung am Leben bleiben. Jetzt haben sich einzge Fragen ergeben, die ihr vielleicht beantworten könnt.

1. Ich habe zwei Reizelektroden und zwei Ableitelektroden. Gibt es irgendwelche Mindestabstände zwischen den einzelnen Elektroden, oder kann ich die 4 Drähte auf ca. 1.5 cm Nerv unterbringen?

2. Wie schütz ich den Nerv am bestem vor dem Austrocknen; NaCl-Spülung, oder gibt es eine bessere Methode?
Ich hab mal was von einem Silikonöl gehört oder verfälscht das die Messung?

3. Falls das nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle und ich den Versuch am isolierten Nerven durchführen muss stellt sich dann die Frage wie ich den Nerven für die Versuchdauer am Leben halten kann. Muss der Nerv mit CO2 und O2 begast werden oder reicht eine Nährlösung für Nervgewebe?


Das wars dann erst einmal. Wär echt supernett wenn mir jemand helfen könnte.

:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

milz
12.09.2003, 20:05
:-notify
Ich hab zwar kein Ahnung davon, hoffe aber, daß die Ratte ne gute Anästhesie bekommt!

vincentvega
12.09.2003, 20:57
danke... :-top

milz
12.09.2003, 21:10
Original geschrieben von vincentvega
danke... :-top
Ironie?
War aber eigentlich ernst gemeint! Müßte dann eine Narkose sein, die das ZNS, aber nicht den Ischias betäubt, falls es sowas gibt!

Froschkönig
13.09.2003, 10:56
Original geschrieben von milz
Müßte dann eine Narkose sein, die das ZNS, aber nicht den Ischias betäubt, falls es sowas gibt!

Gibt es....jede Vollnarkose, bei der ich nicht Relaxiere, läßt mich periphere nerven Wunderbar reizen ! Siehe Relaxometrie.

Der Frosch

P.S. Sorry, war nun auch keine Antwort auf die eigentliche Frage :-blush

milz
13.09.2003, 14:25
Original geschrieben von Froschkönig
Gibt es....jede Vollnarkose, bei der ich nicht Relaxiere, läßt mich periphere nerven Wunderbar reizen ! Siehe Relaxometrie.

Mmm... :-notify :-blush

Muß mir jetzt selbst an den Kopf schlagen!
*mirselbstandenkopfschlag"

Froschkönig
14.09.2003, 21:18
Original geschrieben von milz

Mmm... :-notify :-blush

Muß mir jetzt selbst an den Kopf schlagen!
*mirselbstandenkopfschlag"

*MirauchselbstandenKopfschlag*
Selbst WENN ich relaxiere, kann ich vom NERVEN immernoch AP´s ableiten :-blush :-))

milz
15.09.2003, 12:40
Tja Froschkönig, wir werden alt! :-?

Froschkönig
15.09.2003, 12:59
Original geschrieben von vincentvega
1. Ich habe zwei Reizelektroden und zwei Ableitelektroden. Gibt es irgendwelche Mindestabstände zwischen den einzelnen Elektroden, oder kann ich die 4 Drähte auf ca. 1.5 cm Nerv unterbringen?

2. Wie schütz ich den Nerv am bestem vor dem Austrocknen; NaCl-Spülung, oder gibt es eine bessere Methode?
Ich hab mal was von einem Silikonöl gehört oder verfälscht das die Messung?

3. Falls das nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle und ich den Versuch am isolierten Nerven durchführen muss stellt sich dann die Frage wie ich den Nerven für die Versuchdauer am Leben halten kann. Muss der Nerv mit CO2 und O2 begast werden oder reicht eine Nährlösung für Nervgewebe?

Mal zurück zum Thema :

Zu 1) :
Die jeweilig zusammengehörigen Elektroden kannst Du normalerweise sehr knapp nebeneinander machen....zwischen den beiden Gruppen dann einfach soviel platz lassen, wie Du eben hast.

Zu 2) :
Keine AHnung, aber NaCl müßte es doch eigentlich tun.

Zu 3) :
Mit CO2 ??? wohl eher nicht. Ansonsten kann ich Dir auch nicht sagen, ob eine Nährlösung reicht...aber sag mal, Du machst das doch sicher im Rahmen eines Forschungsprojekts und nicht zu Hause zum Spaß...da wird´s doch irgendwo einen Oberguru geben, der sich mit sowas auskennt ?

Der Frosch