PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxis und Wohnung im selben Haus - Wäre das für euch denkbar?



Seiten : [1] 2

anna1708
04.09.2015, 19:29
Ihr kennt sicherlich auch Beispiele: (Zahn)Arztpraxis und Wohnung des Arztes im gleichen Haus.
Könntet ihr euch das vorstellen?
Sicher, es hat seine Vorteile, vor allem den kurzen Arbeitsweg :-)

Aber wäre das für euch in naher oder ferner Zukunft eine realistische Option?

jan_mediklin
04.09.2015, 19:31
Ich sehe durchaus auch die Vorteile, ja.
Aber ich finde es auch nicht schlecht, wenn Arbeit und restliches Leben (nicht nur) räumlich voneinander getrennt sind.
Ich frage mich auch, wie gern dann Patienten auch außerhalb der Sprechzeiten mal vor der Tür stehen...

Salzi19
04.09.2015, 21:18
Das tun sie wohl recht gerne :-)) kenne einige Eltern von Studienfreunden, die das noch so haben. Ich fände es absolut furchtbar, ich will nach Feierabend und am Wochenende meine ruhe...

jan_mediklin
05.09.2015, 19:26
Das tun sie wohl recht gerne kenne einige Eltern von Studienfreunden, die das noch so haben. Ich fände es absolut furchtbar, ich will nach Feierabend und am Wochenende meine ruhe...

Genauso sehe ich das auch. Aber wenn ist dann so ist, und jemand klingelt und du gehst einfach nicht zur Tür, "weil ist ja keine Sprechstunde", dann geht doch auch ganz schnell das Gerede im Dorf los. Furchtbar, nee das wär mir nichts.

zahnfee_to_be
05.09.2015, 19:28
Kann aber auch ein großer Vorteil sein, wenn man Besitzer des Hauses ist und demnach keine Miete für die Praxisräume zahlen muss.

baugruen
05.09.2015, 19:30
Kann aber auch ein großer Vorteil sein, wenn man Besitzer des Hauses ist und demnach keine Miete für die Praxisräume zahlen muss.

wie groß soll so eine hütte denn sein? eine normale praxis mit wie vielen behandlungszimmern? und die ganzen zusätzlichen räume. und dann noch eine einigermaßen große wohnung? dann bezahlst du ja für das haus insgesamt so viel, wie du in einem arbeitsleben an miete für eine praxis zahlst...

Nurbanu
05.09.2015, 20:04
Ihr werdet nur Zahnärzte, also entspannt euch. Was sollen denn Hausärzte sonst denken?

Salzi19
06.09.2015, 13:29
Hätten se halt was gscheids gelernt :-))

Nurbanu
06.09.2015, 14:33
Und das von einer Klempnerin für Zähne :-))

Stephan0815
06.09.2015, 14:49
Ich kenne das auch so mit dem Haus und Praxis in Einem. Das bringt später noch Probleme. Denn dummerweise haben die Töchter des betreffenden Zahnarztes kein Zahnmedizin studiert (anders als wohl erhofft) und jetzt, wo er in Rente geht, kriegt der seine Praxisräume nicht los bzw. keiner zahlt besonders viel für ne Praxis, die noch mit ner Privatwohnung des Vorgängers verbunden ist.
Im Endeffekt müsste er die komplette Hütte verticken, aber das ist den meisten, wie schon angesprochen, zuviel Kohle auf einmal.

jan_mediklin
06.09.2015, 20:30
Hm, dann muss er wohl das Equipment verticken und die Praxis als Wohnung vermieten/verkaufen.
Sehr traurig für ihn, dass seine Töchter nicht auch Zahnmedizin studiert haben. Die haben sicher was vernünftiges gelernt und sind jetzt "Hausärztinnen".

Nurbanu
06.09.2015, 21:50
Fühlst du dich auf den Schlips getreten Jan?

McDübel
06.09.2015, 23:13
Und was möchtest DU uns hier eigentlich mitteilen, Nurbanu? Erzähl doch mal...

Solara
06.09.2015, 23:54
Wäre nix für mich, mir ist ein Abstand zum Arbeitsplatz durchaus wichtig. Andernfalls hat man das Gefühl permanent auf Arbeit zu sein und dieses und jenes noch erledigen zu müssen.

Evil
07.09.2015, 06:08
Ich kenne das auch so mit dem Haus und Praxis in Einem. Das bringt später noch Probleme. Denn dummerweise haben die Töchter des betreffenden Zahnarztes kein Zahnmedizin studiert (anders als wohl erhofft) und jetzt, wo er in Rente geht, kriegt der seine Praxisräume nicht los bzw. keiner zahlt besonders viel für ne Praxis, die noch mit ner Privatwohnung des Vorgängers verbunden ist.
Im Endeffekt müsste er die komplette Hütte verticken, aber das ist den meisten, wie schon angesprochen, zuviel Kohle auf einmal.
Das verstehe ich nicht ganz. Ist die Praxis mit den Privaträumen mit zusätzlichen Durchgängen verbunden oder hat die Wohnung keinen separaten Eingang?
Andernfalls ist es für den Nachfolger doch völlig egal, was sich in dem Gebäude sonst noch befindet, selbst wenn es ein Puff ist ;-)

Stephan0815
07.09.2015, 08:17
Ja genau, die Praxis ist über den Anmeldetresen mit den Privaträumen verbunden. Ein separater Eingang zu den Praxisräumen ist schon vorhanden. Die Hütte selbst ist halt megagroß für ein Einfamilienhaus. Er kriegt jetzt halt weder die Praxisräume separat, noch den ganzen Laden los.

@Jan: Du wirst lachen, aber die eine Tochter ist tatsächlich Hausärztin und wohnt mit ihrem Mann (auch Arzt ^^) in der nächsten Stadt. :-))

Nurbanu
07.09.2015, 11:31
Und was möchtest DU uns hier eigentlich mitteilen, Nurbanu? Erzähl doch mal...

Nichts.

Außer vielleicht, dass man als Zahnarzt keinen Grund zur Sorge haben muss, wenn man über der Praxis wohnt, weil es kaum zahnmedizinische Notfälle geben dürfte.

Zum Hausarzt würden hingegen deutlich mehr Leute wegen irgendwelcher Lappalien gehen, wenn der über der Praxis wohnen würde.

McDübel
07.09.2015, 13:27
Aber ist es nicht egal, ob nun eine Person (für den Klempner) oder 50 Leute (für den Hausarzt) nach Feierabend/am Wochenende vor Deiner Tür stehen? Gestört wird man so oder so, oder? Zumal man ja auch immer damit rechnen muss. Kann ja auch recht belastend sein.

Von daher sollten doch auch die (angehenden) Zahnärzte mal über die Vor- und Nachteile einer Praxis mit dazugehörigem Wohnraum diskutieren dürfen.

Aber danke, dass Du die Zahnis direkt Ihrer Schranken verwiesen und die Gewichtung Zahnarzt vs. Hausarzt=richtiger Arzt nochmal deutlich gemacht hast. Wo kämen wir da sonst auch hin...:-sleppy

EVT
07.09.2015, 13:30
Kaum zahnärztliche Notfälle? Klar nichts dramatisches wie ein Herzinfarkt, aber bei Zahnschmerzen, Füllung raus, Zahn raus, Zahn abgebrochen etc. kann man dann schon mal seinen Zahnarzt aufsuchen. ;-)

Kretschmann
07.09.2015, 15:05
EVT dein Postfach ist voll.

PS: Zahnmediziner sind geiler als Humanmediziner.