PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!! Finger weg vom Medizinstudium !!!



Seiten : [1] 2 3

05.09.2015, 02:07
Hallo angehende Medizin-Studenten,

nach komplett 5 Tagen Medizinstudium- Einführug haben zwei Freundinnen und ich uns entschieden den Studiengang zu wechseln. Es wird bei mir ein Transfer zur Psychologie geben, welche im Verglei h zum Medizin viel mehr Realitätsbezug hat und eine ernorme Bandbreite nachm Bachelor bietet.

Nun zu einem konkreten Vorfall: Unser Prof hat nach dem Vorstellen seiner Persönlichkeit uns voll bombardiert mit ISBN-Nummern von Büchern, die wir zu bestellen haben, und hat uns ans Herz gelegt diese bis zum Studiumstart mindestens einmal durchzuarbeiten. Ich meine 6 Bücher mit jeweils ca. 200 Seiten ist eine harte Nummer !!

Und wie wie es auch Erfahrene aus höheren Semstern erwähnt haben, ist noch einmal ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass ein nahezu perfektes Auswendiglernvermögen das A und O.

Und und und ..

Naja wem's liegt , bitteschön ..

-nookie-
05.09.2015, 02:15
Hey, danke für die Warnung! Jetzt kann ich endlich beruhigt ins Bett gehen. Gute Nacht

Kackbratze
05.09.2015, 07:20
Echt? Lesen und so? Auswendig können und so?
Nicht nachdenken und bloss machen? Ganz ohne eigenen Verstand?
Immerhin 5 Tage noch daran gedacht....

Viel Erfolg im praktischen Psychiatriestudium!

Melina93
05.09.2015, 08:06
Unglaublich, aber es gibt auch Medizinstudenten, die es ganz ohne fotografisches Gedächtnis durch dieses Studium schaffen :D
Aber wer denkt, dass ein Psychologiestudium praxisbezogener ist und mehr Jobaussichten bereit hält, als Medizin, kann man mit Fakten sicher eh nicht überzeugen seine Meinung zu überdenken.
Viel Glück und Erfolg noch :)

davo
05.09.2015, 08:37
http://smbc-comics.com/index.php?id=3811

So viel Realitätsbezug... :-)) :-p

NitroBacter
05.09.2015, 08:43
Lustig, dass auch Leute durchs Studium kommen die total schlecht im auswendig Lernen sind :D

Sticks
05.09.2015, 08:49
Ich habe hier selten soviel Spaß gehabt wie gerade.
Erstens nimmst du irgendeinen Professor einfach so streng nach Wort. Manche wollen euch auch nur einschüchtern...
Und zweitens weil du wirklich glaubst, dass es nur auswendig lernen ist! Wenn du wirklich so vorgehst kommst du vll durch, aber richtig gut bist du dann auch nicht. Arzt werden ist vll nicht schwer, aber ob du ein sehr guter wirst liegt bei dir. Wenn ich aber mal so nachdenke gab es bei uns Klausuren nicht nur in Biochemie oder Physiologie sondern auch in Anatomie (gerade Neuroanstomie), in denen du den Stoff auch verstanden haben musst. Nun gut.
Hinzukommen Fähigkeiten die man in Studium lernt. Wie zB sonographieren.
PS. Ich würde sogar sagen, zumindest was ich von Unserem Psychologie Anteil kenne, dass dein zukünftiger Studiengang noch trockener und "auswendiggelernter" wird.
Bachelor? Was soll das sein? So ein neumodischer Kram den man schon nach sechs Semestern erlangen kann? Da kann ich auch eine Ausbildung zur Putzfrau machen und habe meinen Abschluss auch nach sechs Semesters. Dann studiere ich lieber etwas richtiges.

Kandra
05.09.2015, 08:56
Don't feed the troll...

Matzexc1
05.09.2015, 09:44
Auch auf die Gefahr einen Troll zu füttern:

Ich habe selten mehr über Unsinn gelacht.Wenn ich jedes Buch gekauft hätte,bzw jedes Wort eines Profs für bare Münze genommen hätte wäre mein Bücherschrank so groß wie die Zentralbibliothek in Marburg.

Ich würde mal dieses Organ einschalten das sich zwischen deinen Ohren befindet ;-)

Lava
05.09.2015, 10:05
Das sind halt so die Dinge, die man lernt, wenn man das erste Mal auf eigenen Beinen steht und für sein Leben selbst verantwortlich ist. Der Threadersteller hat offenbar keine Lust, was zu lernen und hat Reißaus genommen. Good Riddance.

PrinzessinAmygdala
05.09.2015, 10:48
Da hat sich wohl jemand vor dem Studium eingehend mit dem Fach auseinander gesetzt, dass das noch überraschend ist. Noch dämlicher ist ja wohl nach 5 Tagen schon alles zu schmeißen :D Da hat man ja schon wirklich einen immensen Erfahrungswert. :D :D

maxz
05.09.2015, 10:52
Hahahaha Troll alive. PSychologie ist bestimmt easy :D

Feuerblick
05.09.2015, 11:05
*gacker* Der Lacher des Morgens! Vielen Dank dafür! :-)

Btw: Unser Prof hat uns in der allerersten Vorlesung noch in der Einführungswoche erklärt, dass wir sowieso zu dämlich für dieses Studium sind und dass die meisten sowieso früher oder später abbrechen oder exmatrikuliert werden... :-))

Sternchenhase
05.09.2015, 11:06
Hallo angehende Medizin-Studenten,
nach komplett 5 Tagen Medizinstudium- Einführug haben zwei Freundinnen und ich uns entschieden den Studiengang zu wechseln.
Du hast noch nichtmal mit dem Studium angefangen? Da kommt noch viel mehr in den ersten Wochen...

Es wird bei mir ein Transfer zur Psychologie geben, welche im Verglei h zum Medizin viel mehr Realitätsbezug hat und eine ernorme Bandbreite nachm Bachelor bietet.
*hust* auch Medizin bietet eine enorme Bandbreite an Berufsmöglichkeiten nach dem Studium. Zudem haben wir nicht das Problem mit den begrenzten Masterplätzen und Notendruck ;-). Und viel realer als Medizin wirds glaub ich nicht...


Nun zu einem konkreten Vorfall: Unser Prof hat nach dem Vorstellen seiner Persönlichkeit uns voll bombardiert mit ISBN-Nummern von Büchern, die wir zu bestellen haben, und hat uns ans Herz gelegt diese bis zum Studiumstart mindestens einmal durchzuarbeiten. Ich meine 6 Bücher mit jeweils ca. 200 Seiten ist eine harte Nummer !!
Kurzlehrbücher oder was? Die gibts leider auch in größer.
Natürlich musst du nicht den ganzen Stoff des Semesters bis zum Studienstart können^^. Kann man eigentlich aber auch selbst drauf kommen. Wenn du schon mal reingeschnuppert hast, fällt dir vielleicht der Einstieg ein wenig leichter, aber ein Hexenwerk ist es nicht.
Und wenn du keine Motivation zum lernen hast bist du sowohl in Medizin als auch Psychologie fehl am Platze. Allein schon für Statistik :eek:...

Und natürlich ist es Auswendiglernen. Ich glaube, das sollte einem schon von Anfang an klar sein, dass die Buch-unters-Kopfkissen-Diffusions-Methode nicht wirklich zieht.

Gerade in der Prüfungszeit drehe ich auch gerne mal am Rad, mit allem drum und dran, aber das sind max. 4 Wochen, die man überstehen muss. Es ist wahnsinnig viel und man kann nicht alles wissen, aber mit der Zeit kommt man rein und kann auch mithilfe von Altklausuren Stoff eingrenzen. Und Medizin studieren macht Spaß :-)!*

*(ausgenommen die blöde Prüfungszeit)

][truba][
05.09.2015, 11:30
Wieso ihr eure Zeit für so einen offensichtlichen Troll verschwendet? Ist doch so eindeutig. Angemeldet, 3 Beiträge, alle ähnlich provozierenden Inhalt. Zeitverschwendung.

EVT
05.09.2015, 11:33
Und wo soll es jetzt schon 5 Tage Einführung gegeben haben, wenn noch nicht mal alle Zulassungen raus sind? ;-)

Feuerblick
05.09.2015, 11:43
[truba][;1873547']Wieso ihr eure Zeit für so einen offensichtlichen Troll verschwendet? Ist doch so eindeutig. Angemeldet, 3 Beiträge, alle ähnlich provozierenden Inhalt. Zeitverschwendung.
Weil er so niedlich ist und man manchmal einfach bisschen spielen will :-))

NitroBacter
05.09.2015, 11:53
Manchmal macht Trolle füttern auch Spaß ;-)

Absolute Arrhythmie
05.09.2015, 12:08
Hätte man mir das nicht früher sagen können? Jetzt hab ich zwei Jahre verschwendet!!!

PumpkinSouup
05.09.2015, 12:31
Hahaha ich lach mich tot :D :D