PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachträglich immatrikulieren?



Klaus4
12.09.2003, 15:07
Hi Leute!

Habe mich dieses Jahr für BWL bei der ZVS beworben und eine Zusage bekommen, aber nicht für meinen Wunschort Tübingen, sondern an der Uni in Jena.
Ich war ehrlich gesagt ein wenig überrascht über den Studienort Jena und habe probiert mir dort ein günstiges Zimmer zu suchen, was aber erfolglos war. Das Wohnheim ist total überfüllt und die Wohnungspreise sind auch nicht die billigsten.

Lange Rede kurzer Sinn, kommen wir jetzt zu meinen Fragen:
Habe mir überlegt, mich für den Studiengang Technisches Management (kein NC) an der Uni Stuttgart nachträglich anzumelden und zu immatrikulieren. Glaubt ihr daß das funktioniert?
Soll ich der ZVS, oder der Uni in Jena eine Absage erteilen, oder ist das nicht nötig?

Könnt ihr mir noch andere Tipps zum Thema, wie geht´s weiter wenn man den Studiengang nicht bekommt, geben.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus.

Gruß Klaus

:-dagegen

trithobe
14.09.2003, 00:19
Hi,

ich hab zwar damit wohl genau so wenig Erfahrung wie du, aber ich würde dir raten,
1. schnellstmöglich die nötigen Infos einzutreiben (persönliches Gespräch ist immer besser als Telefon!)
2. auf keinen Fall zu riskieren, dass du am Ende ohne alles da stehst (könnte ja passieren, wenn du jetzt Jena absagst und dann doch nix wird mit Stuttgart)

Also ich würde vielleicht an deiner Stelle in Jena anfangen und dann einen Studienplatztausch anstreben. Eine Wohnung findest du schon irgendwie (geht ja nicht bloß dir so...)
Hinfahren, am besten mit Begleitperson, und alles abklappern. Vielleicht findest du auch jemanden, der genauso wie du sucht und schwups hat man eine WG (falls die Person sympathisch ist :-))

Viele Grüße!