PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiseapotheke - was darf man nicht vergessen?



Seiten : [1] 2 3 4

anna1708
05.09.2015, 19:35
an die reise-erfahrenen unter euch: habt ihr noch einen (geheim)tipp, was man auf keinen fall in einer reiseaptoheke fehlen sollte? also jetzt vielleicht abseits von schmerztabletten und pflaster ;-) .
mache mir gerade einige gedanken und möchte ungern ersteinmal vor ort eine apotheke suchen müssen...

baugruen
05.09.2015, 19:36
Es würde helfen, wenn du sagst, wo es überhaupt hin gehen sollte. Davon ist ja nicht ganz unabhängig, was du in deiner Reiseapotheke dabei haben solltest.

WackenDoc
06.09.2015, 13:24
Wo soll es hin gehen und was ist die Reiseart.
Ist ja nen Unterschied, ob ich 10 Tage in´s 4-Sterne-Clubhotel auf Gran Canaria gehe oder 4 Wochen Rucksacktourismus in Thailand.

anna1708
06.09.2015, 20:21
4 Wochen Rucksacktourismus in Thailand.

genau das. ist das erste mal für mich, deswegen bin ich etwas unsicher wegen dem, was man nicht vergessen sollte

baugruen
06.09.2015, 20:23
Je nachdem, wo du genau hinwillst, malaria-prophylaxe. neulich hab ich aber gelesen, bangkok sei praktisch malariafrei. aber du wirst sicher nicht 4 wochen nur in bangkok abhängen, oder?

jan_mediklin
06.09.2015, 20:24
Ein Durchfallmittel. Perenterol oder so. Aber ganz unabhängig davon, dass es nach Thailand geht. Das kann dich in Spanien oder im Schwarzwald genauso erwischen. Und dann würde ich mir noch so ein paar Päckchen Elektrolytmischung mitnehmen, die du dir zu so einem Drink anrühren kannst.

WackenDoc
06.09.2015, 20:27
auf jeden Fall frühzeitig um die Impfungen kümmern. Und auf den einschlägigen Reiseseiten/-foren gibt es oft Listen.

Insektenschutz ist ein Muss-aber informieren, was gegen die Viecher vor Ort wirkt, Desinfektionsmittel (obacht, nicht alles darf in Passagierflieger), was gegen Durchfall, Schmerzmittel, Nasenspray/Erkältungsmittel, Elotrans oder vergleichbar, Malariaprophylaxe ggf. als Stand-By, bei dieser Reiseart Breitspektrumantibiotikum (aber genau vom Arzt erklären lassen in welchem Fall und wie das anzuwenden ist), Fieberthermometer, Kompressen, Wickel, Pflaster (was man so für die kleine Wundversorgung braucht), Jodsalbe.

Edit: Fenistilgel, Cortisonsalbe
Und ansonsten entsprechend eventueller Vorerkrankungen.

anna1708
06.09.2015, 20:40
bei dieser Reiseart Breitspektrumantibiotikum

genau das hab ich mich auch gefragt, ob das sinnvoll ist. aber dann müsste ich ja meine eigene erkrankung soweit diagnostizieren können, dass ich weiß, dass es was bakterielles ist. na ja gut, bei eine wundinfektion z.b. ist davon auszugehen...
habe gerade in einem forum gelesen, da hat einer geschrieben, man sollte auf jeden fall vorher zum tropenmediziner. das ist doch übertrieben, oder? mein hausarzt hat beispielweise auch ne zusatzqualifikation für reisemedizin, der wird schon bescheid wissen.

baugruen
06.09.2015, 20:43
Desinfektionsmittel (obacht, nicht alles darf in Passagierflieger)

das interessiert mich jetzt auch mal: meinst du im handgepäck (dann ist es klar) oder dass bestimmte desinfektionsmittel bei der gepäckkontrolle (die ja bei rucksacktouristen gern mal sehr genau ist...) dann konfisziert werden würde?

WackenDoc
06.09.2015, 20:53
Wenn dein Hausarzt eine Zusatzqualifikation hat, sollte das reichen. Die Vorstellung beim Tropenmediziner macht allerdings durchaus nach Rückkehr Sinn. Auch mit reisemedizinischer Qualifikation, denkt man nicht unbedingt an alle länderspezifischen Erkankungen die man berücksichtigen sollte.

Was das Antibiotikum angeht- Voraussetzung ist, dass du grundsätzlich gesund bist. Dann soll dir dein Hausarzt genau verklickern in welchen Fällen du es nehmen sollst. Wenn ein Arzt vor Ort verfügbar ist, solltest du den sinnigerweise kontaktieren. Aber gerade wenn du nicht nur in Ballungszentren unterwegs ist, kann es schwierig sein, im Falle einer ERkrankung kurzfristig an Medikamente zu kommen (vor allem welche, die nicht irgendwelche Fälschungen sind). Geht ja eher um Notfälle wie Wundinfektionen. Ist immer eine Abwägung von Nutzen und Risiko.

Hochprozentige alkoholische Lösungen (gibt Desinfektionsmittel auf alkoholischer Basis) dürfen wegen der Brandgefahr nicht in Passagiermaschinen. Bertrifft z.B. das Bundeswehrfußspray, was vor allem aus Alkohol besteht. Einfach vorher informieren.

anna1708
06.09.2015, 21:06
Hochprozentige alkoholische Lösungen (gibt Desinfektionsmittel auf alkoholischer Basis) dürfen wegen der Brandgefahr nicht in Passagiermaschinen. Bertrifft z.B. das Bundeswehrfußspray, was vor allem aus Alkohol besteht. Einfach vorher informieren.

Das wusste ich gar nicht. vielen dank schonmal für die ganzen infos, mir fallen bestimmt noch ein paar weitere fragen ein :-)

EVT
07.09.2015, 13:34
Ausreichend viel und hohen Sonnenschutz, vielleicht was gegen Sonnenbrand.

Absolute Arrhythmie
07.09.2015, 13:39
Ein Durchfallmittel. Perenterol oder so.

Ich würde was hilfreciheres gegen Durchfall mitnehmen.... bei akuter Scheißeritis würde ich nicht warten wollen (irgendwo im Ausland) bis das Perenterol meine Darmflora wieder auf Vordermann bringt. Daher würde ich zu Loperamid gegen Durchfall und Vomex gegen Übelkeit greifen.
Dazu ein Schmerzmittel, Desinfektionsmittel, Verbandszeug, eigene Medikamente (Pille, Schilddrüse, etc). Eine Kollegin von mir war vor ein paar Monaten in Indien und hatte zusätzlich zum passenden Breitbandantibiotikum noch eine antibiotische Augensalbe verschrieben bekommen.

WackenDoc
07.09.2015, 13:54
Sehe ich auch so. Perenterol ist ganz nett, aber wenn die Scheisserei schnell aufhören soll, dann Loperamid.
Mit der antibiotischen Augensalbe ist so ne Sache- wenn man nicht gerade zu Problemen neigt, braucht man sie eigentlich nicht. Selbst bakterielle Konkunktividen gehen bei jungen, gesunden Menschen meist innerhalb von 2 Tagen von alleine weg.

Teufeline
07.09.2015, 21:51
Sterillium durfte ich nicht mit ins Flugzeug nehmen, Octenisept war kein Problem

EVT
08.09.2015, 00:39
Wir haben für Reisen Tiorfan da und nicht Loperamid, weil Loperamid ja bei bestimmten Bakterien kontraindiziert ist.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=58219

EVT
08.09.2015, 00:40
Doppelpost

WackenDoc
08.09.2015, 06:12
Das ist aber doch nicht wegen dem Wirkstoff, sondern wegen der Wirkweise bzw. der Wirkung kontraindiziert?
Naja- mit den Fällen, wo es kontraindiziert ist, sollte man sich auch ausführlich beschäftigen.

EVT
08.09.2015, 09:38
Ja Loperamid hemmt die Motilität, andere Mittel nicht. Daher sollte man lieber etwas wählen, wo die Erreger ausgeschieden werden.
In Thailand wird man als Backpacker vielleicht/wahrscheinlich mit den aufgeführten Erregern konfrontiert, daher würde ich da kein Loperamid wählen.

WackenDoc
08.09.2015, 09:54
Naja- aber die Hemmung der Motilität ist irgendwie Sinn der Sache bei Einnahme von Loperamid.