PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt Internist vs. Chirurg



rhythm
06.09.2015, 22:37
Hallo und guten Abend,

ich bin noch Studentin ( 9. Semester) und noch nicht so wirklich informiert was AA- Gehälter angeht.
Ich weiß, was ich später für einen FA machen möchte, also denkt nicht ich will nur wissen wo man am meisten Geld verdient :).
Ich habe einfach nur ein paar blauäugige Fragen.

1.) Wie kommen die Gehaltsunterschiede z.B. zwischen Internisten und Chirurgen zu Stande? ich studiere z.B. in München und soweit ich weiß gibt es an der Uni einen Tarifvertrag und eigentlich dachte ich, dass der einfach für alle gilt, die an der Uni arbeiten?

2.) Der Marbuger oder Hartmann Bund legt mit den Kliniken diese Tarifverträge fest, hab ich das richtig verstanden?

3.) Verdienen Frauen tatsächlich für die gleiche Arbeit (immer noch) weniger als Männer? Ist doch heutzutage eigentlich nicht mehr zeitgerecht.

4.) Wer verdient auf lange Sicht gesehen mehr bzw. warum? Der Chirurg oder Internist? Verdient z.B. der Kardiologe gleich viel wie der Rheumaarzt oder der Endokrinologe?

Wäre toll, wenn jemand der Ahnung hat was dazu sagen oder auch sichere Quellen nennen könnte.

Danke!

Feuerblick
06.09.2015, 22:48
Tarifvertrag ist Tarifvertrag. Gilt für Frauen und Männer und für die gesamte Klinik. Es kann aber Unterschiede in der Bezahlung der Dienste geben. Die wird festgelegt anhand der "Auslastung" des Arztes im Dienst. Marburger Bund (Hartmann-Bund eher weniger für die Klinikärzte) legt die Tarifverträge nicht fest. Sie verhandeln höchstens mit den Arbeitgebern.
Sichere Quellen? Tarifverträge für die unterschiedlichen Klinikarten (Uni, kommunales Haus etc). - u.a. zu finden beim Marburger Bund auf der Website. Wie Dienste bezahlt werden (also welche Stufe), muss man in den Abteilungen selbst erfragen.

rhythm
07.09.2015, 11:37
Vielen dank Feuerblick!