PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum trotz Krankenpflegeausbildung?



Eisberg01
08.09.2015, 18:23
Hallo,
ich hätte mal eine Frage bezüglich des Pflegepraktikums für das Medizinstudium. Wenn ich mich derzeit in einer Krankenpflegeausbildung befinde und voraussichtlich nächstes Jahr mein Examen mache, da werde ich doch auf keinen Fall noch den Nachweis eines Pflegepraktikums vorlegen müssen, sondern die Bescheinigung über meine Krankenpflegetätigkeit würde voll und ganz ausreichen oder? Normal sind es ja 3 Monate, die man als Praktikus verbringen muss, jetzt habe ich aber gelesen, dass an der Privatuni Witten Herdecke 6! Monate Pflegepraktikum absolviert werden müssen - dennoch hätte ich aufgrund meiner Ausbildung auf jeden Fall mehr Stunden im Krankenhaus auf einer normalen Station ohne Funktionsbereich verbracht, als selbst für Witten vonnöten sind, oder hat schonmal jemand von Euch davon gehört, dass Unis darauf bestehen, dass ein richtiges PflegePRAKTIKUM abgeleistet werden muss, Ausbildung hin oder her...
Danke im Vorraus
LG Eisberg01 :)

EVT
08.09.2015, 18:28
Habe ich noch nie von gehört, keine Sorge. ;-)

Erdbeermond
08.09.2015, 19:50
Es gibt vom LPA einen Antrag auf Anerkennung der Ausbildung als Pflegepraktikum und EH-Kurs. Da reichst du einfach deine Urkunde ein und die schicken dir ne Woche später nen Wisch zurück, dass sie das anerkennen und es bei ihnen im System vermerkt ist. Ganz leicht ;)

In Witten ist das ja schon ne Aufnahmevorraussetzung, aber auch da wirst du mit Ausbildung lieber gesehen sein als nur mit Praktikum.

ehem-user-11022019-1151
08.09.2015, 22:52
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber steht bei Witten
nicht sogar, dass Ausbildung als Praktikum zählt!?
Bei der MHB ist das auf jeden Fall si dass die Ausbildung anerkannt wird und kein Praktikum absolviert werden muss.