PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klage ohne Erfolg ?



wolfbau
12.09.2003, 18:44
Bin leider auch bei der ZVS abgeblitzt und hab jetzt leider kein Studienplatz !

Von allen Seiten hör ich jetzt, ich solle doch klagen ! Naja - was ich so bis jetzt gelesen habe kommt das für mich eh nicht in Frage (3000€) puh....... !

:-???

Was mich aber wirklich mal interessiert ob man sich mit der Klage den Studienplatz wirklich erkaufen kann ! Wird sicherlich nicht so sein .... dennoch habe ich bis jetzt von niemandem gehört, der das nicht geschafft hat, über eine Klage an einen Platz zu kommen !

Also ist hier jemand der mit ner Klagen nicht durchgekommen ist ? Okay.... der wird wohl nicht hier sein... aber kennt jemand einen der es auf diesem Weg nicht geschafft hat !

So long

:peace:

judithchen
13.09.2003, 11:09
Hi,

ich hatte zum Sommersemester geklagt und bin nicht reingekommen. Jetzt habe ich zum Wintersemester einen Platz von der ZVS bekommen. Wenn man es so will, hats bei mir nicht funktioniert...
Allerdings sind die Chancen im Sommersemester allgemein schlecht, da die Ostunis, die für Kapazitätsklagen am besten geeignet sind, nicht im Sommer anfangen.
Es ist auch bei einem vorläufigen Zulassungsbescheid nicht garabtiert, dass der Platz fest ist, ich weiß von Fällen im letzten Jahr, wo die Uni Widerspruch eingreicht hat, durchgekommen ist und ca. 40 (!) ihren Platz wieder verloren haben.
Ist aber meist nicht so, da sie sich meist auf einen Verglaich einigen.

Falls Du noch fragen hast, dann lass es mich wissen.

Gruß
Judith :-winky

Gersig
14.09.2003, 23:34
Wer mit dem Gedanken spielt sich einzuklagen, soll sich das mal durchlesen

http://www.asta.uni-hamburg.de/publikationen/Studienplatzbeschaffung2003-2.pdf

Diane
14.09.2003, 23:39
Ich- äh, bei mir war alles wie bei Judithchen. Mit der gleichen Begründung. Lies den Beitrag vielleicht einfach noch mal? ;-)

momo1783
21.09.2005, 10:36
ich hab auch geklagt, die klage ist zwar nicht wirklich zurückgewiesen worden, aber nach einem Jahr gab es immer noch kein Ergebnis... :-nix aber ich hab mittlerweile ganz regulär einen studienplatz!!! :-stud :-top

hibbert
21.09.2005, 11:09
Geklagt und kein Platz.... :-notify

Ninchen83
21.09.2005, 11:49
Also ich habe auch zum Sommersemester mehrere Unis verklagt ohne Rechtsanwalt. Geht ohne Probleme, allerdings hatte ich auch etwas juristischen Beistand von meinem Vater.
Jedoch sind fast keine Studienplätze bei den KLagen rausgekommen, nur in Marburg werden gerade 3 (!) Plätze unter den KLägern verlost. Und bei meinem Glück gehöre ich sicherlich nicht zu den glücklichen Gewinnern. :-(

Jauheliha
21.09.2005, 11:56
Hi,

ich habe mich auch zu einer Klage entschlossen, allerdings zum 2. Fachsemester, da ich vorher extern studiert habe.
Ich habe vor ca. zwei Wochen bei fünf Verwaltungsgerichten die Anträge eingereicht und jetzt heißt es nurnoch "Warten".
Ich mache das auch ohne Anwalt... die Chancen sollen bedeutend besser sein, wenn man sich in ein höheres Semester klagt... ich kenne auch einige, die sich erfolgreich ins zweite Semester geklagt haben, allerdings zum Sommersemester... bin mal gespannt.

Medicus85
21.09.2005, 20:38
Hi , auch wenns schon 1000 threads zu dem Thema gibt..
Habe Letzes Jahr geklat WS 04/05 , 5 Unis geklagt (mit Anwalt)
Jetzt zu den realistischen CHancen ... Ich sag mal so : Wenn du Loto spielen willst dann klage ein... es ist naemlich so , dass ALLLLEE Kläger in einen Topf geschmissen werden , dann wird einfach nur einer von ich schaetze mal50-100 Klägern gezogen ... die durch die Kapazitätsklage erreichten Plätze liegen so um 20 (max) pro Uni und die Klägerzahl pro Uni liegt ca bei 1200.
Also , früher war dies schon sinnvoll , heute eifnach nur ein Hilferuf für verzweifelte Warter (Mich einbezogen).
Ps: Es IST SCHWEINIVIEL GELD INVESTIERT IN EIN GLÜCKSSPIEL...
Aber vllt ist man dann ja in der reihe :-stud
LG
der verzweifelnde Medicus

Aless
21.09.2005, 21:00
Habe zum Sommersemester 2005 geklagt und werde zum Wintersemester 05/06 klagen. Hab bei fast jeder Uni geklagt die ging! Ergebnisse wird es in nächster Zeit geben.
Wenn ich dadurch jetzt keinen Platz bekomme ist einklagen blöd ;)

Lanerah
21.09.2005, 23:43
Hi,

ich habe mich auch zu einer Klage entschlossen, allerdings zum 2. Fachsemester, da ich vorher extern studiert habe.
Ich habe vor ca. zwei Wochen bei fünf Verwaltungsgerichten die Anträge eingereicht und jetzt heißt es nurnoch "Warten".
Ich mache das auch ohne Anwalt... die Chancen sollen bedeutend besser sein, wenn man sich in ein höheres Semester klagt... ich kenne auch einige, die sich erfolgreich ins zweite Semester geklagt haben, allerdings zum Sommersemester... bin mal gespannt.


Frage: Hast Du denn schon Scheine vom ersten Semester? Oder holst Du die st Du die dann nach im 2., falls es klappt??

Wo klagst Du, wenn ich fragen darf?

Medicus85
22.09.2005, 01:45
Habe zum Sommersemester 2005 geklagt und werde zum Wintersemester 05/06 klagen. Hab bei fast jeder Uni geklagt die ging! Ergebnisse wird es in nächster Zeit geben.
Wenn ich dadurch jetzt keinen Platz bekomme ist einklagen blöd ;)
hi , hast du selbst geklagt oder mit Anwalt , wenn ja , mit welchem anwalt?
Lg
Medicus

Aless
22.09.2005, 01:57
hi , hast du selbst geklagt oder mit Anwalt , wenn ja , mit welchem anwalt?



Hab geklagt mit Anwalt: Brehm - Breinersdorfer - Zimmerling

Xerxes
29.03.2006, 17:23
Und hast du einen Platz bekommen mitlerweile?

Honny
29.03.2006, 19:20
naechstes mal fragste ihn per pm @ xerxes...

anstatt nen 6 monate alten anschlag aus der versenkung zu holen ;-)