PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baby-/Kleinkind-Hausapotheke - Was sollte man immer da haben?

Seiten : [1] 2

Denüse
09.09.2015, 13:08
So, liebe Mamis & Papis!

Was habt Ihr immer in Eurer Hausapotheke Zuhause, falls dem Nachwuchs mal was im Wege lag oder ein "Pups" quer sitzt...? ;-)

Gerade, wenn man nicht in der Stadt wohnt und am Wochenende zur Notdienstapotheke u. U. >30km fahren muss, sollte man sich doch schon mal vorher Gedanken gemacht haben, was?

Freue mich über Eure Tipps und Ideen!

Liebe Grüße,

Denüse

Rhiannon
09.09.2015, 13:41
Wir haben immer Nasentropfen (Kochsalz + abschwellende) und Nurofensaft. Als er kleiner war, auch PCM-Zäpfchen (die wir aber nie benutzt haben). Das wars eigentlich schon.

Sebastian1
09.09.2015, 14:21
Nurofen sowie nach dem ersten Pseudokrupp damals Hydrocortisonzäpfchen, die zum Glück sehr selten gebraucht wurden.
Und Pflaster.

Eilika
09.09.2015, 20:05
Am Anfang: PCM und Nasenspray, Kochsalzlösung zum Nase-Spülen. Seit er 6 Monate als ist auch noch Ibuprofen Supp. Sonst habe ich bisher noch Multilind gebraucht und Dentinox-Gel. Aber das kam später und ist niemals so dringend, dass man es nicht noch ganz entspannt kaufen gehen könnte.

annekii
09.09.2015, 20:40
ich bekomme die Frage immer mal in der Praxis gestellt und finde, dass man bei richtig jungen Säuglingen und Neugeborenen lieber das Kind vorstellen geht. Da bekommt man dann ja alles. Ich verschreibe auch erst PCM 75 mg zur ersten Impfung und erkläre dabei aber immer, dass ich jedes Kind unter nem halbem Jahr mit Fieber außer kurz nach der Impfung, wenn es kurz bleibt, sehen will. Ich finde, da gibt es zuviel, was einfach nicht so aussieht, wie es das sonst tut (Harnwegsinfekt, Meningitis, Neugeboreninfektion, vielleicht sogar obstruktive Bronchitis). Da kann ruhig ein Kinderarzt schauen, auch mit Ärztinnen als Mutter.

Ibuprofen eher erst ab 6 Monate. Die Pseudokrupp-Zäpfchen sind mit Predni ;) Aber als Arzt würde ich mir InfectoDexaKrupp hinstellen. Das ist wesentlich besser, aber da ist mir leider in Laienhänden schon zu viel schief gegangen.

McBeal
09.09.2015, 20:43
Genau, Säuglingsnasentropfen, etwas Kochsalzlösung und ein gutes Fieberthermometer (rektal) sowie eine gute Creme für den Babypopo sollte man da haben (ich hatte direkt auch immer eine Salbe mit antimykotischer Wirkung da, z.B. Multilind). Paracetamol wird meistens bei der ersten Impfung verschrieben und vorher braucht man es eigentlich nicht, weil man in dem Alter bei Fieber sowieso zum Doc sollte. Prednison-/Prednisolonzäpfchen sind später auf jeden Fall beruhigend, aber auch sehr teuer und verschreibungspflichtig.

Alles Gute weiterhin!

LG
Ally

McBeal
09.09.2015, 20:46
Ibuprofen eher erst ab 6 Monate. Die Pseudokrupp-Zäpfchen sind mit Predni ;) Aber als Arzt würde ich mir InfectoDexaKrupp hinstellen. Das ist wesentlich besser, aber da ist mir leider in Laienhänden schon zu viel schief gegangen.

Bei Ibu sind ja interessanterweise die supps ab 3 Monaten und der Saft ab 6...
Was ist Dir denn da mit dem Saft schiefgegangen? Ich mache ja schon seit Anfang 2011 keine Nächte mehr und daher habe ich den Saft noch nie gegeben.

LG
Ally

Rhiannon
09.09.2015, 20:48
Stimmt, die PCM-Zäpfchen hatten wir damals zur ersten Impfung verschrieben bekommen.

vanilleeis
09.09.2015, 20:50
Ich ergänze noch um octenisept-spray, gerade, wenn du auch nach Kleinkind-Alter fragst. Meine Kinder ratschen sich gerne Knie/Ellenbogen etc auf Spielplätzen oder dreckigen Gehwegen auf, so dass uns das schon manche Male gute Dienste geleistet ha. Aber hier war es auch bei der kleinen nötig, als der Nabel anfing zu nässen (hab ich dann aber von der Hebamme bekommen).

Hast du schon einen Kinderarzt? Je nach Region kann es sinnvoll sein, vorher schon den kontakt herzustellen wegen Aufnahmestop. Nicht, dass du im Wochenbett wie blöde rumsuchen musst, um für die u3 unterzukommen

Sebastian1
09.09.2015, 20:51
Die Pseudokrupp-Zäpfchen sind mit Predni ;) Bin nicht auf den Handelsnamen gekommen (Rectodelt..) und hätte schwören können, dass es HC gewesen sei. Wieder was gelernt. Darüberhinaus kanne ich InfectoDexaKrupp nicht bisher... Was gibg da in Laienhänden schief?

vanilleeis
09.09.2015, 20:52
Überdosierung vermutlich. Ist ein Saft

annekii
09.09.2015, 20:59
InfectoDexaKrupp ist Dexamethason und muss halt dosiert werden. Dafür hat man spätestens 1 h später komplette Wirkung/Spiegel.

Aber wenn ich es den Eltern aufschreibe, haben die gleich viel davon. Bei Rectodelt bekommt man in der Regel 2 Zäpfchen à 100 mg. Diese werden in unklarer Menge und Zeit aufgenommen. Da kann wenig und alles ankommen. Da mache ich mir nicht so Sorgen, wenn sie mal 2 schieben. Bei Dexa sind 30 ml drin, in 5 ml 2 mg. Es kann also viel einfacher überdosiert werden.

Ich hatte 3 Fälle trotz meiner Meinung nach bester Aufklärung, bei denen es nicht gut lief. Einmal kam eine Mutter nach 3 Tagen wieder, der Hustensaft sei alle und das sei der beste, den sie je hatte. Das Kind hatte vielleicht 8 kg, womit die Einmaldosis etwa 3 ml gewesen wäre. Sie hatte es 3x tgl gegeben, weil es so gut wirkte.

Die zweite Mutter hatte prophylaktisch mal mehr gegeben, damit es in der Nacht länger wirkt und in der nächsten Nacht gleich auch nochmal vorsorglich und auch übermäßig dosiert.

Das dritte Mal weiß ich nicht mehr genau, aber auch Überdosierung. Daher gebe ich es nur noch vor Ort und schreibe dann Rectodelt auf. Außer ich habe Ärzte als Eltern, die wissen, was Dexamethason ist und was Überdosierungen machen können.

vanilleeis
09.09.2015, 21:10
Meine Güte... Fällt einem da nicht alles aus dem Gesicht, wenn die das erzählen, annekii??

Denüse
10.09.2015, 15:34
Hej hej zusammen!

Schon mal vielen Dank! Keine Sorge, natürlich stelle ich den Frischling bei Fieber dem Päd vor... Mir geht es mehr darum, mal grundsätzlich ein Bild zu bekommen, was geht, was schief gehen kann, was man gar nicht erst probieren sollte. Ganz ohne Ahnung bin ich ja nicht, aber eine Zweit-, Dritt- oder Viertmeinung von Euch kann auf keinen Fall schaden! Im Gegenteil! :-)

Hast du schon einen Kinderarzt? Je nach Region kann es sinnvoll sein, vorher schon den kontakt herzustellen wegen Aufnahmestop. Nicht, dass du im Wochenbett wie blöde rumsuchen musst, um für die u3 unterzukommenJup, habe ich schon geklärt. :-) Hab nen Päd & der vergibt dann für die Frischlinge sog. Spezialtermine ganz früh oder ganz spät am Tag, ohne Umweg über das u. U. "verseuchte" Wartezimmer (O-Ton). :-))

Fr.Pelz
10.09.2015, 18:28
Unser Medizinschrank:
Bigaia-Tropfen (gut das braucht man jetzt nicht notfallmäßig), hat aber tatsächlich ganz gut geholfen, als B mal offensichtlich fehlbesiedelt war (Bauchschmerzen und stinkende Blähungen)
Oralpädon und Vit D (aber das bekommst du ja eh verschrieben).
Ansonsten Kühlakkus (gibt ja Menschen, die haben keine und gerade für verbeulte Kleinkinder wichtig)
Niedliche Kinderpflaster
Thermometer mit flexibler Spitze

Eilika
10.09.2015, 18:38
Ach ja: kauf ein Thermometer, das SCHNELL misst... ich hatte erst die günstige Variante gekauft und habe dann doch nochmal eines angeschafft, das eben echt schnell ist. Das lohnt sich!!

Ach ja: ab wann kann ich das Braun Ohr-Thermometer auch für den Winzling nehmen? Beim Kinderarzt machen die das ja sogar schon... aber ab wann kommt da was valides bei rum?

Muriel
10.09.2015, 19:00
Puh, keine Ahnung. Wir haben es bei A. verlässlich im Einsatz, seit sie anderthalb war. Vorher hatten wir keines, so dass ich nicht weiß, ob es da auch schon problemlos gegangen wäre.
Als normales Thermometer haben wir eines von Rossmann. Flexibel vorne und misst in unter 5sec. Ein Traum.

Fr.Pelz
10.09.2015, 19:00
Die von Braun sollen ganz valide sein.

vanilleeis
10.09.2015, 19:21
Ab einem Jahr ist meine Info und hat auch valide Ergebnisse hier ergeben. Empfehle aber ein gutes, keins ausm Discounter im Angebot etc

Muriel
10.09.2015, 20:16
Ja, bei den Ohrdingern würde ich auch nur auf Braun zB zurückgreifen. Kosten ja auch nicht die Welt. Aber selbst bei denen messe ich meist beidseitig oder zumindest zwei mal, wenn ich wirklich ein genaues Ergebnis haben möchte. Denn wenn der Winkel mal ein wenig anders ist, dann kann es durchaus zu Messabweichungen bis einem knappen halben Grad kommen.