PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzung der Chancen einen Studienplatz zu erhalten



luciamünster
09.09.2015, 13:31
Hallo ihr Lieben!
Ich schreibe nicht für mich sondern für meine Schwester.
Sie hat 2012 Abi mit 2,3 in Bayern gemacht, danach ein Jahr Bundesfreiwilligendienst absolviert, und seit diesem Jahr (Juli 2015) eine abgeschlossene Ausbildung als Tierarzthelferin.
Sie hat sich 2013 und 14 Hannover als 1. Ortspräferenz angegeben, aber wurde nicht genommen.
Jetzt hat sie sich aufgrund der Daten aus dem 'Nachfrage/Angebot'-pdf von hochschulstart auf München als 1. Ortspräferenz beworben und Gießen als zweite Wahl angegeben.

Über Note bzw. Wartesemester hat sie keinen Studienplatz bekommen, und sie hat leider auch noch keine Zulassung über die erste Stufe des AdH in München bekommen.
Wie schätzt ihr ihre Chancen ein, noch in Gießen, bzw. im Nachrückverfahren auch in München noch einen Studienplatz zu erhalten?
(Zur Info: Ich kenn mich bei den Medizinern aus, hab aber leider bei Vet. keinen Plan...)
Ich würde es ihr so unendlich wünschen, dass sie einen Studienplatz erhält..

Danke für eure Zeit und eure Hilfe!:knuddel:

davo
09.09.2015, 16:09
In München bräuchte sie vermutlich 1, 2 Zehntelnoten weniger. Ich hab keine Ahnung wie in Gießen die Grenzwerte bisher so waren, aber man könnte sich ja mit http://hochschulstart.de/index.php?id=s010540000117084 leicht seine Punkte ausrechnen.

Falls es dennoch nicht klappt könnte sie es z.B. in Wien versuchen (bisher Punktesystem mit Aufnahmetest ohne Länderquoten, könnte sich zum WS 16/17 allerdings ändern, da das Aufnahmeverfahren dzt. evaluiert wird).

Elvira93
10.09.2015, 21:25
Bevorzugt nicht Gießen Leute mit Ausbildung im Vetmed-Bereich? Also im hochschuleigenen Verfahren?
Auf welchem Wartelistenplatz ist sie denn?

MrsBrightside
11.09.2015, 12:56
Gießen bevorzugt im AdH Bewerber mit Berufsausbildung (sowohl aus dem Vet-Bereich als auch Landwirtschaft).
Habe ebenfalls nach dem Abi (Schnitt 2,2) eine Ausbildung zur TFA gemacht und mich danach zum ersten mal auf einen Studienplatz beworben und in Gießen hat es prompt geklappt.
Habe dann VOR dem ersten Semester noch glücklicherweise nach Hannover wechseln können, weil ich von dort komme - Hannover und Gießen sind beides Unis, die den Tausch vor dem 1. Semester bewilligen,München z.B. nicht.
Eine Freundin von mir aus der Berufsschule (ähnlicher Abi-Schnitt) hat sich jahrelang für Hannover beworben und es hat mit dem Studienplatz immer nicht geklappt. Letztes Jahr hat sie sich das erste Mal für Gießen beworben und prompt einen Platz bekommen mit dem Ausbildungs-Bonus ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg

DrJoa
11.09.2015, 17:40
ich habe es auch schon mehrmals gehört, dass es in gießen mit einer ausbildung ganz gut klappt ;)

JazzKo
12.09.2015, 03:52
Zweiter Bildungsweg wird auch honoriert. Ein Freund von mir kam mit 2,4 im ersten Anlauf rein und ich mit 1,9. Da haben einige andere warten müssen. Leistungskurse in Biologie, Chemie, Physik sind ebenfalls eine positive Sache.

Ich drücke die Daumen, aber im Nachrückerverfahren kommen in der Regel noch circa 30 Leute in Gießen.

luciamünster
20.09.2015, 12:40
Hallo ihr Lieben,
danke erstmal für eure Antworten!
Das mit dem Wartelistenplatz kann ich leider noch nicht sagen, bei der Frau von hochschulstart war nichts rauszukitzeln, wo meine schwester denn steht..
@MrsBrightside: Hattest du Gießen als erste oder als zweite Wahl angegeben? Weil meine Schwester Gießen als zweites angegeben hat..
:-bee

Elvira93
20.09.2015, 15:28
Hallo ihr Lieben,
danke erstmal für eure Antworten!
Das mit dem Wartelistenplatz kann ich leider noch nicht sagen, bei der Frau von hochschulstart war nichts rauszukitzeln, wo meine schwester denn steht..
@MrsBrightside: Hattest du Gießen als erste oder als zweite Wahl angegeben? Weil meine Schwester Gießen als zweites angegeben hat..
:-bee

Sie weiß immer noch nicht, auf welchem Platz sie steht? Ich dachte relativ man erfährt das relativ schnell nach der Absage...