PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endspurt-Skripte: Erfolgreiches Lernen fürs STEX??



fugu_ ttx16
09.09.2015, 17:54
Hallo, ihr Lieben:-winky

Ich überlege mir, ob ich für mein Examen lieber mit ALLEX oder mit den Endspurtskripten lernen sollte ( Amboss fällt für mich raus, da ich nicht gerne am PC sitze zum Lernen, sondern lieber "was in der Hand habe")

Gibt es jemanden der Erfahrungen gemacht hat? Natürlich quält mich die Angst, dass die Endspurtskripte nicht genug sind...!!:confused:




Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!!:knuddel:




Herzlichen Dank!

Nessiemoo
09.09.2015, 20:58
Sind Endspurtskripte nicht ALLEX in Heften ausgedruckt? Ich hab zwei Endspurtskripte, die sind eigentlich relativ gründlich. Am Ende kommt da doch auch ganz gut ein paar Tausend Seiten raus, ich würde sagen, viel mehr kannst du eher nicht lernen.

(Ich lerne sonst mit Amboss...habe zwar auch ganz gerne was in der Hand, aber die Vorteile von mboss haben dann doch überwogen ^^)

fugu_ ttx16
09.09.2015, 22:45
Okay, was sind denn für dich die [B]Vorteile von Amboss?[/B

Soweit ich weiß gibt es ja die "beliebtesten" Lernkarten in gedruckter Form- eventuell wäre das auch ne Option?

Nessiemoo
12.09.2015, 19:32
Hm, naja die Vorteile waren:
Preis (Lehrbuch & Kreuzen im einen)
Die Lernkarten werden immer korrigiert und sind deshalb auf dem neuesten Stand
das Layout sprach mich an im Vergleich zu Endspurt - zu viel Text und viel zu bunt!
Mir erscheint Ambss auch didaktisch besser durchdacht inkl. der Lern/Kreuzplan und mehr am Examen orientiert zu sein.
Mit Tablett/Laptop kann man es sehr einfach überall mitnehmen.
Gute Erfahrungen von älteren Semestern.

Nachteile: Man ist schon an Laptop/Tablett gebunden. Manchmal fehlt mir etwas mehr Text. evtl wäre es besser aus einem anderen Medium zu lernen, als wo man kreuzt. Ich kenne aber viele, die erst mit Allex/Endspurt angefangen haben zu lernen und jetzt komplett auf Amboss umgestiegen sind.

Die Top 120 habe ich auch gekauft, am Anfang noch daraus gelernt, jetzt bin ich so gewöhnt dass ich die nicht mehr brauche.

Ob es alles auch stimmt kann erst etwas mehr als in einem Monat berichten. :-angel

Pykki
13.09.2015, 12:40
Der Allex ist zwar gut, aber an manchen Tagen ist das Seitenpensum einfach zu groß. Und das Rumblättern kostet mehr Zeit als man denkt...bei Amboss ist es ein Klick, und alles was du brauchst ist da.
Mir waren auch die Bücher zum Rumschleppen zu schwer...bin nach ein paar Tagen von Allex auf Amboss umgestiegen, und es hat perfekt funktioniert.

Rettungshase
27.09.2015, 03:12
Bei Amboss gibt es gelegentlich aber auch Lerntage, die viel zu voll konzipiert sind (für Pharma hätte ich locker noch einen 2/3-Tag mehr gebrauchen können).

Borisdiekatze
01.10.2015, 22:10
Auch die Endspurtskripte haben z.T. zu volle Lerntage - gerade für die kleinen Fächer. Ich habe gemischt gelernt (ohnehin schon deshalb, weil es für das Examen vor einem Jahr und auch jetzt noch nicht zu jedem Fach Skripte gab):

- Innere: Weitestgehend mit Endspurt, manches im Herold noch nachgeschlagen bzw. durch Kreuzen ergänzt. Die sind recht Herold-nah. Für Chirurgie kamen sie mir etwas kurz vor, aber unser Examen war auch nicht chirurgielastig, insofern kann ich nicht beurteilen, ob das für Chirurgie vernünftig ist. (Unfallchirurgie kommt in einem Extraband). Aber für Innere => Kaufempfehlung!

- Neurologie: Gutes Skript. Ich habe begleitend manches in dem Mediskript Kurzlehrbuch nachgeschlagen und ergänzt.

- Querschnittsfächer mit Geschichte der Medizin usw: Ein Lerntag viel zu voll. Nicht kaufen. Habe ich mit Amboss gemacht!! (Das wichtigste in eine Datei kopieren, vernünftig formatieren und dann ausdrucken = Skript)

- Gynäkologie: ziemlich gut. Habe nichts anderes gemacht (nur manches per Google ergänz, aber minimal).

- Anästhesie/Notfall: Die Tage sind da auch ziemlich voll, war aber ok.

- Auge/HNO: Tage auch sehr voll. Da bin ich auf Amboss umgestiegen und habe Vorlesungsmitschriften genutzt, kann ich also nicht richtig beurteilen.

- Psychiatrie: habe da mit Amboss gelernt => Lesen, das wichtigste für einen selbst rauskopieren, nett gestalten, ausdrucken und lernen. Das fand ich am besten.

ked78
10.10.2015, 19:29
Ich hab auch immer lieber "was im der Hand" gehabt, aber mich zum Glück für Amboss entschieden. Gerade jetzt am Ende kann es voll seine Vorteile ausspielen: man kreuzt und denkt "hm wie war das nochmal" und klick schon hat man die Infos. Kein Buch rauskamen, Seitenzahl suchen, richtige Stelle suchen... Ich hatte auch die Top lernkarten auf Papier und für mich war das gut, dann hatte ich etwas Abwechslung. Aber ich halte Amboss für genial.

Atya
11.02.2017, 03:26
Mich Interessiert es auch, ob Endspurt alleine fürs Stex reichen werden, oder lieber Amboss??
Ich lerne seit fast einem Jahr nur mit Amboss und sehr wenige Bücher. Mit der Zeit merke ich aber das ich öfter Kopfweh bekomme und trockene Augen, hab auch iwie das Gefühl, wenn ich was im Amboss lerne zwar gut verstehe aber öfter vergessen von Büchern aber nicht!!
Innere werde ich wohl mit Herold lernen, aber was ist mit dem Rest? Päd, Neuro, ..... usw
Wo schneidet man besser Amboss oder Endspurt?

elastic
11.02.2017, 08:17
ich finde Amboss super effektiv fürs Examen, es ist sehr gut zugeschnitten. Auch bei Fächern, die ich zuvor noch nie gelernt hatte, komm ich mit Amboss innerhalb von 2 Tagen auf gute Ergebnisse. Also kann Amboss bisher nur empfehlen.

Allerdings finde ich den 100-Tage Lernplan zu "Bulimie"-haltig gemacht, für mich wären 120 Tage besser gewesen. So hätte man noch Zeit um wiederholen und die Lernkarten intensiver lesen zu können.