PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder verzweifelt bei der Stellensuche



Seiten : [1] 2

Lava
10.09.2015, 09:37
Ich weiß gerade echt nicht, was ich machen soll. Seit 2008 versuche ich, an meiner Traumklinik eine Stelle zu bekommen. Ich habe mich inzwischen dreimal dort beworben, jetzt als fast-Facharzt, aber diese Klinik ist wie vernagelt! Der Chefarzt meinte, er könne sich noch gut an meine Bewerbung erinnern (war 2008 zum Gespräch dort), aber dieses Jahr gäbe es keine freie Stelle mehr und er kann nicht sagen, wann eine frei wird.

Nun habe ich keine Ahnung, wo ich mich noch bewerben soll. Ich glaube, ich bin nicht der Typ für die Uniklinik. Ich will nicht forschen, ich will keine Karriere machen und ich will nicht als Depp vom Dienst versauern. Ich will was lernen. Ich will sowohl spezielle Unfallchirurgie als auch Handchirurgie machen und das möglich bei einem Maximalversorger.

Kennt irgendjemand zufällig so eine Klinik? Ich finde es gerade äußerst schwer, was zu finden. Ich weiß auch gar nicht, wie ich bei der Suche vorgehen soll.

Vielleicht doch selber mal ne Anzeige ins Ärzteblatt? Oder einen Headhunter beauftragen?

Derzeit bin ich einfach nur am Boden zerstört, dass es bei meiner Wunschklinik - mal wieder - nicht geklappt hat. Von wegen Kusshand und so. Alles schei*e.

WackenDoc
10.09.2015, 09:49
Frag doch mal im BWZK in Koblenz, ob die Bedarf für zivile Ärzte in der Unfallchirurgie haben oder auch Ulm.
Ansonsten kann ich dir da, wo ich jetzt unterwegs bin, nicht wirklich was empfehelen

Christoph_A
10.09.2015, 10:20
Also, Maximalversorger mit ner speziellen unfall- und Handchirurgie gibt's doch eigentlich genug in diesem schönen Land. Solle es denn in einer bestimmten Ecke sein oder ist es Dir prinzipiell egal, weil Du und Dein Mann flexibel bezüglich der Ortswahl seid?

Fr.Pelz
10.09.2015, 10:35
Hm. Wir sind nur quasi-Maximal-Versorger, aber auch recht groß inkl Handchirurgie (größtes Klinikum des Bundeslands) Forschung und Karriere ist hier weniger...und halt die unattraktivste Ecke Deutschlands :-D Außerdem wärst du die einzige Frau in der UCH... :-D

Kackbratze
10.09.2015, 12:14
Dieses frustriende Gefühl kenne ich. Dann muss eben Plan B her. Wie der genau aussieht muss man selber wissen.
Maximal Versorger gibts genug. Die Frage ist nur, wie weit will man gehen.

Mano
10.09.2015, 16:42
Bieten sich nicht gerade in der Unfallchirugie die BG-Kliniken an?

Lava
10.09.2015, 19:39
Tja, bei den BG Kliniken bin ich immer ein bisschen skeptisch. Ähnlich wie an der Uni rackert man sich da den A*sch ab, darf als Assistent nix und forschen tun die auch... man müsste halt mal hospitieren.

Ich habs zur Zeit einfach nur satt, der Depp für alles zu sein. Station, Ambulanz, den Oberärzten den A*sch abwischen, jüngeren Kollegen dabei zusehen wie sie karrieretechnisch an dir vorbei ziehen und einfach in der Weiterbildung nicht weiter zu kommen. Nix darf man operieren, nur für den Oberarzt lagern, abwaschen, abdecken und hinterher kodieren und den Brief schreiben. Das kotzt mich an.

Ich denke ich müsste mir mal die Weiterbildungsermächtigungen der einzelnen Bundesländer anschauen und das Traumanetzwerk. Viel Arbeit...

Was meinen Mann anbelangt, werden wir da wohl noch diskutieren müssen...

Muriel
10.09.2015, 20:11
Wie sieht es mit ihm denn eigentlich aus? Er müsste jetzt doch auch bald wiederkommen, oder? Hat er eine konkrete Anschlussstelle oder könnte er prinzipiell mit Dir mitkommen?

Lava
10.09.2015, 20:26
Ja, er kommt Mitte Oktober. :-) Da er erstmal weiter Homeoffice betreiben wird, könnte er theoretisch überall hin. Aber seine Firma hat konkrete Vorstellungen, wo die deutsche Niederlassung gegründet werden soll... die wollen halt in der Nähe bestimmter Unis sein. :-?

Jule-Aline
11.09.2015, 10:48
Tja, bei den BG Kliniken bin ich immer ein bisschen skeptisch. Ähnlich wie an der Uni rackert man sich da den A*sch ab, darf als Assistent nix und forschen tun die auch... man müsste halt mal hospitieren.

Ich habs zur Zeit einfach nur satt, der Depp für alles zu sein. Station, Ambulanz, den Oberärzten den A*sch abwischen, jüngeren Kollegen dabei zusehen wie sie karrieretechnisch an dir vorbei ziehen und einfach in der Weiterbildung nicht weiter zu kommen. Nix darf man operieren, nur für den Oberarzt lagern, abwaschen, abdecken und hinterher kodieren und den Brief schreiben. Das kotzt mich an.

Ich denke ich müsste mir mal die Weiterbildungsermächtigungen der einzelnen Bundesländer anschauen und das Traumanetzwerk. Viel Arbeit...

Was meinen Mann anbelangt, werden wir da wohl noch diskutieren müssen...


Wieso kommen deine jüngeren Kollegen schneller voran als du?Gibt es bei euch einen OP Plan,der den jeweiligen Wissensstand berücksichtigt?

mainzer
11.09.2015, 11:37
Ja, er kommt Mitte Oktober. :-) Da er erstmal weiter Homeoffice betreiben wird, könnte er theoretisch überall hin. Aber seine Firma hat konkrete Vorstellungen, wo die deutsche Niederlassung gegründet werden soll... die wollen halt in der Nähe bestimmter Unis sein. :-?

welche Fa. denn... *neugier*? (gern auch per pn)
und schick doch auch mal deinen Standort...vielleicht gibt's hier was für dich..

Reflex
12.09.2015, 06:16
Wobei ich eine große Klinik bzw Uniklinik aufgrund der wesentlich geringeren Dienstbelastung bei Großen Assistenzarztstamm gerade ganz angenehm finde! Große Kliniken haben halt dann den Vorteil, dass man sich auf Spezialisierung und seine Steckenpferde fokussieren kann. Ich kann das Bergmannheil in Bochum empfehlen. Breites Spektrum und eigentlich sehr angenehmer Umgangston, dass selbst ich als wenig Chirurgie affiner Mensch mich da ganz wohl gefühlt habe im PJ. Allerdings hat da inzwischen der Chef gewechselt, inwieweit sich das dann geändert hat, kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest sind viele der netten Altassistenten da inzwischen Oberärzte geworden.

Lava
12.09.2015, 14:35
Große Kliniken haben aber auch meist mehrere Leute im Dienst, so dass sich das wieder ausgleicht. Bei meiner alten Klinik hatten wir im Schnitt 5-6 Dienste im Monat, an meiner jetzigen Klinik auch so um die 5. Das sind allerdings 24h Dienste, was echt ätzend ist.

@Jule-Aline: Der OP Plan wird teilweise nach Ausbildungsstand gemacht, aber größtenteils nach Sympathien. Bis zu einem gewissen Grad kann ich das sogar verstehen. Man investiert halt lieber in jemanden, von dem man weiß, dass er bleiben will, als in jemandem, von dem man weiß, dass er nur ein oder zwei Jahre bleibt.
Ich habe einen Kollegen, der ausbildungstechnisch ein, zwei oder drei Jahre hinter mir ist (ich weiß es nicht genau), aber ab Januar Funktionsoberarzt wird. Der operiert sich halt zur Zeit die Finger wund, während wir anderen das Nachsehen haben.
Eine andere Kollegin, die auch zum Ende des Jahres gehen wird, darf jetzt endlich größere Wirbelsäulen OPs machen. Davon macht sie jetzt natürlich auch mehrere nacheinander, damit das Sinn hat. Ich wäre vielleicht auch irgendwann dran, aber ich werde ja kurz nach ihr gehen. (Was die Chefs noch nicht wissen).
Für mich fallen also gerade nur Krümel ab.

Pykki
15.09.2015, 10:32
Guck doch mal hier: http://www.praktischarzt.de/facharzt/

Bille11
15.09.2015, 10:50
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bewirbst Du Dich als Fachärztin für Uch/Ortho und möchtest die Spezielle Uch und die Handchirurgie machen. D.h. das Haus sollte beide (zumindest eine) Spezielle Weiterbildungen können. Und dann seid ihr relativ mobil --> Berlin? (Das Kinoangebot dort ist ja... :-love)
Eigentlich werden Fachärzte doch total gerne genommen... :-nix

Lava
16.09.2015, 08:43
Ich bin ja noch nicht Facharzt :-blush

Ich glaub in über 50% der Fälle ist die Handchirurgie Teil der plastischen. Das gefällt mir nicht so :-?

Feuerblick
16.09.2015, 08:57
Naja, das mit dem Facharzt solltest du sinnvollerweise natürlich vorher machen. ;-)

gabe
16.09.2015, 09:10
Traumklinik impliziert fuer mich dass sie einen auch wirklich haben wollen.
Bleib dran (aber vielleicht nicht an der Klinik). Am Ende wird alles gut.

Lava
16.09.2015, 13:03
Danke! Ich versuchs. Erstmal 4 Wochen Urlaub jetzt :-love

Bille11
16.09.2015, 20:53
Angemeldet zur FA Prüfung? ;-)

Btw - offtopic - Mit Eselreiten?? Und viel Spass!!