PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BAföG-Erstantrag nach abgebrochenem DH-Studium?



juneekay
10.09.2015, 13:09
Hallo zusammen,

ich hab eine kurze Frage bezüglich des BAföG-Antrags, an dem ich gerade sitze:

Wenn ich bereits 5 Semester studiert habe (duales Studium, also ohne staatl. Förderung) und dieses Studium abgebrochen habe, stelle ich dann trotzdem einen Erstantrag? Ich habe auch schon einen weiteren BAföG-Antrag für die Zeit Mai 2015 bis Juli 2015 laufen, da ich in diesem Zeitraum mein KPP absolviert habe.

Mich würde auch interessieren, wie es sich überhaupt mit meinem BAföG-Anspruch verhält. Ich hab bisher nur gelesen, dass man den Anspruch auf BAföG verliert, wenn man sein Erststudium "zu spät" abbricht. Allerdings wird hierbei davon ausgegangen, dass bereits während des Erststudiums BAföG bezogen wurde, was bei mir ja nicht der Fall war. Ändert das etwas am Sachverhalt?

Grüße
JJ

Absolute Arrhythmie
11.09.2015, 01:47
Ob du BAföG bezogen hast oder nicht ist irrelevant. Wichtig ist, ob dein bisheriges Studium prinzipiell förderungsfähig war. Wenn nicht kannst du BAföG beziehen. Wenn doch, dann wirst du nach 5 Semestern Studium nichts mehr bekommen.