PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billig-Lupenbrille aus China



zahnstein24
13.09.2015, 08:29
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer "Billig-Lupenbrille" aus China gemacht, die man ja z.B. bei ebay bekommt?
Der Preisunterschied ist ja wirklich enorm und ich frage mich, ob sich das auch in der Qualität niederschlägt und man besser die Finger davon lassen sollte.

baugruen
13.09.2015, 08:32
Also zur Qualität kann ich dir nicht viel sagen, da ich ein etwas teureres modell aus heimischer produktion benutze. da ist die qualität 1a und allein das wissen darum ist mir einen höheren preis wert. wobei du natürlich recht hast, das der preisunterschied wirklich enorm ist.
was du bedenken musst, ist, dass wenn du das ding aus china importierst und es dann auch durch den zoll muss. heißt, da kommt am ende nochmal steuer drauf.

zahnfee_to_be
13.09.2015, 08:32
Wie günstig ist denn so eine Brille von ebay, wenn ihr sagt, der Preisunterschied sei "enorm"?

baugruen
13.09.2015, 08:34
na ja, als sofortkauf bekommst du eine lupenbrille mit licht(!) schon für unter 100 euro. wenn zahnstein und ich jetzt von den gleichen angeboten reden...

zahnstein24
13.09.2015, 08:38
ja, dann reden wir vom gleichen angebot

Kackbratze
13.09.2015, 11:06
Kollege hat mal eine solche Brille gekauft. Die Linsen sassen nicht richtig, jeder der sie getragen hat hatte nach spätestens 20min Kopfschmerzen. Ausserdem war sie zu schwer (was aber, wenn es das einzige Problem gewesen wäre okay gewesen wäre).
Jetzt hat er ein einheimisches teures Modell und ist zufrieden. Die billige Brille liegt im Schrank und verrottet.

jan_mediklin
13.09.2015, 14:50
Ich hab das erwähnte Modell auch mal ausprobiert und schließe mich Kackbratze an - der Unterschied war schon erheblich. Davon abgesehen, dass die Brillen von der Verarbeitung her nicht hochwertig aussehen, sind sie meiner Meinung eher etwas fürs Bastel-Hobby oder so, aber nicht wirklich etwas, womit man sich selbst einen Gefallen tut

Dentaniel
26.09.2015, 15:02
Ich kann von den Low-Budget-Brillen aus Fernost nur abraten. Die Qualität ist definitiv minderwertig. Für das Studium und Lupenbrillen-Einsteiger muss es auch nicht gleich eine teure TTL-Lupenbrille sein. Die GTX-Systeme von Zeiss sind super für den Einstieg und an gängigen Studienorten auch direkt bei Fielmann gegen Studentennachweis für um die 400 Euro mit Wahlgestell zu haben. Die Kulanz ist gerade für unerfahrene Einsteiger optimal, da Fielmann bei Wahl der falschen Vergrößerung oder bei falschem Arbeitsabstand problemlos die Objektive tauscht. Außerdem kann bei GTX-Systemen problemlos in Zukunft aufgerüstet werden. Die LED-Beleuchtungen aus Fernost finde ich persönlich gar nicht so schlecht vom Preis-/Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu den heimischen Produktionen. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann sich jeder die Beleuchtung selbst an die Brille basteln.

Malzkaffee
09.10.2015, 18:21
Die LED-Beleuchtungen aus Fernost finde ich persönlich gar nicht so schlecht vom Preis-/Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu den heimischen Produktionen. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann sich jeder die Beleuchtung selbst an die Brille basteln.

Da kann ich mich anschließen. Ich hab mir auch so eine Birne mit Hilfe eines Handwerkers an die Brille geschraubt. Funktioniert wunderbar und spart ein paar hundert Euro.

Was die Brille angeht: So schlecht ist die nicht. Ich hab sie nur zusammen mit dem Licht bekommen (für 30 Euro) und habe sie oft mal im Labor oder zu den Schweinekursen benutzt. Ich fand sie ganz passabel und nutze sie jetzt zum Modellbau. Wäre sie vielleicht hundert Euro teurer und dafür nicht so klapprig, wär sie was für den Kurs.