PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokardiose bei Katzen?



catmacan
12.09.2003, 23:20
Hallo!
Mein Kater ist an Nokardiose erkrankt. Seit zwei Wochen wird der Bauchraum gespült und Cotrim verabreicht. Leider kommt immer noch die gleiche Menge an eitriggelben Sekret heraus. Wer kann mir sagen ob eine weitere Behandlung noch Sinn macht??? bzw. wie die Chancen stehen und wenn eine Heilung möglich ist, wie lange sie dauern würde. Von den behandelten Tierärzten kann mir da keiner genau was sagen, ausser das es nicht gut aussieht, aber evtl. Hoffnung besteht. Ich möchte auf keinem Fall das er noch länger leidet. Möchte aber auch sicher sein das ich das richtige tue. Er ist erst 1 Jahr und 3 Monate alt!
catmacan

Neujahrsrakete
12.09.2003, 23:37
Hallo catmacan,

ich weiß meiner Trauer über den Zustand Deines Katers gar keinen Ausdruck zu geben.
Wie konnte das passieren?
Die Kater-Nocardiose ist leider, und hier möchte ich Dir keine falschen Hoffnungen machen, in 80% der Fälle mit einem tödlichen Ausgang behaftet.
Was sich in einigen Fällen als günstig erwiesen hat, ist eine langfristige Misteltherapie. Hierzu muß dem Tier ein sogenannter Port implantiert werden. Über diesen Anschluß an das venöse Gefäßsystem erhält das Tier alle drei Tage ein Mistelpräparat aus rein biologischem Anbau verabreicht. Zusätzlich sollten regelmäßige Kontrollaufnahmen im Kernspintomographen nicht vergessen werden. Sollte das Tier im Rahmen etwaiger anderer Erkrankungen bereits mit Metallprothesen irgendeiner Art versorgt worden sein ( z.B. Zahnersatz, künstliche Hüfte), so ist jedoch der herkömmlichen Computertomographie der Vorzug zu geben, da sich gezeigt hat, daß sich Prothesen während einer kernspintomographischen Untersuchung lockern können.
Zur Ruhigstellung des Tieres während der radiologischen Untersuchung empfehle ich ein Benzodiazepin-Präparat, welches in der Regel gut vertragen wird und dem Tier durch die amnestische Wirkung und die zusätzliche Anxiolyse eine angenehmere und streßfreie Untersuchung ermöglicht.
Sollten Sie keinen Tierarzt finden, der die angesprochene Misteltherapie durchführt, werde ich Ihnen selbstverständlich mit einer do-it-yourself-Anleitung zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen und den allerbesten Wünschen für Ihr derzeit schwer krankes Tier, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ihre Neujahrsrakete


P.S.
Diese Antwort (siehe oben) habe ich dem mysteriösen Erstposter per PM geschickt, da auch seine Frage per PM bei mir ankam und ich den Witz am Anfang ja noch gut fand.
Heute kam dann schon wieder, unter anderem Namen, eine PM von ihm/ihr, die sich auf das gleiche Thema, die "Katzennocardiose", bezogen hat.
Hallo, Du mysteriöser Typ, kannst Du bitte mal andere Leute mit Deinen PMs beglücken? Oder einfach offen hier im Forum über Deine maßlos interessanten Themen diskutieren?????

catmacan
12.09.2003, 23:51
Vielen Dank Neujahrsrakete!
Ich habe soetwas schon geahnt. Mein Kater hat die letzten zwei Wochen sehr viel mit machen müssen. Deshalb werde ich Ihn nicht mehr weiter quälen. Ich denke er hat seinen Frieden verdient auch wen er noch so jung ist. Aber das ist kein Zustand für eine Katze, er leidet wirklich sehr darunter und ihm jetzt noch mal aso eine Therapie unterziehen ist wirklich zu hart (für beide). So schwer es mir fällt! Vielen Dank nochmal für Deine schnelle Antwort- ich hatte gehofft das sie schnell kommt!
Liebe Grüsse
Catmacan

catmacan
14.09.2003, 15:29
Hallo Neujahrsrakete!
Das war kein Witz. Und mit Sicherheit wollte ich Dich nicht nerven oder verägern! Da ich es scheinbar doch habe, entschuldige ich mich hier und in aller Öffentlichenkeit bei Dir!
Ich bitte vielmals um Entschuldigung!
Die erste PM war tatsächlich von mir und die zweite von unserer Tierärztin, die meinen Kater behandelt. Ich hatte Sie darum gebeten und Ihr deshalb mein Kennwort gegeben, damit Sie sich nicht im Forum anmelden muss.

Der Kater lebt übrigens noch!
Gestern früh war ich so weit und wollte ihn einschläfern lassen, da ich sein leiden nicht länger ertragen konnte. Er wollte nicht aufstehen, nicht fressen, nicht trinken-nicht auf Toilette gehen. Ich war mir sicher, dass er selber nicht mehr wollte!
Als die Tierärztin dann eintraf, bzw. kurz davor gab ich ihm eine Mischung aus Rescue Walnut und Rockwater, um ihm auch den seelischen "Abgang" zu erleichtern. Dies hat evtl. das Gegenteil bewirkt. - Ich möchte hier nur erwähnen das er sich die letzen Tage nie so merkwürdig verhalten hatte. Er ist immer mit mir aufgestanden und hatte gegessen und seine Geschäfte erledigt.

Also, kurz bevor die Ärztin kam, kamen auch meine Schwestern. Vielleicht war das alles etwas merkwürdig für den Kater, den er stand auf und war den Ümständen entsprechend ziemlich munter, so das mir die Ärztin davon abriet diesen entgültigen Schritt zu gehen. Er lebt und bekommt seit gestern noch zusätzlich hömöopathische Mittel. Heute war er schon ziemlich munter und kann auch schon sehr gut gehen ohne ständig umzufallen.

Also an Alle das ist keine Verarschung gewesen! Ich hoffe das es mein Kater doch noch schafft. Morgen wird eine Probe des Sekrets an ein Labor geschickt um zu sehen wie es bakteriell so aussieht.
Falls Euch meine Ausdrucksweise komisch vorkommt, liegt es vielleicht daran das ich keine Medizinstudentin bin! Man möge mir verzeihen!

Ich bin durch die Suchmaschine google.de auf diese Forum gestossen und es gab eben nur einen Beitrag zum Thema Nokardiose. Der war eben von Dir Neujahrsrakete! Tut mir leid für
die Missverständnisse. Sorry noch mal! Und vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Liebe Grüsse
catman

Nicht catman sonder catmacan- mein Kater heisst macan-deshalb habe ich den Namen catmacan für dieses Forum hier gewählt. Aber irgenwie denke ich manchmal dabei an catman-deshalb der Schreibfwehler-SOOOOOOOOORY

Neujahrsrakete
14.09.2003, 18:58
Witzig ist nur, daß Deine "Tierärztin" nicht unter Deinem Namen geschrieben hat, sondern sich mit einem anderen Namen angemeldet hat. Da liegt wohl eine kleine Kommunikations-Panne zwischen Dir und Deinem zweien Ich vor.

catmacan
14.09.2003, 20:29
Nein, es liegt keine vor. Ich habe Ihr mein Kennwort und meinen Benutzernamen gegeben. Aber Sie hat mir heute abend gesagt, das Sie sich doch unter einem eigenen Benutzernamen angemeldet hat. Das wusste ich vorher nicht, als ich den Text oben geschrieben hatte! Ich denke das spricht für mich, wen dies wirklich meine zwei "Ich`s" wären, dann wäre mir dieser Fehler bestimmt nicht passiert!
Warum reagierst Du eigentlich so? Ich habe mich bei Dir ernsthaft entschuldigt für die Belästigung!

Mir geht es einfach darum mehr über diese Nokardiose zu erfahren, da Sie äussert selten ist und ich im ganzen Net bis jetzt nichts gescheites über Heilung, Dauer der Therapie und vor allem Erfolge etc. finden konnte. Also wer noch was weiss - bitte schreiben!!!

Neujahrsrakete
14.09.2003, 20:33
Und warum bemüht sich Deine Tierärztin um Anerkennung von Studienleistungen in Argentinien?????????????
(siehe PJ-Forum)

Hiemit beende ich diese Diskussion.

milz
14.09.2003, 21:28
@catmacan!

Vielleicht kann Dir hier (http://www.katzen-links.de/katzenforum/index.php) jemand helfen!

mfg

catmacan
14.09.2003, 22:07
Danke Milz! :-)

Scheint eine super Seite zu sein. Ich werde es versuchen!Sollte mein Kater diese Krankheit besiegen, werde ich eine Seite im Internet über Verlauf und Heilung etc. veröffentlichen. Da ich selber merke wie schwer es ist an soetwas ranzukommen.
Also nochmals vielen Dank!
P.S. Ich dachte es kommt schon nichts mehr, wegen dieser Disskusion im oberen Teil.

MfG
catmacan