PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungseinrichtung - Eure Tipps?



ehemaliger User_10072016-1
13.09.2015, 13:20
Hallo zusammen,
Ich hab neuerdings endlich ein Einzimmerappartment, wo der Raum und Komfortabilität maximal ausgereizt werden sollen, da jeder Zentimeter von großer Bedeutung ist.

Ich habe folgende Wünsche:

Elektronisch höhenverstellbarer ((Klapp-)?)Tisch, der auch Arbeiten im Stehen möglich macht? Erschwerend kommt meine 1,96er Größe dazu. Habt ihr hier einen konkreten Tipp?

Deutlich erhöhtes Bett, um viel Stauraum darunter zu haben, und möglichst 1,40 Meter breit.


Generell bin ich für platzsparende Tipps und Links dankbar!:)

MfG, Corvidae

kirschbluete
13.09.2015, 14:50
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70242086/

Sternenmädchen
13.09.2015, 17:21
Willst du bei deiner Größe wirklich ein Hochbett? Klar, Stauraum wäre da, aber auf Dauer kann das echt anstrengend werden ... :D

ehemaliger User_10072016-1
13.09.2015, 19:03
@Sternenmädchen: Nicht ein Hochbett im Sinne des Mainstreams :D


http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70242086/

Da würde ich die Säge zücken, das ist etwas zu hoch^^ 0,9Meter zum Bettboden hin würden auch genügen.

Gibt hier sicherlich viele andere in Einzimmerappartments .. habt ihr euch da keine großen Gedanken bei der Einrichtung gemacht? Verwendet jemand Klappmöbel?

Ich werde die Tage nochmal zur Wohnung fahren und alles präzise abmessen und mögliche Anschaffungen abwägen.

Sternenmädchen
13.09.2015, 19:11
Das hatte ich zu Anfang eigentlich auch gedacht, nur der Vorschlag von Kirschblüte hat mich etwas irritiert. :D Du meinst bestimmt, dass man da ein paar Kisten unterbringen kann unterm Bett, oder?

ehemaliger User_10072016-1
13.09.2015, 19:16
Ist die Frage ernst gemeint oder worauf willste hinaus? :D

kirschbluete
13.09.2015, 19:19
"Deutlich erhöht" war für mich höher als 0,9m :D Gibt's sowas überhaupt? Wenn du nur Kisten unterbringen willst, dann gibt's doch auch diese Betten mit Schubladen.

kirschbluete
13.09.2015, 19:20
Ihr überfordert mich. Was willst du mit dem Platz unter dem Bett anfangen?^^

ehemaliger User_10072016-1
13.09.2015, 19:25
Nö, aber man kann doch selbst mal die Hand anlegen. Schubladen sind irgenwie nicht meins, ich nehme da lieber Boxen, schützen vor Staub und man hat noch Raumvolumen für andere Dinge, die eine Schublade wegnehmen würde. Zusätzlicher Ablageplatz für alles mögliche.

Außerdem ist so ne vollgepackte schwere und eher nicht langlebige Schublade sicherlich alles andere als komfortabel.

Haben hier keine Studenten mal was Konstruktives vorzuweisen?:confused:

Absolute Arrhythmie
13.09.2015, 20:30
Ich hatte in meinem 13m2 Wohnheimzimmer ein 1,4m breites ikea hochbett, darunter hatte ich ein sofa stehen, aber ich bin natürlich auch etwas kleiner und hatte kein Problem damit in einem Hochbett zu schlafen.

ehemaliger User_10072016-1
05.10.2015, 19:42
Ich war heute mal bei Ikea und habe mir die Hochbetten mal angeschaut. Die Größe des STORÅ Hochbetts ist echt beeindruckend, jedoch sind Hochbetten über 2m Höhe nichts für meine Wohnung, welche vom Boden bis zur Decke 2,50Meter misst. Ich könnte es trotzdem kaufen und selber bearbeiten oder ich baue mir eines selber. Bevor ich sowas erwäge..hat jemand einen guten Tipp, wo ich günstig ein mind. 2m langes und 1,40m breites Bett in (idealerweise) ~90cm Höhe herbekomme? Mittelhohe Betten stellen sich am günstigsten heraus, aber davon gibts nicht so viele.

Was für akribische und minimalistische Menschen toll wäre, wäre die Wiedereinstellung des Ikeameters. Ist leider seit längerem offline. :( Mich nervt bei Ikea, dass sich garnicht nach Größe suchen lässt...

Danke für eventuelle Tipps.

Absolute Arrhythmie
05.10.2015, 19:48
Ein Holz-Hochbett wäre doch vielleicht was, da kannst du ohne große Probleme die Beine auf deine Wunschhöhe kürzen. Wobei sich mir der Sinn eines mittelhohen Bettes nicht erschließt. Stauraum schon und gut, aber bei einem kleinen Zimmer war mir immer wichtig möglichst viel Wohnfläche zu haben.

ehemaliger User_10072016-1
05.10.2015, 20:05
Jo, darum habe ich ja das STORÅ im Visier. Mittelhoch, weil ich wenigstens noch auf den Knien stützend Bewegungsfreiheit nach oben möchte. Das wären so unter 1,60m bei 2,50m Deckenhöhe.

Eigentlich ist es für relativ billige 250€ wurscht, was man dann mit dem Bett anstellt. Trotzdem gibts einige bei mir, die meckern wegen der mechanischen Bearbeitung und möglicher Qualitätseinbüßen (IMHO eher unberechtigt). Die Leiter lasse ich wohl auch weg.

Hier nochmal ein genereller guter Linktipp an alle, die mit der Wohnungseinrichtung beaschäftigt sind:

http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2013-10/wohnung-einrichtung-tipps-studenten