PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe im Auslandsstudiumdschungel ....



DStar
13.09.2015, 16:35
Hey ich überlege im Ausland zu studieren aber ich blicke nicht ganz durch die Anforderungen und Dokumenten durch die ich einreichen bzw. beglaubigen muss. Kann mir dabei mal jm. helfen?
ich hab hier in den foren was von röntgenaufnahmen gelesen die zum teil gefordert werden. ist das wirklich überall nötig?
Speziell interessiere ich mich für Studium in Polen, Tschechien, Lettland und Litauen.

Danke im voraus für Hilfe

EVT
13.09.2015, 16:47
Was du brauchst ist doch bei jeder Uni individuell und steht dabei.

DStar
13.09.2015, 17:28
ja aber die seiten von den unis wie zum beispiel von der Uni in Pleven ist sehr unübersichtlich und ich hab halt mit den Websiten Probleme. Da ich ja nicht die einzige bin die dort studieren will würde ich hier gerne infos sammeln sodass allen die mit den Websiten von Unis und Agenturen Probleme haben geholfen wird. Falls sowas schon existiert wäre es nett wenn mir jemand den link hinterlässt
Danke

davo
13.09.2015, 18:40
Nachdem sich das laufend ändert, wird sich kaum jemand die Mühe machen, so eine Übersicht zu warten. Die, die engagiert genug sind, die Internetseiten der Unis zu studieren, haben eine Chance einen Platz zu bekommen, die anderen nicht - auch eine Form von NC.

EVT
13.09.2015, 19:00
:-top

Wer es nicht alleine schafft, kann auch einer Agentur mehrere tausend Euro in den Rachen werfen.

DStar
14.09.2015, 15:00
Es tut mir leid das ich zwischen FSJ, Nebenjob und lernen für Einstellungstests nicht die Zeit und Energie aufwenden kann um mich durch unorganisierte Websites zu forsten. Und es tut mir auch leid das ich dachte das einem hier im Forum geholfen wird und man nicht niedergemacht wird wenn man mal Hilfe braucht.

Absolute Arrhythmie
14.09.2015, 15:28
Faulheit nicht unterstützen ist nicht gleich zu setzen mit nicht helfen. Dir wurde doch gesagt, was du tun solltest. Deine Eigenleistung kann dir keiner abnehmen. Es sei denn, du möchtest einen ganzen Haufen Geld in eine Vermittlungsargentur investieren. Also bitte höflich bleiben, ja.

EVT
14.09.2015, 15:52
Andere Leute schaffen es doch auch alleine. Ich finde das auch alles nicht so kompliziert und spreche da aus eigener Erfahrung. Kannst ja mal nach kostenlosen Agenturen schauen.

DStar
14.09.2015, 16:02
Mich als faul zu bezeichnen und dann von Höflichkeit zu reden ist schon dreist.
Ich arbeite hart um mir das Studium finanzieren zu können da meine Familie mich nicht finanziell unterstützt aber der Staat auch nicht. Ich habe kaum bis keinerlei Freizeit und nach zufragen ob jemand schon Infos raus gesucht hat damit ich das nicht auch noch machen muss wird anscheinend als faul angesehen aber ich habe nun mal nicht die zeit dafür jede Einzelheit rauszusuchen. Es tut mir leid wenn ich beleidigend geworden bin. Ich werds einfach sein lassen hat ja eh keinen zweck.

EVT
14.09.2015, 16:10
Wenn deine Familie dich nicht unterstützen kann, steht dir Bafög zu, auch im Ausland.

Was man für eine Bewerbung braucht ist nun wirklich der geringste Aufwand. Du musst doch sowieso alles selber besorgen und ausfüllen. Die 5 Minuten pro Uniseite fallen da kaum ins Gewicht.

Wenn es wirklich so kompliziert wäre, hätten hier auch schonmal andere nach Hilfe gefragt, was ja aber nicht der Fall ist.

Du hast doch außerdem noch jede Menge Zeit bis zu den Fristen. Dann setzt man sich ein Mal hin und klickt alle Seiten durch und fertig.
Wenn dir das jetzt schon zu viel ist, was machst du dann bei Problemen im Studium im Ausland? Die Bewerbung zum höheren Fachsemester in Deutschland dann ist auch viel Arbeit. Nicht schwierig, aber aufwendig. Das solltest du dann aber jedes Semester an jeder Uni in Deutschland machen.
Sollen das dann auch wieder andere für dich machen?

EVT
14.09.2015, 17:05
Nachtrag: Wenn dir deine Familie die Gebühren nicht bezahlen kann, würde ich auf jeden Fall in ein günstiges Land wie Rumänien gehen. Du hast dir bisher die teuersten Unis rausgesucht.
Man kann nicht mehr sicher davon ausgehen, während oder direkt nach der Vorklinik im Ausland zurück nach Deutschland wechseln zu können, daher würde ich Geld für die Klinik dort einplanen.