PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Härtestes Fach im Examen



zahnstein24
13.09.2015, 17:54
Ich wollte mal hören, wie es bei euch aussieht, welches die härtesten/schwierigsten Fächer im Examen sind bzw. wo es die höchsten Durchfallquoten gibt.

baugruen
13.09.2015, 17:57
ich glaube, die durchfallquoten sind fast überall - wenn man es denn erstmal ins examen geschafft hat - sehr gering. und welches fach das härteste ist, ist ja oft auch von dir selbst abhängig.
bei mir war es die prothetik, aber ich bin auch noch nicht ganz durch.
es hängt natürlich auch viel von den prüfern ab. manche geben aus prinzip keine 1, anderen müsste man wahrscheinlich schon ins gesicht spucken, damit man sich eine 4 abholt oder gar durchfällt... ;-)

jan_mediklin
13.09.2015, 17:57
bei mir war es die prothetik,

bei uns ist es eher die Kons.

Malzkaffee
29.09.2015, 14:23
Nach der Kons hätte ich gesagt Kons, nach der Prothetik Prothetik. Ich denke letztere war einfach schlimmer, weil es zwei Wochen waren und ich einfach kein guter Techniker bin. Boah, nie wieder eine Prothese basteln, das ist schön.

Die Durchfallquoten sind bei uns in der Kons immer wesentlich höher als in der Prothetik. In der Kons hat es schon mal acht auf einmal erwischt, in der Prothetik seit zehn Jahren niemanden mehr.

baugruen
30.09.2015, 07:57
In der Kons hat es schon mal acht auf einmal erwischt

acht leute im kons-examen? das ist wirklich extrem hart. bei uns fällt auch nur mal so alle jubeljahre jemand in den fächern durch.
ich finde es auch maximal bescheuert, jemanden in der allerletzten prüfung - und dann noch in einer praktischen - durchfallen zu lassen. das ergibt meiner meinung nach null sinn.

zahnfee_to_be
30.09.2015, 07:58
Prüfung ist Prüfung, ob nun die erste oder letzte, ob praktisch oder schriftlich. Verstehe nicht, warum du da Unterschiede machen willst.

Malzkaffee
30.09.2015, 11:14
acht leute im kons-examen? das ist wirklich extrem hart. bei uns fällt auch nur mal so alle jubeljahre jemand in den fächern durch.
ich finde es auch maximal bescheuert, jemanden in der allerletzten prüfung - und dann noch in einer praktischen - durchfallen zu lassen. das ergibt meiner meinung nach null sinn.

Da wurde auch mal ausnahmsweise geklagt, glaube ich. Aber manchmal werden halt die Leute gerade in diesen beiden Prüfungen irgendwie durchgeschleust und manchmal geht das halt echt nicht mehr. Aber bei uns ist das sowieso nicht die allerletzte, die ganzen anderen kommen da ja noch.


Prüfung ist Prüfung, ob nun die erste oder letzte, ob praktisch oder schriftlich. Verstehe nicht, warum du da Unterschiede machen willst.

Nee, also nee, da kann ich echt nicht zustimmen. Mündlich Prothetik ist nicht gleich mündlich Radio und schriftlich KFO ist nicht gleich mündlich KFO. Für die erste Examensprüfung lernt man ja auch ein halbes Jahr für die späteren ein paar Tage.

baugruen
01.10.2015, 07:12
ich meinte auch eher die letzte prüfun insgesamt im studium, also das komplette examen. ich weiß, natürlich sollte das die wichtigste sein, aber ich finde es extrem hart und persönlich auch unsinnig, da jemanden durchfallen zu lassen. dafür haben die prüfer vorher ja genug gelegenheiten. ich finde, in der letzten würde es reichen, wenn es nur noch um die note geht. und wenn es halt nicht gut war, kriegt der prüfling halt ne vier. wer zu viele vieren sammelt, fällt ja auch durch...

jan_mediklin
01.10.2015, 07:13
Deine Argumentation geht auch nur, weil wir alles mündliche Prüfungen haben. Bei den Humanmedizinern mit ihrem Multiple-Choice -Gekreuze sind die Prüfungen da gnadenlos.