PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher empfehlen



Atya
13.09.2015, 19:56
Hallo ihr lieben :)

Da das WS bald anfängt, möchte ich gerne wissen welche Bücher ihr empfehlenswert findet für Patho/Innere Medizin/Psychiatrie/Human Genetik/Psychosomatik/Augenheikunde.
Gibt's Skriptenreihe wie im Vorklinik vllt ?
Danke schön im voraus

Nessiemoo
13.09.2015, 20:09
Wie auch in der Vorklinik, gilt erstmal auch in der Klinik: Erstmal keine Bücher kaufen! Hingehen, Vorlesung/Seminar angucken, Altklausuren analysieren und eventuell nur mit den Folien lernen. V.a für die kleineren Fächer wie Humangenetik und Psychosomatik. Humangenetik kann sich mit einem Lehrbuch wahnsinnig lernen, da es sehr in die Tiefe &Breite gehen kann, ist aber meistens nicht Klausurrelevant. Bei Patho ist auch je nach Uni sehr unterschiedlich - bei uns hat 40 Seiten Skript ausgereicht, andere müssen mit dicken Schinken lernen.

Und ja, es gibt Skripte. V.a Amboss - wenn du Marburger Mitglied bist, kann es sich lohnen das Klinik-Paket zu kaufen. Kreuzen & alle Lernkarten fürs ganzes Studium. Gibts auch Endspurt/Allex.

Für Innere gibt es den Herold, den ich schon echt gut finde, aber ich kenne andere, die es hassen. Wie gesagt, erstmal nichts kaufen ^.^

Atya
19.09.2015, 16:38
Danke @ Nessiemoo
Ich hab noch ne Frage bezüglich der Doktorarbeit (Diss) ist besser sie zu schreiben im 5 .Semester oder liebe später ?!?!?!
Freue mich auf eure Antworten =)

Nessiemoo
19.09.2015, 17:17
Naja, generell je früher man anfängt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit ihr auch rechtzeitig fertig wird.

Andererseits lernt man in 5. Semester oft wichtige klinische Grundlagen kennen, die für sowohl experimentelle als auch klinische Dr Arbeiten nützlich sind. (Patho, Mibi, Pharma). Auch ist da erfahrungsgemäß Gefahr größer naiv ein Angebot anzunehmen, in dem man nicht interessiert ist, schlechte Betreuung hat oder das Thema suboptimal ist. V.a für klinische Arbeiten ist es sinnvoll schon grob zuwissen in welcher Richtung man gehen will und/oder schon ein paar Fächer sich angeguckt haben. Also es gibt Vor- und Nachteile. Hier fangen meisten nach 6-7. Semester an. (Da man sie auch nicht so schnell findet). Auf jedem Fall möglichst viele Meinungen aus älteren Semestern holen, wo wer welche Erfahrungen gemacht hat und es mit eigenen Zielen vergleichen. (Will man > 1 Jahr vollzeit im Labor stehen, dafür aber mehrere Publikationen haben? Reicht einen das Dr. med nach Analyse einiger Excel Tabellen? Gibt es eine Abteilung, die schafft, dass alle ihre Doktoranden schnell mit einer Publikation fertig zu werden?)

Atya
19.09.2015, 17:38
Danke schön :) @ Nessiemoo
Ich will auf keinen Fall > 1 Jahr im Labor verbringen
Ich glaub, dass ich eine Statistike Arbeit schrieben werde, weil ich dann die Zeit besser einteilen kann.Allerdings hab ich gelesen, das solche Arbeit wird nur durchschnittlich bewertet u haben außer die 2 Buchstaben vor dem Namen kaum Bedeutung bei der Bewertung, was ich nicht so ganz verstanden habe :-/
Einrseits schreiben die Bücher, dass statstische Arbeiten gut/plan u überschaubar sind
Anderseits schreiben,hat weniger Bewertung
Ich war heute in der Bib u hab mir ein Buch geholt, wie u welches Thema man auswählt beim Doktorarbeit! Hoffe das ich was nützliches finde

Rettungshase
27.09.2015, 03:07
Hallo,

ja, Doktorarbeit: je früher, desto besser. Ich musste z.B. 4 Monate auf bürokratischen Mist warten, bis ich mir Patienten ansehen durfte. Ende des 5. Semesters war das gerade noch akzeptabel; wenn mir das Anfang des 8. Semesters passiert wäre, wäre ich vmtl. ausgerastet vor Ungeduld.

So, nun zu den Büchern.
Kaufen würde ich mir davon erst mal keins; bei meiner Uni kann ich das über einen Proxy-Server online lesen; vielleicht geht das bei dir auch?!
Hauptsächlich habe ich Fächer mit Folien und Amboss aufbereitet (und mir dort Notizen gemacht, was beim jetzigen Lernen fürs Examen hilfreich ist) und zum tieferen Verständnis dann in Büchern gelesen.

- Pathologie: Allgemeine und spezielle Pathologie (Urs-Nikolaus Riede), Thieme. Tiptop zum Verständnis!
- Innere Medizin: Hm... da hab ich keine klare Empfehlung. Ich hab immer mal wieder in den Herold geguckt, den ich zum Lernen aber nicht optimal finde. Für die Grundladen die Duale Reihe.
- Psychiatrie: RUPPRECHT / HAMPEL Roter Faden Psychiatrie und Psychotherapie; und weil mich das interessiert hat, hab ich noch in so einem "100 Fälle Psychiatrie"-Buch geschmökert.
- Augenheilkunde: Da kann ich dir nur den Gott der Ophthalmo-Didaktik ans Herz legen: http://www.ophthobook.com/videos
Da gibt es auch irgendwo ein Buch zum kostenlosen Download.
- Pharma: Danach hast du zwar nicht gefragt, aber weil ich den so gut finde: https://www.youtube.com/channel/UCwzzAIVtgCuCFnHhYOUM-7g (Bücher: Wehling (leider knallteuer) oder Lüllmann)

Hier gibt es noch mehr und ausführlichere Buchempfehlungen: http://www.medizinlehrbuecher.de/3781/

Atya
27.10.2015, 21:16
Welches Buch empfehlt ihr für Derma :))

Dino111
01.11.2015, 11:12
das kurzlehrbuch von thieme ist sehr gut und ausführlich, teilweise gehen die examensrelevanten informationen aber im text unter, wohingegen das kurzlehrbuch von elsevier das impp relevante deutlicher hervorhebt,mehr bilder hat und auch sehr ausführlich ist- beide fassen sich klar und präzise und faszinieren einen echt für das fach! :D

Atya
01.11.2015, 21:25
Ich hab die Duale Reihe ausgeliehen
Hoffentlich reicht das!
Ab.u.zu auch Amboss

Pykki
03.11.2015, 23:19
Stress dich nicht - ich würd den Herold kaufen, denn der ist als Nachschlagewerk einfach ein Muss. Zum Lernen ist er unschön, aber wenns mal in Richtung Famulatur / PJ geht wirst du froh sein, ihn zu haben. Alle anderen Fächer gehen mit Vorlesungsskripten oder Amboss auch gut.

Kackbratze
03.11.2015, 23:47
Unter 1200 Seiten ist ein Buch nix wert!

Nurbanu
27.11.2015, 10:49
Genau Bratze.
Und da es nicht in die Kitteltasche passt schleppt man es unter dem Arm mit sich herum. Man muss schließlich zeigen, was man hat.

Humangenetik:

Basics Humangenetik
Murken Humangenetik
Schaaf / Zschocke Humangenetik
Buselmaier