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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clostridium difficile assoziierte Diarrhoe Therapie ?



LasseReinböng
16.09.2015, 01:36
Ich habe mal eine Frage zur Therapie bei CDAD - gebt ihr Vanco oral bei Patienten mit CDAD auch bei eingeschränkter Nierenfunktion ? Nach meinem Wissen wirkt Vanco p.o. überwiegend intestinal bzw. nennenswerte systemische Spiegel sind nicht zu erwarten, d.h. keine Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz notwendig bzw. Angst vor Nierenschädigung. Andererseits habe ich aber auch gelesen, daß es bei einer Colitis durchaus zu nennenswerter systemischer Wirkung kommen kann und gerade bei der CDAD ist ja nun eine Colitis Bestandteil des Krankheitsbildes...

Außerdem - werden bei euch neuere Antibiotika wie Rifaximin oder Fidaxomicin eingesetzt ?

Sebastian1
16.09.2015, 05:05
Ja, wegen der postulierten lokalen Wirkung geben wir in dieser Indikation Vanco oral, auch bei NI.
Fidaxomycin setzen wie bei Rezidiven ein bzw bei schweren Verläufen mir Nachweis von Ribotyp 027.
Die subjektiven Erfahrungen damit sind sehr positiv.

Kackbratze
16.09.2015, 06:24
Wir fangen mit Metronidazol an. Unser lokales Resistenzspektrum lässt das noch zu.
Ansonsten Vanco. Die neuen Antibiotika haben wir im Schrank, allerdings habe ich die noch nicht anwenden müssen.

Vanco auch bei Niereninsuffizienz. Ohne Probleme bisher.

Fr.Pelz
16.09.2015, 08:30
Wir fangen mit Metronidazol an. Unser lokales Resistenzspektrum lässt das noch zu.
Ansonsten Vanco. Die neuen Antibiotika haben wir im Schrank, allerdings habe ich die noch nicht anwenden müssen.

Vanco auch bei Niereninsuffizienz. Ohne Probleme bisher.

Hier auch so- wobei ich mir nicht sicher bin, ob die neuen ABs im Schrank stehen. War länger nicht mehr da.
Hat sich eigentlich bzgl der Stuhltransplantation was Bahnbrechendes ergeben?

ninakatharina
17.09.2015, 20:24
wir geben Metro bei der Erstmanifestation, Vanco beim 1. rezidiv für 10 d und beim 2. mit ausschleichschema über glaub 10 Wochen..auch bei NINS.. man kann ja solange der Patient ist sicherheitshalber mal ne Spiegelbestimmung machen.

Xifaxan nur bei Pat. mit Leberzirrhose und HE/ Z.n. SBP, is ja sauteuer das zeug (Vancomycin fürs Ausschleichen allerdings auch...)

blaabc
20.09.2015, 12:02
Bei uns gibts Metronidazol oral, dann Vanco oral. Falls das 2.Rezidiv kommt, gibts ne FMT. Nach FMT ist in meiner Zeit (6 Monate) bislang noch kein Rezidiv aufgetaucht. Fidaxomicin geben wir nicht. Xifaxan bei HE, IBS, Fehlbesiedlung.