PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getrennte Umkleidräume in der Klinik?



Seiten : [1] 2

anna1708
17.09.2015, 07:57
Wisst ihr, wie das ist? Sind getrennte Umkleideräume für Männer und Frauen eigentlich Pflicht an Klinken/Krankenhäusern?

baugruen
17.09.2015, 07:58
selbst wenn, bei uns wird das gekonnt ignoriert :-)
also da gibt es nur einen Raum für alle, will ich damit sagen.

Salzi19
17.09.2015, 09:54
Bei uns gab es überhaupt keine Umkleiden, jeder hat sich einfach vor seinem Spind umgezogen....vor seinen Spindnachbarn konnte man nichts geheimhalten ;-)

WackenDoc
17.09.2015, 19:38
Bei uns würden wohl die GLeichstellungsbeauftragten Schnappatmung bekommen, wenn wir solche Verhältnisse hätten wie in einigen zivilen Kliniken.

erdbeertoertchen
17.09.2015, 19:44
In manchen Kliniken gabs getrennte Umkleiden, in anderen Kliniken nicht.

baugruen
18.09.2015, 12:02
Bei uns gab es überhaupt keine Umkleiden, jeder hat sich einfach vor seinem Spind umgezogen....vor seinen Spindnachbarn konnte man nichts geheimhalten

ja, so meine ich das auch. Spezielle umkleideräume sind natürlich nicht vorhanden - das wird alles vorm spind erledigt. Eigenlich ist es nur doof, wenn man einen spind mitten im "hauptgang" erwischt hat und jeder, der den raum betritt erstmal die eigene wampe bewundern darf...

jan_mediklin
18.09.2015, 12:04
Bei uns gibt es auch keine Geschlechtertrennung, habe das aber schon an anderen Kliniken erlebt. Mir persönlich ist es nicht so wichtig, aber das kann jeder anders empfinden. Bevor man an meiner Klinik Geld in die Umkleiden investiert, sollten sie sich lieber ein paar neue phantomköpfe anschaffen

zahnstein24
20.09.2015, 10:52
Habt ihr bei euch eigentlich nocheinmal exta-schränke für Material, Geräte und so? Bei uns muss das nämlich alles zusammen mit den Klamotten in einen Spint passen, was besonders im Winter, wenn man dicke Jacke und Stiefel trägt, nervig ist.

baugruen
20.09.2015, 10:53
what? klar haben wir nochmal extra-stauraum in den abteilungen. sonst würden unsere schränke auseinanderplatzen bei dem ganzen schrott, den wir gesammelt haben. oder man würde sich jeden morgen einen abbuckeln mit nem sack voll klinikinstrumente

Malzkaffee
10.10.2015, 10:40
what? klar haben wir nochmal extra-stauraum in den abteilungen. sonst würden unsere schränke auseinanderplatzen bei dem ganzen schrott, den wir gesammelt haben. oder man würde sich jeden morgen einen abbuckeln mit nem sack voll klinikinstrumente

Was? So ein Luxus.

baugruen
10.10.2015, 18:48
na ja, wie ist/war's bei euch? also wir hatten den stauraum am behandlungsplatz, da konnte man dann noch so ein bisschen zeugs reinstopfen, was man zusätzlich brauchte (eigene instrumente usw.) und nochmal platz im labor.
aber selbst dann sind wir alle noch mit rucksäcken und taschen bepackt losgetigert, weil wir jedesmal so viel zeugs mitgeschleppt haben (also vor allem unsere prothetisch arbeit im arti)...

stabbi89
10.10.2015, 20:35
also wir haben für frauen eine umkleide, die männer müssen sich vorm spint umziehen.

zahnstein24
11.10.2015, 08:46
also wir haben für frauen eine umkleide, die männer müssen sich vorm spint umziehen.

wie es eben immer so ist...
aber mir is es egal. gibt wirklich wichtigeres, was man verbessern könnte.

Malzkaffee
11.10.2015, 10:43
na ja, wie ist/war's bei euch? also wir hatten den stauraum am behandlungsplatz, da konnte man dann noch so ein bisschen zeugs reinstopfen, was man zusätzlich brauchte (eigene instrumente usw.) und nochmal platz im labor.
aber selbst dann sind wir alle noch mit rucksäcken und taschen bepackt losgetigert, weil wir jedesmal so viel zeugs mitgeschleppt haben (also vor allem unsere prothetisch arbeit im arti)...

Ach so, so ähnlich ist es bei uns auch. Nur die Arthis müssen in der Prothetik immer hochoffiziell eingesperrt werden in einem extra Schrank. In der Kons scheisst sich da keiner drum, aber ich glaube die wissen nicht so recht, was ein Arti ist.
Vor dem Umbau gab's bei uns in den Behandlungsboxen allerdings keine Schubladen für Insturmente^^ Da wurde aus dem Koffer behandelt

baugruen
11.10.2015, 11:04
Arti wegsperren auch während des stinknormalen kurses im semester? also durftet ihr keine arbeiten mit nach hause nehmen?

Malzkaffee
11.10.2015, 12:10
Arti wegsperren auch während des stinknormalen kurses im semester? also durftet ihr keine arbeiten mit nach hause nehmen?

Natürlich nicht, sonst könnte man ja auch schnell mal im Labor seines Vertrauens vorbeischauen. Bei euch geht das?

baugruen
18.10.2015, 08:55
klar. hab ständig meine arbeiten mit zu hause gehabt, um über das wochenende dann zähne aufzuwachsen oder zähne aufzustellen. das wurde uns schon in der vorklinik gesagt, dass wir uns am besten einen dremel kaufen sollen, damit wir auch zu hause noch was machen können, wenn wir es nicht in der klinik geschafft haben. während des physikums wurden die sachen allerdings dann auch bei uns weggeschlossen. theoretisch hätte das wohl auch während des examens so sein sollen (habe ich aber erst am vorletzten tag erfahren...)

Malzkaffee
18.10.2015, 16:28
Unglaublich. Bei uns wäre man da aber sowas von geflogen. In der Vorklinik wurden die Schränke sogar regelmäßig kontrolliert und heimlich Fotos gemacht. Da wurde auch im Semester nach uns einer erwischt, der was draussen nochmal gegossen hat. Das Endprodukt hat halt überhaupt nicht seine testierten Modellation entsprochen.

baugruen
18.10.2015, 18:21
in den klinischen kursen wäre es sowieso egal gewesen, da waren ja viele arbeiten sowieso ständig weg auf dem weg ins auswärtige labor. studenten, die mit den haustechniker zusammenarbeiten mussten, waren sowieso gearscht, weil sie viel mehr dinge selbst machen musste, als jemand, der ein fremdlabor abbekommen hat. das war im examen ähnlich. theoretisch musste jeder ein set-up für die prothese machen. nur mit dem unterschied, dass studenten, die ein fremdlabor hatten, nochmal einen Satz "frische" Zähne mit ins Paket gelegt haben, damit die Techniker im Labor nochmal eine schönere Aufstellung machen konnten. im nachhinein ist vieles zum kopfschütteln...

Malzkaffee
18.10.2015, 21:35
in den klinischen kursen wäre es sowieso egal gewesen, da waren ja viele arbeiten sowieso ständig weg auf dem weg ins auswärtige labor. studenten, die mit den haustechniker zusammenarbeiten mussten, waren sowieso gearscht, weil sie viel mehr dinge selbst machen musste, als jemand, der ein fremdlabor abbekommen hat. das war im examen ähnlich. theoretisch musste jeder ein set-up für die prothese machen. nur mit dem unterschied, dass studenten, die ein fremdlabor hatten, nochmal einen Satz "frische" Zähne mit ins Paket gelegt haben, damit die Techniker im Labor nochmal eine schönere Aufstellung machen konnten. im nachhinein ist vieles zum kopfschütteln...

Naja, bei uns musste man die Prothese ja sowieso komplett selber machen, also hätte es schon extrem was ausgemacht. Sonst macht man nur Gold oder Langzeit-PVs aus NEM selber und das gibt dann mehr Punkte als ne Laborkrone. Insofern schon fair, außer dann eben im Examen. Wenn der Patient da Gold will, sucht man lieber nochmal, vor allem in der Konswoche.